Elektroautos: Hyundai plant eM-Plattform für 50 Prozent mehr Reichweite

  • Mich beeindruckt tief, wie die Hyundai-Gruppe in Sachen Elektromobilität Gas gibt.

    Uns als Kunden und Fahrer freuts. :) :thumbup:

    Äh, nein! Nicht mal Geschenkt möchte ich so ein hässliches Auto fahren. Der sieht aus wie ein halb gelutschtes Bonbon. Na ja, so verschieden können Geschmäcker sein.

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • Was wir dringend brauchen sind Fahrzeuge, die sich schnell Laden lassen. 10 min. oder kürzer. Ansonsten müssten wir irgendwann Millionen von Ladesäulen aufstellen lassen und deren Technologie kann sich auch von heute auf Morgen ändern. Das rechnet sich dann irgend wann nicht mehr. Hohe Reichweite ist natürlich auch von Vorteil.

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • das wäre ein Top-Timing - Ende 2025 läuft der Leasingvertrag aus und es gibt eine neuere Technologie. Deswegen habe ich geleast.

    Man könnte auch mit ähnlicher Reichweite bei geringerem Gewicht leben oder kürzeren Ladezeiten...

    Genau das war auch mein Gedanke, als ich den Artikel gelesen habe ;)

  • Definitiv, der Ioniq 6 hätte früher kommen dürfen, ist für mich die "geilere" Karosserieform im Vergleich zum EV6. :/

    So einer könnte dann auch bei mir Nachfolger des EV6 werden :)

  • Was wir dringend brauchen sind Fahrzeuge, die sich schnell Laden lassen. 10 min. oder kürzer. Ansonsten müssten wir irgendwann Millionen von Ladesäulen aufstellen lassen und deren Technologie kann sich auch von heute auf Morgen ändern. Das rechnet sich dann irgend wann nicht mehr. Hohe Reichweite ist natürlich auch von Vorteil.

    Schwierig, wenn die Ladegeschwindigkeit erhöht wird, muss auch eine höhere Leistung (> 1kV) zur Verfügung stehen, oder wir nehmen direkt die Ladetechnik für LKW (bis zu 1 Megawatt) ^^


    Und dann laden alle BEV zur gleichen Zeit --> Blackout


    PS:

    Es gibt derzeit ca. 15.000 Tankstellen in Deutschland und ca. 26.000 Ladestationen

  • Eigenschaften: Wie lange dauert es, bis die Reichweite von 900 km geladen ist? Welche Technologie wird dafür benötigt? Wie ist sichergestellt, dass die vorhandene (teure und noch nicht abgeschriebene) Ladeinfrastruktur weiter genutzt werden kann? Was kostet die neue Technolgie, (Initialkosten und Folgekosten), wie ist deren Verfügbarkeit

    Ich würde mal sagen dass es 50% länger dauert als beim jetzt im kommenden Ionic 6 verbaute 77kW Akku welcher ja auch im EV6 steckt.

    Jetzt gehen wir mal von echten 500km (80 auf 10%) auf der AB aus... das würde bedeuten 27 Minuten Ladepause alle 500km. Damit kann man sehr gut leben auch wenn man regelmäßig >1000km an einem Tag fährt.

    Eine andere Ladeinfrastruktur braucht es nicht. Den vorhanden AC/DC/HPC-Ladern ist es vollkommen Wurst wieviel Kapazität der Akku hat und welche Zellchemie vorhanden ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • die "geilere" Karosserieform im Vergleich zum EV6

    Aber sowas von... sieht ja so nem CLA aus der Baureihe 118 auch durchaus ähnlich... ich steh total auf Coupés - die Karroserieform des EV6 wäre für mich nur ein Kompromiss wenn ich keine für mich brauchbare Technik in Coupé-Form zum vertretbaren Preis bekommen.


    Mir fehlt im EV6 eigentlich nix - außer Platz.

    Davon hast Du im EV6 auf jeden Fall mehr als im CLA SB. Generell hätte man beim CLA aus meiner Sicht gerne die 2. Sitzreihe und die hinteren Türen weglassen können.


    10 min. oder kürzer. Ansonsten müssten wir irgendwann Millionen von Ladesäulen aufstellen lassen


    Die durchschnittliche Jahres-km-Leistung von Pkw in Deutschland liegt bei etwas unter 14.000km/Jahr - da braucht es sicher nicht Millionen von Ladesäulen. Mit nem EV6 mit 77kW-Akku müsste ich zB in der Regel selten öfter als 1x pro Monat laden.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Was ist mit den Leuten, die zu Hause nicht laden können und das werden die meisten sein? Nicht alle werden immer ihren Wagen Vollladen können und wollen. Eben zu einem Ladepark fahren, wo es vielleicht 10 Säulen gibt die alle besetzt sind. Was dann? Eine halbe Stunde warten und dann selber noch mal 30 bis 40 Minuten Laden. Na dann viel Spaß. Leider können die wenigsten Fahrzeuge 800 Volt laden. Das muss sich ändern, oder wir überzeugen kaum jemanden von der e-Mobilität. In meinem Bekanntenkreis lehnen die meisten eAutos kategorisch ab.

    Ich arbeite in einem mittleren Betrieb mit 1000 Mitarbeiter. Ich werde wohl der erste sein, der ein e Fahrzeug fährt, wenn er den mal irgendwann ankommt. Laden auf der Arbeit, nicht möglich.

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau