Zeit Umstellung Sommerzeit / Winterzeit Kia EV6 - einstellen Uhr automatisch

  • Ja stimmt, es ist schrecklich. Da muss man sich wirklich die Mühe machen, und ganze 2x pro Jahr sich aufopfern und einen Haken setzen oder entfernen! Ich bin immer im Anschluss der Tätigkeit total fertig und geschlaucht.

    Da kannst du dich jetzt darüber lustig machen wie du willst, es geht nicht ums Häckchen setzen und entfernen sondern ums Prinzip.

    Die Zeitumstellung beherrscht heute jeder Kleinwagen, weil es eine Selbstverständlichkeit ist. Der KIA für 60k€ kann es nicht, das ist einfach nur peinlich, da gibt es nix zum Schönreden.

    ...nicht mal meine dämliche Rolex kann das. Ich glaube, ich kaufe mir ein anderes Auto und etwas anderes als eine Rolex. :D :D :D :D

    Der Vergleich mit der "dämlichen Rolex" ist mehr als dämlich, oder ist die Rolex ein Computer, ständig im Internet, empfängt GPS Signale, UKW, DAB... ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Da kannst du dich jetzt darüber lustig machen wie du willst, es geht nicht ums Häckchen setzen und entfernen sondern ums Prinzip.

    Die Zeitumstellung beherrscht heute jeder Kleinwagen, weil es eine Selbstverständlichkeit ist. Der KIA für 60k€ kann es nicht, das ist einfach nur peinlich, da gibt es nix zum Schönreden.

    Der Vergleich mit der "dämlichen Rolex" ist mehr als dämlich, oder ist die Rolex ein Computer, ständig im Internet, empfängt GPS Signale, UKW, DAB... ;)

    Ich musste die Uhr nicht manuell umstellen, geschah automatisch......

  • Also die Umsetzung der Sommer/Winterzeit ist ganz einfach und kein Hexenwerk. Jede vernünftige Software bekommt das hin, zb Überwachungskameras, dort ist ein korrekter Zeitstempel unerlässlich.


    Ausgangslage ist immer, weltweit, die UTC Zeit, also +-0.

    Diese Zeit gilt für jedes Gerät, weltweit.

    Nun kommt der Client ins Spiel. Bei jedem Client ist es Pflicht, egal ob PC oder Uhr oder Handy die Zeitzone einzustellen. Das dürfte jeder kennen.


    Jetzt kommt der Knackpunkt. Nicht jedes Land hat eine Sommerzeit. Und nicht in jedem Land ist die Verschiebung 60min und findet zur selben Zeit statt.

    Das muss nun in die Software programmiert werden und zwar für alle Länder. Die Option heißt DST.

    Der jeweilige User stellt dann diese Zone ein. Bei uns: März, letzte Woche Sonntag, auf 2 und Oktober, letzte Woche Sonntag, auf 3.


    So sieht das in meiner Cam aus.


    Screenshot_20231106_215825_Opera.jpg


    Also keine Raketenwissenschaft, nur Grips und Wille ist gefragt ✌️

    2 Mal editiert, zuletzt von cimoto ()

  • Ich denke mal, es sollte ein EV6 auf den Markt kommen, der von der 800V Technik, dem Schnellladen, dem guten Aussehen und vom Preis passt.


    Vermutlich muss man da Abstriche machen. So wie bei den Scheinwerfern, hat es eben die Programmierung der Uhr erwischt. Auf einen EV6 gesehen wohl Kleingeld, auf die Menge aller EV6 gesehen wohl kein Kleingeld mehr.


    Ja, ich stelle dann manuell um und gut ist es. Dafür kann ich ordentlich Schnellladen und hab ein für mich gut aussehendes Auto zu einem moderaten 5-stelligen Betrag. Die Prio gefällt mir.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wird Zeit die unsägliche Sommerzeit abzuschaffen und das Thema hat sich erledigt. Zwei Fliegen mit einer Klappe

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Nur so nebenbei bemerkt: 2018 kaufte ich einen Kia Niro PHEV, der hatte schon die Software, die (in natürlich deutlich weiterentwickelter Form) heute im EV6 steckt, drauf.


    Auch der hat die Zeitumstellung völlig ignoriert. Das ist also eher ein Problem der Relevanz, anstelle des Könnens. Der Bullshit mit MEZ/MESZ spielt in Korea schlicht keine Rolle, wozu also Geld für Entwicklerressourcen raushauen. Muss man nicht gut finden (finde ich auch nicht), aber isso.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • ... hat es eben die Programmierung der Uhr erwischt. Auf einen EV6 gesehen wohl Kleingeld, auf die Menge aller EV6 gesehen wohl kein Kleingeld mehr.

    Ich denke nicht, daß dazu auch nur ein einziges Bauteil an Hardware erforderlich wäre.

    Das wären ein paar Zeilen Programmcode, mehr nicht. Ein erfahrener Programmierer sollte das in einer halben Stunde hinbekommen. (Gibt dazu bestimmt fertige Routinen im Internet)

    Also etwas Kleingeld auf alle EV6 gesehen, auf einen EV6 eher im Millicent Bereich... ;)

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • nicht nur der EV6 beherrscht das nicht, sondern auch der ungleich teurere Genesis. Ebensowenig wie das „Rücklicht ein“ bei Regen + Scheibenwischer-aktivität. Irgendwas ist halt immer. Hatte mal nen 8er BMW, der hat erst 2 Wochen später umgestellt. Am besten funktioniert es bei meinem 22 Jahre alten Youngtimer, Audi TT Roadster. Der greift auf das DCF77 Langwellensignal zurück. Simpel und zuverlässig…

    DCF77 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e