Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Tatsächlich scheint es einen Unterschied zu machen, ob man einfach nur ausschaltet, was ja auch auf "P" schaltet, oder "P" drückt bevor man ausschaltet. Dass einmal die Türen mit aufgeschlossen werde und einmal nicht, macht für mich keinen Sinn, aber zumindest weiß ich das jetzt... ;)

    Da habe ich gestern eine Einstellung unter Setup > Fahrzeug entdeckt, die kannte ich noch nicht. Dort kann man ein Schließ- bzw. Öffnungsverhalten einstellen.


    Bei mir blieben die 3 Türen bei „P“ (aber EV6 weiterhin eingeschaltet) verschlossen. Nur die Fahrertür wurde aufgeschlossen.


    Dein Verhalten amalfi muss ich bei Gelegenheit mal testen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • denke, dass die Minutentarife aber langfristig aussterben werden, als Anbieter kann man nicht wirklich die Einnahmen kalkulieren, obwohl mein Anbieter mein Fahrzeug und somit dessen Ladeleistung kennt.

    Vor einem Jahr hatte ich mir freshmile zugelegt.

    Da war noch AC und DC getrennt.

    Für beides zwar 19ct/kWh aber der Minutenpreis war verschieden.

    Für AC Laden super, 19ct/kWh plus 1ct/min so könnte man um die 21ct/kWh laden, bei 5h Ladezeit.

    Jetzt zählt man mindestens 19ct/kWh aber der Minutenpreis ist variable, der fängt bei 3ct an und kann aber auch 45ct sein.

    Das ist für jede Ladestelle anders.

    Es lohnt sich nur noch wenn man AC 19ct/kWh und 3ct/min. Leider sind diese selten geworden und da kommt man auf einen Preis von um die 34ct/kWh, was ja auch noch geht.

    Man kann es sich ja vorher ausrechnen.

    Bei DC Laden,acht es nur Sinn, wenn man nur 8ct/min und einen schnellen Ladepunkt hat. So kommt man ggf auch unter 25ct/kWh.

    Solange man unter 45ct/lEh liegt ist es akzeptabel aber man muss vorher rechnen.

    Wie bereits erwähnt, werden günstige Ladepunkte immer weniger.

    Leider hatte ich es in der letzten Zeit, dass auch einige Ladepunkte nicht mehr funktionierten, weill ggf der Anbieter gewechselt hat.

    EWE Go ist wohl dabei deine Ladepunkte anderen zu verkaufen, die waren oft noch günstig, mit 19ct/kWh und 8ct/min

    Das letzte Bild ist immer die selbe Ladestelle nur eben mit verschiedenen Ladeleistungen, entsprechend der Akkutemperatur.

  • Ehrlich gesagt, hoffe ich nicht, dass so eine Preisvariante (kW + Zeit) hier, oder allgemein durchsetzt.

    Ich will keinem Betreiber was unterstellen, aber man könnte dann leicht auf die Idee kommen, das kW zum „Spottpreis“ zu verkaufen, aber dafür die Ladeleistung künstlich niedrig zu halten, um über die Zeit den Gewinn zu machen.

  • Ich will keinem Betreiber was unterstellen, aber man könnte dann leicht auf die Idee kommen, das kW zum „Spottpreis“ zu verkaufen, aber dafür die Ladeleistung künstlich niedrig zu halten, um über die Zeit den Gewinn zu machen.

    Ich glaube das wird sich keiner erlauben. Sobald an einer Ladesäule die versprochene Ladeleistung nicht geliefert wird, hagelt es Beschwerden und man hat schnell einen schlechten Ruf weg, vergleichbar mit der Verfügbarkeit, so dass e.On gerne ja auch e.Off genannt wird.


    Was ich am Minutenpreis gut finde, dass die unsäglichen "Blockierungsgebühren" wegfallen und sich die Plugin-Hybrid-Fahrer überlegen, ob sie wirklich 11kWh in 30 Minuten via DC an einem HPC auf einem Autorastplatz laden wollen oder einfach den Verbrenner auf der Langstrecke wie vom Konzept gedacht nutzen.


    Eigentlich würde ich als Laternenparker sehr gerne öfter über Tag oder Nacht per AC die Batterie laden aber bei 4 - 6 Stunden Ladezeit bekomme ich entweder Probleme mit der Parkdauer an der Ladesäule (häufig nur 2-4 Stunden) oder mit der "Blockiergebühr (bei Kia Charge z.B. schon ab 3,5 Std.).


    Somit bin ich darauf angewiesen, dass ich möglichst schnell ganzjährig DC lade, selbst wenn es eigentlich nicht nötig wäre, um die Brücke zum Thema Vorkonditionierung wieder zu spannen..

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich betreibe ja hier eine Ladestation. Natürlich könnte ich den Durchfluß drosseln. Aber was solls bringen?

    Bin froh, wenn die Leute schnell wieder weg sind und Platz für den nächsten frei wird...

    Luktrativ durch den "netten" Zugewinn durch die THG-Quote (derzeit 18,5Cent/kWh).

    Daher: Die Menge machts - nicht die Zeit.

  • Eigentlich würde ich als Laternenparker sehr gerne öfter über Tag oder Nacht per AC die Batterie laden…

    Tipp für „über Nacht“: MVV eMotion. Da gibt es nachts 0-7h keine Blockiergebühren.

    EV6, Deep Forest Green, 77kWh, RWD, EZ 10/2021, Übernahme 01/2022

  • @EW B

    Bei AC an deine(n) Säule(n) / Wallbox bleibt dir ja viel Gesprächszeit…

    An DC hätten wir uns bestimmt schon ausgetauscht! Komme ja monatlich da lang nach 250 km A2 Rtg Vechelde und ein Stück weiter

    🤓🖖fnj

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • @EW B

    Bei AC an deine(n) Säule(n) / Wallbox bleibt dir ja viel Gesprächszeit…

    An DC hätten wir uns bestimmt schon ausgetauscht! Komme ja monatlich da lang nach 250 km A2 Rtg Vechelde und ein Stück weiter

    🤓🖖fnj

    Du bist herzlich zum Zwischenstop mit Gratisladen und einem Kaffee eingeladen. :)

  • Luktrativ durch den "netten" Zugewinn durch die THG-Quote (derzeit 18,5Cent/kWh).

    Daher: Die Menge machts - nicht die Zeit.

    Bei welchem Anbieter bist Du?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP