10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Weißt Du ja gar nicht, vielleicht krebst das Ding seit Ewigkeiten immer gerade so am Minimum herum 8o

    Ich definiere "einwandfrei" über die Funktionsfähigkeit des Autos, nicht über die Spannung der 12V-Batterie. Ich suche mir keine imaginären Probleme ;) 8o :saint:

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich definiere "einwandfrei" über die Funktionsfähigkeit des Autos, nicht über die Spannung der 12V-Batterie. Ich suche mir keine imaginären Probleme ;) 8o :saint:

    Nennt man auch sich von oben ans Limit zu tasten :*

  • Will dann auch mal meine 50 Cent beisteuern. Hab den EV6 GT-Line seit 10 Monaten und 15.500 KM.


    Gut:

    - das Design gefällt mir immer noch außerordentlich gut

    - bislang nicht 1 Defekt

    - Fahren ohne Motorlärm ist auf Langstrecke sehr entspannt

    - die Ausstattung ist für meinen Geschmack sehr gut

    -das sehr gute Leasing-Angebot, dass ich bekommen habe

    - im Gegensatz zu manch anderen bin ich von vielen Assistenzssystemen durchaus angetan. Aber ok, ich fahre sonst auch eher Youngtimer :)


    neutral:

    - an die Ladeleistung gewöhnt man sich sehr schnell. Ist mein erstes Elektroauto. Langsameres Laden wäre für mich indiskutabel. Die 800V-Technik war für mich ein Grund zu sagen: OK, das ist jetzt soweit OK, dass man es mal ausprobieren kann. Langsameres Laden wäre für mich nach wie vor ein Grund, auf E-Auto zu verzichten.

    - Reichweite: Mit meinem Fahrprofil sind es derzeit um die 300-400 KM. Zumindest theoretisch, da man den Akku ja weder leerfährt noch unterwegs auf über 80-90% lädt. Das ist für mich grade noch akzeptabel.

    - Insgesamt funktioniert das E-Auto-Fahren auf Langstrecke nur, wenn man sich dem Auto anpasst. Tempo 130 usw.... Sobald man das Auto fährt, wie ein Diesel/Benziner (linke Spur 180 KM/h und mehr), ist die Langstreckentauglichkeit nicht mehr vorhanden.

    - viele Details, die für ein Auto über 60.000 Euro Listenpreis inakzeptabel sind: mickriges Licht im Kofferraum, Hartplastik, polteriges Fahrwerk, keine Taschenhaken im Kofferraum, keine Kühlung im Handschuhfach, keine Ausstiegsleuchten in den Türen oder vorderen Spiegeln, keine Brillenablage, mäßiges Soundsystem, kein apple Carplay wireless

    - dadurch, dass ich zuhause Laden kann, kann ich zu jeder zeit mit vollem Akku losfahren.

    - naja: Vieles, das andere bereits kritisiert haben (Türgriffe außen, Umklappmechanismus der Sitze): Kann man sich drüber ärgern oder es lassen. Nix, das mich stört. aber auch nix, was einem 60.000 Euro Auto gut zu Gesicht steht.


    Schlecht:

    - Der Wendekreis ist die Hölle.... Ich überlege mir 5x, bevor ich damit in ein Parkhaus fahre. Da bin ich von BMW-Benzinern teilweise 2 Meter weniger gewohnt....

    - Die Karosserie hat viele Ecken und Kanten (Türen hinten z.B..), die nur sehr schwer wirklich sauber zu halten sind. Ich möchte nicht wissen, wie das nach 4 jahren aussieht....

    - Kopffreiheit mit Schiebedach ist ein Witz

    - Das Gebimmel rundherum macht mich teilweise irre.

    - Der Kofferraum ist für ein Auto dieser Größe ebenfalls ein Witz.

    - Der Seitenhalt der Sitze und die Länge der Sitzfläche ist allenfalls akzeptabel.

    - Die Ladeplanung und das Navi im allgemeinen sind eher schlecht.

    - Ich kann das Schiebedach nicht von außen mit dem Schlüssel öffnen/schließen. Das konnte BMW bereits vor 30 Jahren..... Sprachsteuerung funktioinert für das Schiebedach auch nicht.

    - Die Tatsache, dass man überhaupt noch einen Schlüssel braucht....

    - die hinteren Kopfstützen sind auch eher mies (Nicht versenkbar z.B.)

    - Höhe der Versicherungsprämie


    Da es mein erstes E-Auto ist, gibt es eine Reihe von Dingen, die mich nerven, die aber nichts mit dem EV6 zu tun haben:

    - Man ist beim "Tanken" Kunde zweiter Klasse (intransparente Preise, teilweise nicht funktionierende Ladesäulen, Ladesäulen irgendwo am Rand, ohne Überdachung usw.).

    - Ladesäulen, die nicht laden

    - um halbwegs akzeptable Preise zu bekommen, muss ich ein Abo abschließen.... Auf die Idee muss man auch erstmal kommen.... Und da es dann natürlich nicht jeden Anbieter an jeder Ecke gibt, braucht man gleich mehrere Abos.... Ist ja fast wie beim Filme Streaming....

    - und dadurch ist die Ladeinfrastruktur auch nur theoretisch gut. Weil man eben auf bestimmte Anbieter festgelegt ist


    Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden. Das liegt aber vor allem an dem Rabatt, der beim Leasing eingeräumt wurde (17.000 Euro unter Listenpreis) und em daraus entstehenden LF von ca 0,4. Dafür ist das Preis-/Leistungsverhältnis grade noch akzeptabel. Der von KIA zugrundegelegte Restwert ist jedoch dann wieder ein Scherz... Ich meine, da irgendwas von 39.000 Euro gelesen zu haben, nach 4 Jahren und 80.000 KM. Da sage ich jetzt schon: No way. Guckt man bei mobile, werden wohl 29.000 eher realistisch sein. Aber ok, nicht mein Problem. Es steht aber zu befürchten, dass die sich daher bei der Rückgabe besonders pingelig anstellen werden, um ihren Verlust zu minimieren.....


