Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • Hallo,

    was haltet ihr von den Tarifen von Freshmile und Mark E.

    Die scheinen günstiger zu sein als der Rest oder sehe ich das falsch.

    Momentan habe ich Kia Charge und EnBW.

    Über AirElectric sind die Anbieter aber günstiger.


    Gruß Marco

    Kia EV6

    16.11.21 bestellt

    P1,P2,P6

    Wärmepumpe

    77kwh

    Rot

    29.9.22 zugelassen

  • Ich lade mit mark E, ist tatsächlich einfach sehr günstig. Man muss nur auf die Roaming-Vorbehalte in den AGB achten.


    Freshmile klingt auch sehr gut und ohne Grundgebühr kann man die ja mal mitnehmen. Vor allem im Ausland sieht's mit mark E dann häufig nicht mehr so gut aus in Sachen Abdeckung.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Zu beiden Ladekarten/Anbietern gibt es im G*ingElectric-Forum bereits seit längerem ausführliche Diskussionen, nur so als Tipp.

  • bei mark-e ist halt das Problem, du musst eine nicht-roaming Säule in der Nähe haben zum Laden, sonst kündigen Sie dir irgendwann den Vertrag weil du zu viel an roaming Säulen lädst. und damit es günstig ist, muss es schon eine 150kw+ Säule sein.


    Wäre ein No-Brainer, wenn ich einfach bei Shell-Recharge an der 175kW NewMotion Säule laden könnte, effektiv 0.14c/kWh ;) Aber die erste nicht Roaming 100kW+ Säule ist 50km weit weg.

  • bei mark-e ist halt das Problem, du musst eine nicht-roaming Säule in der Nähe haben zum Laden, sonst kündigen Sie dir irgendwann den Vertrag weil du zu viel an roaming Säulen lädst. und damit es günstig ist, muss es schon eine 150kw+ Säule sein.


    Wäre ein No-Brainer, wenn ich einfach bei Shell-Recharge an der 175kW NewMotion Säule laden könnte, effektiv 0.14c/kWh ;) Aber die erste nicht Roaming 100kW+ Säule ist 50km weit weg.

    Tatsächlich lege ich hier die AGB einfach sehr straff aus. Dort ist die Rede von "Ladevorgängen" und "aufeinanderfolgenden Kalendermonaten".

    Die AGB spricht eben nicht davon, wie viel Energie an roaming oder nicht roaming geladen werden darf, sondern nur wie oft.


    Ladevorgänge mit nicht-roaming bekomme ich auch mit gelegentlichem kurzem Anstecken an den AC-Säulen der Stadtwerke ganz gut zusammen.

    Und wenn ich dann doch mal unterwegs bin, also auf Reise und dort einfach nur roaming HPC laden will, dann ist das ja auch kein Problem. Darf nur nicht an zwei aufeinander folgenden Kalendermonaten so gehen.


    Ja, das ist dann in der Praxis nochmal eine Sache mehr, die man im Blick behalten muss, aber dafür lade ich eben sehr oft für unter 8€ das Auto voll (also auf 80%). Hab jetzt 3000km drauf und noch keine 100€ für Strom ausgegeben.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • CaptainCool klar, wenn man die Option hat auch im ladenetz.de Verbund zu laden, dann ist das natürlich kein Problem... bei mir sieht das aber so aus wenn ich die Roaming Säulen ausblende, ohne Leistungs-Einschränkung

    pasted-from-clipboard.png

    :(

    Wenn ich dann noch auf 100kw+ Filter... dann bleiben Bad Oldesloe (80km) und Stade (60km + Fähre über die Elbe für 11,50€ einfach) übrig. Alleine für die Fährkosten würde ich den Akku an der heimischen Dose über 70kWh laden können. ;)


    Gönne es jedem, der so einen Lader in der Nähe hat. 150kw+ und nach Minuten zahlen... mit nem 800V Akku Fahrzeug. Einfach nur günstig. :)

  • Ja gut, das ist dann wirklich nix.


    In München gehört halt das ganze öffentliche Netz an AC Ladern dazu, unter anderem auch vor der Haustür.


    Es gibt auch DC lader in der Stadt, die haben im Verbund aber nur 50kW und das ist dann verglich mit den öffentlichen AC Ladekosten kostengleich und eben nicht vor der Haustür. Für über 100kW im Verbund müsste ich auch nach irschenberg oder Waldkraiburg gurken, was total absurd ist.


    Aber so kann man sich den Anbieter eben mit kurzen AC sessions bei Laune halten und dafür quasi kostenfrei bei EnBW vollgas geben und davon hab ich einen in "Tankstellennähe".


    Aber wundert mich, dass das auch in Kiel so schwach vertreten ist.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Meine Erfahrung mit FreshMile ist eher schlecht. Die Karte wurde bei 2x Versuchen 2x nicht akzeptiert. (Hessen, Brandenburg)


    Ladesäulen Betreiber und FreshMile schieben sich den Ball hin und her. Der Ladesäulenbetreiber meint, FreshMile hat die neuen Roaming Bedingungen noch nicht akzeptiert. FreshMile meint, man wisse von nichts.


    Am Ende habe ich mir das Guthaben wieder auszahlen lassen. 🤷‍♂️ Außer Spesen nichts gewesen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Mark-E kann aufgrund von Lieferschwierigkeiten keine Ladekarten liefern und hat meinen Account und die Bestellung storniert. 😳

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -