10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Bin inzwischen kurz vor 50k und hatte noch kein einziges mal Zombiemodus.

    Evtl. gilt hier auch das alte Sprichwort 90% sind Bedienungsfehler? ;)

    …ich sag ja, Computer, das Problem sitzt oft vor der Tastatur….

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Also den Zombiemode hatte ich schon mehrfach, erst gestern wieder. Das geht schnell wenn man „hudelt“ und man vergisst vorher auf die Bremse zusteigen. Aber mittlerweile reicht nochmal starten und gut ist’s. :)

  • Heute auch die 10k geknackt. Einerseits cool, andererseits schon so viel, *schnief*... Naja :D


    Bevor meine Liste falsch verstanden werden würde - wir sind restlos begeistert. Die beste Entscheidung, den EV6 zu holen, Elektroauto sowieso.
    Wahsninnig gutes Fahrgefühl, Lenkung, Antritt, Verbrauch, Platz, Ausstattung - einfach genial. Würden wir jeder Zeit wieder kaufen. Ich bin vor kurzem mal den Nissan Ariya gefahren - das sind schon in vierlei Hinsicht große Unterschiede. Kostet 15k mehr und ist in den meisten Punkten schwächer als der EV6. Meines Empfindens nach zumindest.

    Ich zähle jetzt mal nur die relevanteren Punkte auf, und das sind vielleicht hauptsächlich Dinge, die uns ein wenig nerven. Aber bitte nicht aus dem Kontext unserer Zufriedenheit reißen :)


    • Noch nie Zombiemodus gehabt. Auch nicht, wenn ich gehetzt den Gang einlege, bevor "Bereit zum Losfahren" erscheint.
    • Keine Resets des Multimedia Systems notwendig gewesen. Keine Abstürze, nichts.
    • Aus mir unerfindlichen Gründen konnte ich bis zum Urlaub Radio Bob nicht in DAB reinkriegen. Jetzt waren wir an der Ostsee, da ging es, und jetzt ist es dringeblieben :D
    • An das anfänglich recht nervige Rückfahrbimmeln haben wir uns gewöhnt, juckt uns nicht mehr.
    • Sehr nervig und total überflüssig ist das Gepiepe der Kofferraumklappe. Völliger Unsinn. Da gab es auch schon belustigt formulierte Sprüche der Nachbarn... Wollte ich eigentlich längst behoben haben, aber wir lassen es mit der ersten Inspektion machen, wenn auch der lockere LED Keil auf der Heckklkappe befestigt wird.
    • HUD mit leichtem Geisterbild. Naja, erträglich, für eine Reklamation zu gering, und man gewöhnt sich dran. Keine Ahnung ob ich's mal anspreche.
    • Der mittlere Sitz hinten wird mir vorne immer rot angezeigt, obwohl nichts draufliegt. Allerdings gibt es auch keine Warntöne, von daher ebenso: Bei der ersten Inspektion ansprechen und gut ist.
    • Wirklich extrem nervig und fast schon gefährlich ist der seitliche Kollisionsassist (oder Querverkehrsassistent oder wie der heißt). Wenn ich bei uns vom Parkplatz der Bank rückwärts auf die rechtwinklige Straße ausparke und einlenke, wird mir schon beim ersten Querverkehr auf 50 Meter Entfernung gepiept und vibriert, wenn einer ankommt. Der andere sieht, dass ich schon halb eingelenkt und halb auf der rechten Spur bin, verlangsamt, um mich winkend komplett reinzulassen, aber der Kia streikt. Brp brp brp, dann Vollbremsung. Ich stehe halb auf der Spur, halb auf dem Parkplatz, der Wartende winkt wie blöde und denkt ich habe einen Dachschaden, dass ich nicht weiterfahre.
      Alles was ich machen kann, ist vorwärts wieder in die Parklücke zurückzufahren und Unverständnis und auch schon mal nen Scheibenwischer zu kassieren.
      Da hat es auch schon ab und zu mal haarige Momente gegeben, weil ich dann auch auf dem Fahrradweg stehe und eilige Tour de France-Fetischisten oder Väter mit Kind im Anhänger über den Bordstein vor mir herumkurven oder bremsen und absteigen mussten, weil ich mit der Nase noch in der Parklücke, mit dem Ar.sch aber schon über dem Radweg bin.
      Das ist eigentlich das einzige, was mich wirklich richtig stört und wo ich sagen würde, da ha Kia einfach Mist gebaut. Das *muss* per beherztem Tritt aufs Gaspedal "überstimmt" werden können. Ich parke zuletzt überhaupt nicht mehr Parkplätzen, aus denen ich rückwärts in den fließenden Verkehr ausparken muss. Ohne diesen Assi null Problem, wenn man selbst und der Verkehr um einen rum Augen und Hirn im Kopf haben, aber so? Unmöglich.
    • Der etwas schwachbrüstige Meridian Sound wurde wie beschrieben mit einem 10 Zoll Aktiv-Sub aufgewertet - jetzt für mich perfekter Sound.
    • Urlaub an der Ostsee mit Dachbox, 4 Personen und Hund super. Top Verbrauch, Platz, Entspannung. Der Kofferraum war so ein wenig das, wo wir beim Kauf dachten, dass es Probleme geben würde, aber mööp. Im Stau Film geguckt. Naja, und Laden brauchen wir ja nicht drüber reden. Wie viele Teslas und ID3/4 haben wir auf dem Weg an Hyperchargern stehengelassen. Wie Bilbo Beutlins Buch "There and back again"... Oder aber "Entschuldigen sie, ist das der neue EV6?" - "Ja, aber seien sie nicht enttäuscht, wenn ich nicht auf Detailfragen eingehe, dafür reicht die Zeit nicht, wir sind gleich wieder weg" :D
    • Die Ladeplanung haben wir überhaupt nicht gebraucht / benutzt. Ich hab mir die Raststätten gemerkt, wo Ionity ist, das hat gelangt. Im Urlaub dann halt zwei mal für 79 Cent DC geladen, wir haben's überlebt :) Handhabt jeder anders, aber ich persönlich habe keine Ahnung, wie diese Funktion einigen sooo wichtig sein kann. An der AB gibt's an jeder Raststätte DC, und in der Stadt, heimatnah, weiß man eh, wo man lädt. Naja.
    • Was mich auch ziemlich nervt ist das Fehlen einer echten beheizbaren Frontscheibe. Dieses andauernde Hin und Her zwischen Automatik, Powergebläse, Klima und Temperatur, um die Scheibe zwar in Sekunden freizukriegen, sie beim Abschalten aber in Sekunden wieder beschlagen zu haben, ist wirklich nicht schön. Heizdrähte in der Scheibe hatten mehrere unser vorherigen Autos und mein Firmendiesel hat es auch. Warum man das nicht als Standard drin hat - pfff, keine Ahnung. ich bin auf Herbst und Winter gespannt, hüstel.