    Würde ich das Auto wieder leasen? Zu den Konditionen: vermutlich ja. Kann man aber erst am Ende beurteilen, wenn die Rückgabe in drei Jahren durch ist.... Würde ich den EV6 kaufen: No way. Selbst mit den 17.000 Rabatt hätte ich vermutlich eher einen BMW 5er Benziner als Leasingrückläufer gekauft. Würde ich es weiterempfehlen? Wenn man bei 20.000 KM/Jahr eine Leasingrate unter 280 Euro bekommt, ja, sonst wohl nicht.


    Ich bin vermutlich NICHT der typische E-Auto-Käufer ;) Eher der Typ: Naja, für den Leasingpreis kann man es mal versuchen, da ich "zur Not" noch einen BMW Z4 auf dem Hof stehen habe....

  • Ein gutes nüchternes Fazit mit dem du dir hier einige Feinde machst … :D


    Absolut deiner Meinung. Und das mit dem Laden wird immer schlimmer und teurer. So viel teurer, dass die Preisersparnis gegenüber einem Diesel fast weg ist… dafür kann der KIA jetzt nichts aber es nervt hart. (Ich lade zuhause und das mit PV+Dynamischer Tarif. DH ich komme auf unter 20Cent pro kWh. Aber alle anderen tun mir leid.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ein gutes nüchternes Fazit mit dem du dir hier einige Feinde machst … :D


    Absolut deiner Meinung. Und das mit dem Laden wird immer schlimmer und teurer. So viel teurer, dass die Preisersparnis gegenüber einem Diesel fast weg ist… dafür kann der KIA jetzt nichts aber es nervt hart. (Ich lade zuhause und das mit PV+Dynamischer Tarif. DH ich komme auf unter 20Cent pro kWh. Aber alle anderen tun mir leid.

    Abgesehen davon das man 2025 angesichts des offensichtlichen Klimaproblems der Preis nicht Prio1 sein sollte, verstehe ich dich nicht.

    Nach fast 60k km habe ich einen Schnitt von 19,2 - bei Ionity kostet es 0,39ct, EnBW detto etc. In AT hat Wien Energie erst die Preise gesenkt.

    Mit meinem Mazda 6 hatte ich im optimalen Fall einen 6,5l Diesel im Schnitt - 1,53 kostet der immer.

  • 1.) Lebe ich nicht in AT

    2.) Kostet es hier DC mit 300kW in der Regel eher 59Cent ohne Abo

    3.) Lag der Verbrauch (um den es hierbei nicht mal geht) bei 5,3L beim Diesel und beim Hybrid sogar bei 4,4L

    4.) Diesel bewegt sich gerade mehr in 1.30€ als 1.60€. Der Strompreis kennt dagegen nur eine Richtung (AC Lader beachte ich nicht, die sind zum Reisen mehr als Nutzlos), nach oben.


    Das IST ein Problem und abzocke am Kunden, das irgendwie schön zu reden gleicht schon dem Stockholm Syndrom.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Sorry aber wer auf Reisen freiwillig mehr als zweimal innerhalb von 30 Tagen ohne Abo für 59ct/kWh lädt macht was falsch. ?(

    Bei 2x 50kWh Ladehub wären das 20€ Differenz zu einem 39ct/kWh Tarif mit Abo... und ich kenne keinen Tarif der 20€ Grundgebühr hat, selbst EnbW ist billiger. :/


    Und der Dieselpreis liegt hier in S-H eher so bei 1.50€/L und im Schnitt der 100 größten Städte sogar bei 1,55€/L

  • Das mag sein, aber mir ist der Aufwand, Abo abschließen und dann auch noch mehrere da ja nicht immer wenn ich laden muss der richtige Anbieter am Wegesrand steht oder vielleicht gar nicht auf der Route an allen Stellen verfügbar ist, einfach zu groß. Ich WILL (und ja das muss rausgeschrieen werden) einfach wie beim tanken anhalten wenn ich Saft brauche und meine EC oder KK ranhalten, am liebsten schon von weiten sehen wieviel der Saft kostet, laden bezahlen und weiter. Alles andere ist einfach nur vergeudete Lebenszeit. Meine Meinung keine Diskussion :cursing: nicht zu vergessen die ganzen Abos musst Du ja dann auch wieder kündigen, noch mehr verschwendete Lebenszeit :thumbdown:

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Ich bin Firmenwagenfahrer, mache diese Woche die 90tsd voll. Elektrisch fahre ich, da sich das vs. Diesel für mich absolut rechnet, für meine Firma im Grunde nicht.

    Im März war ich 6.054 km unterwegs und habe für 860 € Strom gezogen (inkl. Wallbox zu Hause). Da ich auf Langstrecken ausschließlich DC lade, kostet die kWh über Leasing durchweg 0,69€, egal wo ich lade. Rechne ich das auf einen Diesel um, fahre ich bei einem Verbrauch von 6,5l und ca. 1,55€/l ca. 2000 km mehr.

    Wahrscheinlich geht’s aber nur um den CO2 Abdruck…

    EV6, 77,4 kWh, AWD GT-Line

    Aurora Schwarz Metallic

    P5, P6

    AHK, Wärmepumpe

    Bestellt Mitte Juni 2023 , Übernahme 23.10.2023