Außenspiegel

  • Ich kenne sowas aus dem Mercedes- und BMW-Bereich ebenfalls nicht solange kein Steuergerät getauscht wird.

    Die vorher zu klärenden Fragen wären:

    • Sind die Seitenspiegel von BMW und Mercedes auch so mit Technik vollgepackt, wie der von KIA?
    • Von welche Fahrzeugen reden wir bei BMW und Mercedes? (A-Klasse oder EQA, EQB?)
    • Bisher wissen wir nicht, ob im KIA Seitenspiegel ein Steuergerät ist oder nicht.

    Ich habe mir noch einmal die eBay Auktionsbilder angeschaut. Da ist ein Stecker und viele Kabel. - Ok, denke dann auch: kein Steuergerät im Spiegel.


    Ein ein Garant ist das trotzdem nicht. Lassen wir das so stehen, vielleicht kommt ein EV6 Fahrer einmal in die Lage und dann wissen wir mehr.


    Vielleicht frage ich mal den Freundlichen, während der Erledigung der Rückrufaktion.

  • Ich habe bei meinem Yeti den Schleifring im Lenkrad selber gewechselt aber auch dieses Teil ist ein Steuergerät und das meiste am Multifunktionslenkrad ging nicht mehr.


    Der freundliche Skoda Händler wollte mein Auto einen halben Tag haben und mindestens € 100,00 um meine Daten wieder in mein Auto zu spielen (reine Steuergerät Programierung).


    Also bei meiner super Pitstop Werkstatt dass alte Teil wieder eingebaut, ausgelesen und anschliessend auf das neue Teil kopiert und schon geht wieder alles und hat mich trotz mehr Arbeit nur einen Fuffi und eine Stunde gekostet.


    Es gibt also durchaus zwei Möglichkeiten die Geräte zu anzulernen.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Hallo TheDartArgnan,


    was bedeutet Dein Name, habe ich mich zuerst gefragt? :)

    Der Name beinhaltet einen Tippfehler, ich habe mir ein "r" zuviel gegönnt. Es sollte The DartAgnan heißen und ist mein Nickname beim Dartspielen. Der Bezug zu dem Musketier soll eigentlich eine große Treffsicherheit und Teamgeist andeuten. Das mit dem Treffen funktioniert leider nicht so richtig ;( .

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Nach Monaten des Wartens ist es nun endlich soweit: Der neue Außenspiegel ist da und kann montiert werden. So brachte ich dann meinen EV6 freudig zur Werkstatt, kann doch nun das unschöne schwarze Duct-Tape-Pflaster auf der rechten Seite endlich entfernt werden.


    Bei der Abgabe erwähnte ich das KTI-178 (Batterievorkonditionierung) und auf das Argument der 140€ meinte ich nur, der Wagen steht eh hier und das Navi-Update mache ich eh selbst, braucht ihr eure Internetleitung nicht mit den 30GB quälen. Da war man sich dann rasch einig 😉


    Nachmittags dann der Anruf: Fertig. Also in den Bus, hin da. An der Annahme dann sah ich meinen "Red Schreck" da stehen und zwei Mechaniker schwirrten eilig und geschäftig wie Bienen um den Wagen herum 😲 Dann die vernichtende Aussage: Können wir den Wagen noch einen Tag da behalten ? Das ist immer schlecht 😭😭😭


    Was war passiert ? Ja, der Spiegel wurde geliefert. Die Spiegelkappe kommt tatsächlich nur grundiert und muss entsprechend lackiert werden - bei mir folglich hochglanz-Schwarz. Die Kappe ging zum Lackierer und kommt dann auch wieder zurück. In Runway Red 🤦‍♀️ Also wurde in großer Eile die Kappe wieder zum Lackierer geschafft und umlackiert, sie kam gerade knappe 5 Minuten vor meiner Ankunft zurück. In Stahlgrau Metallic lackiert 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️


    Wir diskutierten und lachten darüber, das da wohl jemand einen geistigen Totalausfall hatte. Ich schlug vor, die alte Kappe erstmal aufzusetzen, auch wenn diese zerkratzt ist. Besser als mit ner stahlgrauen Haube rumzukurven 🙈 Vor der Abfahrt schaute ich in den nagelneuen Spiegel und sah: Alles verstellt, das Teil schaut zum Mond.


