Elektroautos: Hyundai plant eM-Plattform für 50 Prozent mehr Reichweite

  • das wäre ein Top-Timing - Ende 2025 läuft der Leasingvertrag aus und es gibt eine neuere Technologie. Deswegen habe ich geleast.

    Man könnte auch mit ähnlicher Reichweite bei geringerem Gewicht leben oder kürzeren Ladezeiten...

    Verstehe da die Logik nicht, warum Leasing in dem Fall sinnvoller sein sollte... ich kann doch jederzeit verkaufen ;)

    Durch den Feststoffakku wird sich in den nächsten Jahren nichts bei den Gebrauchtwagenpreisen ändern... schließlich ist schon lange bekannt das einige Hersteller welche ab 2025 auf den Markt bringen wollen. Gekauft wird die aktuelle, aber schon veraltete Technik trotzdem wie blöd ^^

    Mich hätte Leasing z.B. im Monat 300€ mehr gekostet, als die Finanzierung. Dazu werde ich nach drei Jahren wohl noch mehr bekommen, als dann noch offen ist... dadurch steht in meinem Fall das Leasing noch schlechter da. Hängt natürlich immer stark von den jeweiligen Kontitionen ab. Da ich aber den Sonderzins mitnehmen konnte, war die Finanzierung unschlagbar.


    Mich interessiert der Ioniq6 N extrem... der könnte meinen GT ruckzuck ablösen, wenn das Angebot passt. Ich habe den normalen Ioniq 6 schon in Korea zur Probe gesessen und er gefiel mir auf anhieb richtig gut. Der Hintern ist auch noch einmal schicker als beim EV6... muss man in echt gesehen haben.

    Eigentlich ist aber der Plan, den EV6 bis zum Feststoffakku zu fahren... im Ioniq6 N wäre das natürlich perfekt.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Was ist mit den Leuten, die zu Hause nicht laden können und das werden die meisten sein? Nicht alle werden immer ihren Wagen Vollladen können und wollen. Eben zu einem Ladepark fahren, wo es vielleicht 10 Säulen gibt die alle besetzt sind. Was dann? Eine halbe Stunde warten und dann selber noch mal 30 bis 40 Minuten Laden.

    Darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn erst mal die Zahl der Elektroutos steigt, und somit der Bedarf an Ladesäulen, dann werden diese auch kommen. Schliesslich läßt sich damit auch viel Geld verdienen.

    Daß Laden länger dauert als Tanken, ist für den Autofahrer natürlich ungünstig. Für den Betreiber einer Ladesäule sieht das schon wieder ganz anders aus, den der Kunde hat während des Ladens Zeit, z. B. für einen Kaffee oder zum Einkaufen.


    Wenn die Zahl der Elektroautos steigt, dann sinkt entsprechend die Zahl der Verbrenner. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die großen Mineralölkonzerne sagen, ok wir verkaufen jetzt weniger Sprit und irgendwann machen wir die Tankstellen ganz zu. Die lassen sich bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen, und werden deshalb ihre Zapfsäulen durch Ladesäulen ersetzen bzw. erweitern. Aral macht dafür eh schon Werbung im TV.

    Das muss sich ändern, oder wir überzeugen kaum jemanden von der e-Mobilität. In meinem Bekanntenkreis lehnen die meisten eAutos kategorisch ab.

    Ich arbeite in einem mittleren Betrieb mit 1000 Mitarbeiter. Ich werde wohl der erste sein, der ein e Fahrzeug fährt, wenn er den mal irgendwann ankommt. Laden auf der Arbeit, nicht möglich.

    Ich kenne auch Leute, die Elektroautos kategorisch ablehnen. Die haben halt immer noch Reichweiten von 150km und Ladezeiten von vielen Stunden im Kopf. Vom aktuellen Stand der Technik haben die leider keine Ahnung.

