Elektroautos: Hyundai plant eM-Plattform für 50 Prozent mehr Reichweite

  • Also beim Kauf des Autos stand bei mir nicht im Vordergrund, aus welchem Land es kommt. Es musste mich einfach vom Sachding her überzeugen. Der EV6 wird mein 3. Kia. Dienstag gebe ich meinen Ceed mit Platinumausstattung ab, und nehme (endlich) den EV6 mit heim. Den Ceed werde ich definitiv vermissen, ein tolles Auto, ehrlich!


    Ich habe den EV6 geleast einfach aus dem Grund, weil ich beobachten möchte, wohin die Reise geht. Die Entwicklung auf dem Sektor ist so schnelllebig und voller Überraschungen, und vor allem exponential, und nicht linear, so dass Prognosen schwierig sind.

    Allein auf dem Lithiumbereich bezogen, wird viel Geld in die Hand genommen, um in Gemeinschaftsprojekten der Industrie Forschung und Entwicklung zu betreiben (ich arbeite in einem Unternehmen der Lithiumchemie), also nicht nur in Fernost. Da vertraue ich darauf, dass auch die Europäer so langsam, aber sicher Fahrt aufnehmen. Es wird in den nächsten Jahren Neuerungen geben, was die Batterien betrifft, von denen wir bisher noch nicht viel sehen in der Praxis, die aber den Kampf um Reichweiten deutlich verändern werden.


    Mein Eindruck bestätigt das, was auch Sepp schon andeutete, in Punkto Forschung und Entwicklung haben wir Europäer gepennt, müssen jetzt versuchen, den Anschluß zu schaffen.

    Und was ich bereits schrieb, dass ist nicht nur den Autobauern zuzuschreiben, denn die Kette beginnt weitaus früher, wenn ich nur die Batterien betrachte…

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Seit 24.2. ist meine Gasheizung aus und die Wärme kommt aus Strom.

    Hmmm... hast Du Dich mit Putin abgesprochen (Spässchen) oder an dem Tag direkt reagiert ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Hmmm... hast Du Dich mit Putin abgesprochen (Spässchen) oder an dem Tag direkt reagiert ?

    Die Situation ist einfach zu beschreiben:

    Im letzten Jahr (4/21) habe ich bereits den Warmwasserstrang getrennt vom Gas und mit einer Warmwasserwärmepumpe mit Smartgrid ersetzt. Top sparsam und effzient.


    Mein gesamtes Haus ist mit mehreren LLWP ausgerüstet (ebenfalls seit 2021).


    Die Gasheizung lief sparsam im Hybridbetrieb und ist direkt am 24.2 vom Gasnetz gegangen. Russisches Modell: Poweronoff. 😉


    Die Klimageräte versorgen effizient mit Wärme und die PV liefert einen recht soliden Anteil dazu. 😊

  • Wie kann man konsequent so am topic vorbeirutschen 8| =O Der Artikel ist mehr Vermutung als gesicherte Info.


    Zitat
    Laut Hyundai werden die ersten Elektroautos, welche die eM-Plattform nutzen, ab 2025 kommen. Und sie sollen dann bis zu 50 Prozent mehr Reichweite als aktuelle Elektroautos haben. Nehmen wir mal den Hyundai Ioniq 6 als brandneues Modell. Dieser schafft eine Reichweite von 610 km nach WLTP-Wert, in Zukunft peilt man bei Hyundai also bis zu 900 km an. Details, wie Hyundai das erreichen möchte, sind noch keine genannt worden. Ich vermute mal, dass größere Akkus möglich sind.


    Das dann in 3 Jahren :S ;) Ich finde unseren deutschen Autos übrigens nicht so schlecht wie diese hier teilweise gesehen werden. Aber auch das ist offtopic. Wenn es durch ist kann man ggf schließen.

  • Den Ceed werde ich definitiv vermissen, ein tolles Auto, ehrlich!

    Das hab ich auch gedacht. Ich mochte meinen Ceed Platinum auch sehr. Der EV6 ist ein echter Aufstieg! Wirst schon sehen ;)

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Aus dem Handelsblatt von heute zum gemütlichen zurücklehnen und zufriedenem Grinsen:


    "Der Trend zu leistungsstarken Elektroautos mit immer größeren Akkupaketen ist dagegen auch laut den Experten der Unternehmensberatung P3 sowohl aus technischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht „nicht zielführend“. Viel wichtiger für die Alltagstauglichkeit von Elektroautos sind demnach andere Faktoren wie ein 800-Volt-Bordnetz für höhere Ladeleistungen, eine gute Vorkonditionierung der Batterien bei niedrigen Temperaturen oder Effizienzsprünge beim Verbrauch.


    Was möglich ist, zeigt etwa der Kia EV6.

    Die maximale Kapazität der Batterie im Unterboden der Limousine ist mit 77,4 Kilowattstunden vergleichsweise moderat. Zugleich kann das koreanische Modell aber laut Praxistests von P3 binnen zehn Minuten 197 Kilometer nachladen. Kein anderes Fahrzeug schafft segmentübergreifend mehr.


    Zum Vergleich: Der VW ID.4 kommt bei einer gleich groß dimensionierten Batterie nur auf 171 Kilometer – braucht dafür allerdings doppelt so lange."

  • Zum Vergleich: Der VW ID.4 kommt bei einer gleich groß dimensionierten Batterie nur auf 171 Kilometer – braucht dafür allerdings doppelt so lange."

    Ich sage es schon länger, die Koreaner und nicht die Japaner oder die Deutschen entwickeln sich nebst Tesla zu den Technologie-Führer, fairerweise darf man Renault auch nicht ganz aussen vor lassen. Die haben auch schon lange Erfahrung mit EVs mit dem Zoe und neu dem Megane.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Leider erst 2025....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.