    Also die Spiegelverstellung aktiviert und es passiert - nix 😲😡 Spiegelglas fest, rührt sich keinen Millimeter, auch nicht mit manuellem Drücken in irgendeine Richtung.


    So muss ich nun noch einmal in die Werkstatt, damit die Verstellmechanik nachgeschaut werden kann. Und ich hoffe, die neue Spiegelkappe ist dann auch wieder da, diesmal in schwarz 😀😀😀


    Spannend zu erfahren: haben alle GT-Line in Runway Red diese schwarzen Spiegelkappen ?

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Spannend zu erfahren: haben alle GT-Line in Runway Red diese schwarzen Spiegelkappen ?

    bei allen Farben sind die Spiegelkappen schwarz.

    Seltsam von Kia, die Kappen nur grundiert zu liefern.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich muss sagen, ich finde das auch ziemlich eigenartig. Aber womöglich auch verständlich, wenn man sieht, wie mit den Dingern umgegangen wird - im Werk, auf dem Transportweg, in der Werkstatt. Zumindest in letzterer wird mit frisch lackierten Teilen doch erheblich umsichtiger verfahren, als mit fertig angelieferten.


    Ich hab übrigens gefragt, ob ich mit schauen darf, wenn man an der Mechanik beigeht - man war überrascht, das da ein Kunde ist, der so neugierig ist. Die haben ja keine Ahnung 😈


    Update: Neue Kappe ist nun wirklich schwarz, Spiegelverstellung funktioniert auch wieder. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Werkstatt, auch wenn es da ab und zu menschelt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

    Einmal editiert, zuletzt von OlafSt () aus folgendem Grund: Update, Rechtschreibung.

  • Wenn die ab Werk in schwarz kommen würden, wäre der Lack auf der langen Reise durchgehärtet und weniger kratzempfindlich. Aus Kulanz hätten sie dir auch beide in Aurora schwarz machen können.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich frage mich bei solchen Stories immer: Testen die Werkstätten denn nicht, wenn sie etwas reparieren? Die falsche Lackierung, geschenkt. Passiert.

    Aber dass die Spiegelmechanik nach dem Ersetzen des Außenspiegels nicht funktioniert, wäre für mich ein No-Go.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022

  • Der Werkstattleister hat mir geschworen, das die Verstellung tadellos funktioniert hat, als sie den Wagen vor die Tür stellten. Was die Werkstatt nicht weiß: Meine Dashcam war dauerhaft eingeschaltet und hat alles aufgezeichnet - ich konnte also zweifelsfrei nachprüfen, das diese Aussage stimmt. Man sieht, wie der Mechaniker ins Auto steigt und den Spiegel auf Herz und Nieren testet.


    Wieso das dann auf dem Weg aus der Werkstatt bis vor die Tür dann plötzlich aufgehört hat zu funktionieren, bleibt ein Mysterium. Sie sind nirgendwo angeeckt, nirgends gegengefahren, haben nix angestupst oder am Spiegel herummanipuliert, nachdem der Wagen als "fertig" deklariert wurde.


    Klar, man kann den Max machen und wild rumschreien und Leute zusammenfalten. Aber dann drei Wochen später Kulanz erwarten ? Das kannst dann knicken. Ich nehms mit Humor, es menschelt halt - und, wenn man kulant gegenüber solchen Dingen ist, reagiert auch die Werkstatt mal kulant. Ihr kennt doch die Waldformel: Wie hinein, so heraus.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km