    Auf unserem Firmenparkplatz stehen schon einige Elektroautos rum. Da werde ich in ca. einem Jahr sicher nicht der Erste sein, wahrscheinlich nicht mal der Erste, der beim rückwärts einparken piepst. ^^

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Zum Thema Ladestationen, kann ich, derzeit, nur für meinen Bewegungsraum (Köln und Rheinland) sprechen und da sehe ich in den Straßen von Köln jede Menge öffentliche Ladestationen, z.b. auf Mc Donald‘s; Aral; Lidl und Aldi, aber auch shell und die Ladeparks von Tesla natürlich. Ich achte bei Ausflügen auch immer auf Ladestationen und mache mir da eigentlich keine Sorgen, vorerst sehe ich noch keinen Grund, mir Zuhause eine Wallbox aufzuhängen.

  • Ich achte bei Ausflügen auch immer auf Ladestationen und mache mir da eigentlich keine Sorgen, vorerst sehe ich noch keinen Grund, mir Zuhause eine Wallbox aufzuhängen.

    Kosten pro kWh vielleicht? Und Zeitersparnis.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kosten pro kWh vielleicht? Und Zeitersparnis.

    Ja, Andrei - volle Zustimmung.

    In Sachen Kosten ist selbst der übelste Hausstromvertrag preiswerter als das Laden an einer öffentlichen Ladestation.

    Der Faktor Zeit ist erheblich und es ist extrem komfortabel mit dem Auto nach Hause zu kommen um dann vor der Haustür zu "tanken".

    Im Sinne der Einsparung kommt da ein erhebliches Volumen zusammen.

  • Ja, das sehe ich auch so, wie Andrei und EW B. Leider kenne ich einige Leute, bei denen eine eigene WB zu Hause nicht machbar ist. Dennoch wird das Angebot an Ladepunkten zum Glück ständig vergrößert.

    Auch mein Arbeitgeber hat es nun verstanden, und aktuell werden auf dem Firmenparkplatz 10 Ladesäulen mit 20 Ladepunkten zu je 5KW gebaut. Das genügt von der Ladeleistung her bei einem 8 Stundendienst zumindest rund 40kW ins Auto zu laden. Und täglich macht man das ja nicht, mit meinem Verbrenner fahre ich ja auch nicht täglich an die Tanke.

    Mal sehen, wie die Auslastung aussieht, denn wir sind gut 1000 Leute auf dem Gelände, und ich sehe immer mehr E-Kennzeichen auf dem Parkplatz…und ab Mittwoch kommt einer mehr hinzu, mein EV6😜.


    Jedenfslls merkt man deutlich, dass immer mehr Ladepunkte im -ffentlichen und auch nicht öffentlichen Raum hinzukommen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Mal sehen, wie die Auslastung aussieht, denn wir sind gut 1000 Leute auf dem Gelände, und ich sehe immer mehr E-Kennzeichen auf dem Parkplatz…und ab Mittwoch kommt einer mehr hinzu, mein EV6😜.


    Jedenfslls merkt man deutlich, dass immer mehr Ladepunkte im -ffentlichen und auch nicht öffentlichen Raum hinzukommen.

    Deine Kollegen werden Augen machen - *sure* :)

    En vogue ist auch das private Wallboxsharing. Da gibts inzwischen einige Apps und Anbieter.

    Gute Erfahrungen habe ich mit &charge gemacht. Das hat gut geklappt. Sowohl beim Fremdladen woanders als auch mit Ladegästen hier bei mir.

  • Deine Kollegen werden Augen machen - *sure* :)

    En vogue ist auch das private Wallboxsharing. Da gibts inzwischen einige Apps und Anbieter.

    Gute Erfahrungen habe ich mit &charge gemacht. Das hat gut geklappt. Sowohl beim Fremdladen woanders als auch mit Ladegästen hier bei mir.

    Noch nie von gehört. Wie läuft das denn ab?

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • &charge ist eine APP, sowohl für Apple als auch Android verfügbar.

    Noch nie von gehört. Wie läuft das denn ab?

    Jeder Einkauf über diese App im Netz wird mit km-Gutschriften vergütet, die Du dann einlösen kannst in Fahrstrom

    Darüber hinaus bietet es das Zusatzfeature privates "Wallbox-Sharing" - nebst Abrechnung.