Der EV6 im Winter

• Na ja, ich fand es jetzt nicht schlimm, fahre ohnehin nur im Stau mit HDA, und an dem Tag gab es keinen. Ich hatte zunächst nur die Befürchtung, dass es sich auf die ganze Fahrtüchtigkeit des Wagens auswirken würde.

Wir haben ja Strom im Wagen: einfach ein kleines Heißluftgerät mitführen, das sollte innerhalb von Sekunden helfen. 😋

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ich bin gestern, bei bis zu -11° C unterwegs gewesen, in dem ich von Berlin nach Alterberg, im Erzgebirge und weiter nach Teplice, in Tschechien gefahren bin.

Fast die gesamte Strecke bin ich Autobahn gefahren, mit dem Autobahnassistenten.

Auf den Bild ist die Zusammenfassung der Tour zu sehen und bei der Temperatur finde ich noch ein akzeptables Ergebnis.

Im Erzgebirge hatte ich mit mehr Schnee gerechnet aber dort lag kaum mehr als in Berlin und in Teplice kein Schnee und -1°

Dresden hatte ebenfalls nur -1°, dafür könnte ich beobachte, dass die Elbe einen extrem niedrigen Wasserstand hatte.

Apropos Dresden.

Die Carolabrücke ist seit über einem Jahr gesperrt und das Navi wollte mich doch über die nicht existierende Brücke schicken?!

Zu Beginn musste ich erstmal das Auto vom Schnee (10cm) befreien, dies dauert etwa 25min und während der Zeit lief natürlich auch die Heizung, so dass im Verbrauch 75kWh stand.

Über die zum Anfang nicht funktionierende Vorkonditionierung hatte ich bereits an andere Stelle berichtet und es wurde auch von anderen bestätigt, dass ähnliche Ereignisse vorkamen.

Ab der 3. Ladung funktionierte sie jedoch.

Eine weitere Besonderheit hatte ich mit 2 Aral Ladestellen, die mit dem Auto nichts zu tun haben.

Ich möchte sie aber trotzdem erwähnen, vielleicht hat auch hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

An den besagten Ladestellen, war bereits ein Aushang blau, obwohl kein Auto angeschlossen war und die Zeit weiter lief.

Ein Ladevorgang, auf den freien Ausgang zu starten war jedoch nicht möglich.

Die Ladestation reagiert überhaupt nicht und den aktiven "Ladevorgang", konnte man auch nicht beenden, da man sich dazu autorisieren muss.

Normalerweise stecke ich an und die Ladestation erkennt dieses und verlangt nach kurzer Zeit die Autorisierung, dies funktionierte jedoch nicht, selbst erst den Ausgang auswählen (funktionierte zwar) scheiterte an der Autorisierung, da dies nicht verlangt wurde.

Ein Anruf bei der Hotline, war auch nicht hilfreich, da die Säule nicht neu gestartet werden konnte.

Eine Besonderheit für mich, fast alle Ladestellen (Aral) waren besucht und ich musste sogar kurz warten und dann kam noch der beschriebenen Vorfall dazu.

Allerdings zeigen die Ladekurven auch keine Rekorde an, selbst mit Vorkonditionierung.

Dafür stieg die Temperatur des Akkus auf seltsame Temperaturen, trotz der -4° Außentemperatur.

• Ja, der Osten des Erzgebirges hat weniger Schnee als weiter im Westen. In Jachimov ist alles tief verschneit. Dort genehmigte sich der EV6 bei täglichen Fahrten ins Skigebiet 30-35kWh.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

• Allerdings zeigen die Ladekurven auch keine Rekorde an, selbst mit Vorkonditionierung.

Wer bei 49 und 54 Prozent SoC ansteckt, braucht auch keine perfekte Ladekurve erwarten?

• Unabhängig vom Ladeverhalten zunächst Folgendes:
    Ich bin nach Silvester von der Insel Amrum bei -12°C gestartet.

Erstens:
    Bei -12°C hast du dein erstes Problem die Türen zu öffnen.
    Die versenkten Türgriffe sehen zwar schick aus, sind aber bei Frost völlig untauglich, weil du kannst dein Fahrzeug nicht öffnen!!
    Was nutzt mir das schönste Design, wenn ich erst gar nicht in mein Auto hinein komm??

Zweitens:
    Besonders ärgerlich waren die eingefrorenen Waschdüsen.
    Da mußte ich einige Zwischenstopps einlegen, um von Hand die Scheiben zu reinigen.
    Da war ich zwar nicht allein (viele Fabrikate mit gleichem Problem sah man auf den Parkplätzen), aber ich erwarte einfach von einem 55 T€-Auto, dass der heizbare Waschdüsen hat. Und m.W. hat er dies in keiner Ausstattungsvariante !!
    Die Rinne zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe war ein einziger Eisgraben und der taute auch nach 50 km nicht auf.
    Da war dann Handarbeit gefragt mit Kugelschreiber den Eispanzer zu entfernen und irgendwann habe ich mit der Wärme meiner eigenen Hände die freigelegten Waschdüsen frei bekommen, aber sowas ist kein Zustand und i.S. Verkehrstauglichkeit ein no go.

Drittens:
    Die LED-Scheinwerfer setzen sich während der Fahrt im Schneetreiben völlig zu und du siehst wenig bis nichts mehr.
    Früher (früher war alles besser :) ) haben Glühlampen/H4-Birnen genug Wärme abgegeben, damit genau dies nicht passiert.
    In dieser Hinsicht ist dies ebenfalls mangelnde Verkehrstauglichkeit.