    Aber sonst - wow. Es ist immer noch ein geiles Gefühl, abends loszufahren, um den Sohn von wo abzuhon. Raus auf die dunkle Straße, Ambientelicht in blau voll an, Gute Musik und dann durch die nächtliche Stadt gleiten. Einfach genial.

    ...auf die nächsten 10 :thumbup:

  • Nett beschrieben, und in vielen Punkten meinen Empfindungen entsprechend.

    DC-Laden spielte bisher auch nur auf 3 längeren Fahrten eine Rolle, von daher eher Nebensache.

    Da ich geleast habe, baue ich nichts um, und der Sound reicht mir persönlich völlig aus, daher kein Verlangen nach stärkerem Sub.

    Und was du schon geschrieben hast, auch wir sind voll und ganz zufrieden, und mir ist mittlerweile völlig schnuppe, wie andere über E-Autos denken - ich setze mich in meinen Iwiesix und bin einfach nur noch happy. Da kann mich auch ein Kollege nicht schocken, der mich anmachte, weil ich eine „Reisschüssel“ gekauft habe, und nicht die heimische Wirtschaft unterstütze (er fährt übrigens Seat)

    Ja, Kollege, wenn ich mir die Karren aus dem „Golfsburger Konzern“ so ansehe, verspüre ich keinerlei Gelüste, mein Geld dorthin zu schaffen.

    Meine Unterstützung gilt der Innovation und dem Mut, was Neues zu wagen, und das hat Kia mit dem EV6 durchaus bewiesen (neben einigen anderen Herstellern übrigens).

    Mein Fazit nach 16.000 km.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Yep, bin auch schon im Club und bin zu 98% zufrieden mit dem Wagen.

