Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • ja 30/30, einen gibts im Süden von Berlin, Bankenfelde-Mahlow am Van der Valk Hotel.

    Stimmt, ich war einmal dort aber nicht zum Laden. Mein Fahrrad verträgt das nicht.

    Linke Seite, abseits rechts stehen die 6 Supercharter.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nicht überall und 50kW bei den Rewe sind Arch etwas dürftig. Da lohnen sich die 30/30 nicht

    Gestern mit max 130kW geladen, bei total und 48ct bezahlt. Die Vorkonditionierung hat nicht ausgereicht kalte Zelle nur 28° obwohl fast 59km Anfahrt. War eine 175er Säule mit Ø102kW

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Zeig mir wie das an einer 50kW Station klappt ;)

    Passt nicht wirklich zu meinem kommentar...

    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es auch an HPC Lader nicht immer klappt, mit dem Preis. Wegen der geringen Ladegeschwindigkeit, mehr nicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe heute nicht gerafft, das ich meine Feld-Wald-und-Wiesen-Ladekarte doch dabei hatte, deswegen mit Freshmile bei Aral geladen.

    Dank warmen Akkus kamen 41,3ct/kWh heraus bei 45,7kWh. Nur mehr als 193kW kamen nicht vorbei, Start SoC waren 24%.

    Im Anschluss erst noch ein kleiner Schock, weil ich den Preis nicht zuvor überprüft hatte. Waren aber 30/30.

  • Ich habe heute nicht gerafft, das ich meine Feld-Wald-und-Wiesen-Ladekarte doch dabei hatte, deswegen mit Freshmile bei Aral geladen.

    Dank warmen Akkus kamen 41,3ct/kWh heraus bei 45,7kWh. Nur mehr als 193kW kamen nicht vorbei, Start SoC waren 24%.

    Im Anschluss erst noch ein kleiner Schock, weil ich den Preis nicht zuvor überprüft hatte. Waren aber 30/30.

    Ich tippe mal, dass die Batterie nicht die optimale Ladetemperatur hatte (ich habe mir die Rückrechnung der Ladezeit aufgrund deiner Angaben gespart, um die Ladezeit zu ermitteln). Denn die hätte bei 25 Grad bei 24% SOC liegen müssen, damit du 230kW in der Spitze siehst.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Wenn ich mir die Temperaturen der Ladekurven von Fastned anschaue tippe ich mal auf eine Startemperatur von über 15 Grad und vor dem Ladepeak auf nicht mehr als 24 Grad. So kommt man auf die knapp 200kW Ladeleistung und einem recht frühen Abfall bei knapp 40% SOC.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So kommt man auf die knapp 200kW Ladeleistung und einem recht frühen Abfall bei knapp

    Bei mir war Aral nicht so so freundlich, es reichte nur für 130kW.