Viertens:
    Nach 1h fahren auf verschneiten Straßen und bei Schneefall was das Heck völlig zu!
    Keine Rücklichter und Bremslichter mehr zu sehen, Nummernschild komplett zu (kann auch Vorteile haben :) ), Rückfahrkamera auch zu.
    Das dieses Auto sensibel ist i.S. Verschmutzung sieht man schon nach langen Regenfahrten.
    Das es so extrem ist im Winter bei Schnee und Matsch hätte ich nie geglaubt.

Fazit:
    M.E. ist das Auto fahrtechnisch(!) im Winterbetrieb schlicht untauglich im praktischen Verkehr und auch gefährlich für den Besitzer/Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer.
    Mir ist völlig unverständlich, dass man solche Schwachpunkte nicht in den Tests feststellt, die man vorher zu absolvieren hat bevor man ein Fahrzeug in den Verkehr bringt.

Positiv:
    Die stundenlangen Wartezeiten vor den Fähren konnte man komfortabel in einem beschlagsfreien und warmen Auto verbringen.
    Das war es aber auch.

Und nebenbei:
    Das Nachladen bei -12°C - ohne großartige Möglichkeit der Vorkonditionierung - war sehr überschaubar.
    Da habe ich dann für 25 kWh ca. 27 min gebraucht, d.h. im Schnitt nur 56 kW - das ist nun wirklich nicht berauschend - war mir aber in der Situation egal.

• Ja, E-Auto fahren im Winter hältt auch Herausforderungen bereit. Lichter rundum von Schnee befreien musste ich auch bei-10° und 50cm Schnee über die Tage. Aber die Griffe funktionierten, war ja trockener Schnee. Und meine Waschdüsen gingen auch, trotz dichter Schneerinne.

Laden war mit in der Spitze 150kW okay, wir haben eh länger Pause gemacht (und ich den Wagen umgeparkt).

Mein Hauptproblem waren die Scheibenwischer, teils eisverkrustet, die nur Schießscharten freilegten, aber das gab sich im Laufe der Fahrt.

• Vollste Zustimmung zu Post 1.405.

Bis auf das Thema der Vorkonditionierung. Mit der bin ich wie mit vielem Anderen sehr zufrieden.

Der Antrieb und das Fahrgefühl auf Schnee und Eis ist zwar eine 1 mit Sternchen, ...

aaaaber ansonsten ist der EV6 bei Kälte und Schnee wegen eines massiven Problems schlicht unbrauchbar:

die Türen die sich NICHT verschließen lassen.

Ich fahre mit nicht verschlossenen Türen und dem Warnhinweis im Armaturenbrett und habe echt schiss, dass mir in Kurven die Türen aufgehen.

(Nur problematisch wenn die Türen auch geöffnet wurden, was ich inzwischen auf ein Minimum reduziere und damit die Rückbank im Winter "absperre").

Bei zwei Händlern bin ich damit gewesen und beim ersten wurde da irgendwas im Inneren der Tür gemacht, auch wenn das bei meinen BJ nicht mehr notwendig hätte sein sollen hieß es - keine Verbesserung daher wohl genau so von KIA gedacht... Unglaublich...

Klarstellung: inzwischen weiß ich, dass eine höhere Temperatur im Innenraum dieses Problem bei mir verlässlich löst - also warte ich wenn ich merke, dass sich die Türen nicht schließen lassen einige Minuten bis sich das Fahrzeug aufgewärmt hat... Alles Andere wäre zu gefährlich, aber trotzdem ist das mehr als ärgerlich...

Betrifft auch nur die Türen hinten bei mir

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

2 Mal editiert, zuletzt von cchb ()

• SpeedKills

<Ironie> Du hast vergessen Dich darüber zu beschweren, dass der EV6 keine beheizbaren Kennzeichen hat... </Ironie>

Also ich bin mit dem - nach Deinen Worten "schlicht untauglichen" - EV6 nun den vierten Winter in jeder Situation sicher gefahren.

Daß ein effizientes Auto weniger Abwärme produziert, sieht man ja schon daran, dass viele Verbrenner heute schon Zuheizer benötigen. Ein Elektro-Auto produziert selbstredend nch weniger Abwärme. Dass dann Schnee und Eis nicht so gut abtaut wie bei einem wenig effizienten Verbrenner erklärt sich von selbst. Und unbeheizte LED Scheinwerfer haben heute nahezu alle Fahrzeuge, oder?

Laut Straßenverkehrsordnung müssen Scheiben, Beleuchtungseinrichtungen und Kennzeichen vor und während der Fahrt frei von Fremdstoffen, Schnee, Eis und Schmutz sein. Dafür hat der Fahrzeugführer zu sorgen, nicht das Auto

Ich fahre nun seit über 40 Jahren Auto und hatte so das ein oder andere. Da war alles dabei von der Ente bis zum Sechszylinder. Aus meiner Sicht ist der EV6 das sicherste, was ich bislang im Winter gefahren bin!

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Wollte auch sagen, beheizte Düsen und Wischer vielleicht in S Klasse.

Beheizte Kennzeichen Maybach oder RR.

LED SW sind Std. und frieren fast bei allen Autos zu.

Ist halt Wetter wie früher im Moment.

Türgriffe könnte man mit Öffnung per App wie bei T lösen.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Beim Model 3 reicht Klopfen mit der flachen Faust aus zum Bewegen der versenkten Türgriffe. Das viel größere Problem beim M3 sind die rahmenlosen Scheiben, welche anfrieren und daher beim Öffnen nicht aus der Dichtung fahren. Aber das Problem hat der EV6 ja nicht.