    Aber ich denke mit dem EV6 ist denen nur ein Zufallsprodukt vom Design her gelungen. Wenn ich mir den EV9 oder EV5 anschaue. Nein danke <X

  • Kann weitestgehend nur Zustimmen (inzwischen selbst knappe 16k abgespult). Ein paar Tips:


    • Der mittlere Sitz hinten wird mir vorne immer rot angezeigt, obwohl nichts draufliegt. Allerdings gibt es auch keine Warntöne, von daher ebenso: Bei der ersten Inspektion ansprechen und gut ist.

    Dort ist keine Sitzbelegungserkennung verbaut. Das Warnlicht im Tacho weist nur darauf hin: Wenn da einer sitzt, achte drauf, das er angetüddelt ist. Ist also völlig normal und tatsächlich so konstruiert.

    • Wirklich extrem nervig und fast schon gefährlich ist der seitliche Kollisionsassist (oder Querverkehrsassistent oder wie der heißt). Wenn ich bei uns vom Parkplatz der Bank rückwärts auf die rechtwinklige Straße ausparke und einlenke, wird mir schon beim ersten Querverkehr auf 50 Meter Entfernung gepiept und vibriert, wenn einer ankommt. Der andere sieht, dass ich schon halb eingelenkt und halb auf der rechten Spur bin, verlangsamt, um mich winkend komplett reinzulassen, aber der Kia streikt. Brp brp brp, dann Vollbremsung. Ich stehe halb auf der Spur, halb auf dem Parkplatz, der Wartende winkt wie blöde und denkt ich habe einen Dachschaden, dass ich nicht weiterfahre.
      Alles was ich machen kann, ist vorwärts wieder in die Parklücke zurückzufahren und Unverständnis und auch schon mal nen Scheibenwischer zu kassieren.

    Alternative: Rückwärts raus, Assistent bockt, auf P oder N schalten, wieder auf R (der freundliche Autofahrer fährt nun nicht mehr, wird also nicht mehr als bewegtes Problem erkannt) und rausfahren.


    • Was mich auch ziemlich nervt ist das Fehlen einer echten beheizbaren Frontscheibe. Dieses andauernde Hin und Her zwischen Automatik, Powergebläse, Klima und Temperatur, um die Scheibe zwar in Sekunden freizukriegen, sie beim Abschalten aber in Sekunden wieder beschlagen zu haben, ist wirklich nicht schön. Heizdrähte in der Scheibe hatten mehrere unser vorherigen Autos und mein Firmendiesel hat es auch. Warum man das nicht als Standard drin hat - pfff, keine Ahnung. ich bin auf Herbst und Winter gespannt, hüstel.

    Lass die Klimaanlage (also AC) einfach an. Die AC ist nicht nur zum kühlen der Luft da, inzwischen ist die wichtigere Aufgabe die Entfeuchtung der Luft - ohne Feuchtigkeit kein Beschlagen der Scheiben. Und glaub mir, ein Mensch allein bringt mehr Wasser ins Auto, als man so denkt, im Winter noch mehr als im Sommer.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Yep, bin auch schon im Club und bin zu 98% zufrieden mit dem Wagen.

    Aber ich denke mit dem EV6 ist denen nur ein Zufallsprodukt vom Design her gelungen. Wenn ich mir den EV9 oder EV5 anschaue. Nein danke <X

    …Zufallsprodukt…😁😁😁, um so stolzer bin ich, dass ich eines dieser Produkte fahren kann👍.

    Hast aber recht, das, was jetzt kommt, ist irgendwie🤢.

    Habe schon mit meinem Händler gesprochen, denn in 2,5 Jahren ist der nächste Wagen fällig. Also wenn sich dann nichts signifikantes ändert, bin ich wohl weg von Kia. Oder es gibt ein EV6 Facelift bis dahin. Es bleibt spannend…

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Yep, bin auch schon im Club und bin zu 98% zufrieden mit dem Wagen.

    Aber ich denke mit dem EV6 ist denen nur ein Zufallsprodukt vom Design her gelungen. Wenn ich mir den EV9 oder EV5 anschaue. Nein danke <X

    Nicht vergessen am EV6 war auch der Herr Albert Biermann (ex BMW) sehr involviert.

    Denke das hat bei dem Modell tiefe Abdrücke hinterlassen .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner