Unfall, wie geht es weiter

• Update zu meinem Unfall:

-Gutachten ergab Reparaturkosten i.H.v. ca. 27.000 Euro, + Wertminderung 2.000 Euro = Wirtschaftlicher Totalschaden ;(

Ich hatte 0 Aufwand, bzw. 0 Ärger, bis jetzt. Das Auto wurde in die Restwertbörse gestellt und über die KIA Finance vom Aufkäufer im Autohaus (die sich um alles kümmerten) abgeholt.

Nun wird die "Endabrechnung" von KIA Finance gemacht und dann ist mein EV6 "Geschichte".

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Update zu meinem Unfall:

-Gutachten ergab Reparaturkosten i.H.v. ca. 27.000 Euro, + Wertminderung 2.000 Euro = Wirtschaftlicher Totalschaden ;(

Ich hatte 0 Aufwand, bzw. 0 Ärger, bis jetzt. Das Auto wurde in die Restwertbörse gestellt und über die KIA Finance vom Aufkäufer im Autohaus (die sich um alles kümmerten) abgeholt.

Nun wird die "Endabrechnung" von KIA Finance gemacht und dann ist mein EV6 "Geschichte".

Natürlich schade, aber die Reparaturkosten heutzutage sind wirklich viel zu hoch. Ein Auto älter als 3 Jahre ist bei fast jedem etwas "größeren" Unfall ein Totalschaden :D

Denn ich denke da hatte der Akku keinen Schaden oder ist das nicht bekannt?

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Ich hatte ja einen sehr ähnlichen Unfall. Der Akku wurde bei uns nicht beschädigt. Da unser EV6 erst 3 Monate alt war, wurde es am Ende kein wirtschaftlicher Totalschaden. Wir fahren den Deep Forest heute noch und sind sehr zufrieden. Aber ja, die Reparaturkosten sind VIEL zu hoch. Eine Arbeitsstunde mit Blecharbeiten/Spenglerarbeiten kostet inzwischen weit über 200 Euro.

Gut ist aber, dass man für den Preis auch sehr gute Arbeit bekommt. Nach der Reparatur sah der EV6 wieder wie neu aus. Würde mich mal interessieren, für wieviel der Restwertaufkäufer den EV6 erstanden hat. Die reparieren und machen da sicher einen guten Reibach. Meine Schätzung: 6Tausend Euro ???

• Gibt es dann das EV6 Facelift-Modell?

Wir sind uns noch nicht sicher. :/ Meine Frau ist auf den EV5 gespannt und deshalb warten wir, bis er für eine Probefahrt bereitsteht. Ansonsten kommen in die engere Auswahl, der EV6; INOIQ 5 und der Tesla Model Y.

Natürlich schade, aber die Reparaturkosten heutzutage sind wirklich viel zu hoch. Ein Auto älter als 3 Jahre ist bei fast jedem etwas "größeren" Unfall ein Totalschaden :D

Denn ich denke da hatte der Akku keinen Schaden oder ist das nicht bekannt?

Der Akku, inkl. Frame ist tatsächlich ohne Schaden. Als die Feuerwehr kam, wurde auch direkt ein Feuerwehrmann abgestellt, der den Akku überwachte.

Eine Arbeitsstunde mit Blecharbeiten/Spenglerarbeiten kostet inzwischen weit über 200 Euro.

Gut ist aber, dass man für den Preis auch sehr gute Arbeit bekommt. Nach der Reparatur sah der EV6 wieder wie neu aus. Würde mich mal interessieren, für wieviel der Restwertaufkäufer den EV6 erstanden hat. Die reparieren und machen da sicher einen guten Reibach. Meine Schätzung: 6Tausend Euro ???

Mit 200 kommst Du heute nicht mehr hin 8o

Und wenn ich mir die Lücke zwischen Rücklehne der Rücksitzbank und der Karosserie ansehe, kann ich mir eine Reparatur nicht vorstellen. :S

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat der Käufer um die 18.000 hingelegt.

Der kalkulierte Restwert meines EV6 liegt bei 34.000, im Netz bekommt man ihn für (VK) 31.000, abzüglich Steuer VK Aufschlag liegt er im "Einkauf" so bei 23.000

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• 18.000 ist ja sogar noch ganz gut, naja, alleine der Akku sollte noch einiges Wert sein.

Bei dem Schadensbild wird das Auto sicherlich nicht geschlachtet, sondern repariert.

In einer gescheiten Karosseriebude ist es eine Sache von maximal 1 Woche. Kosten vermutlich um 2-3 к€ (nicht in Deutschland) plus Ersatzteile.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Bei dem Schadensbild wird das Auto sicherlich nicht geschlachtet, sondern repariert.

In einer gescheiten Karosseriebude ist es eine Sache von maximal 1 Woche. Kosten vermutlich um 2-3 к€ (nicht in Deutschland) plus Ersatzteile.

Ersatzteile kosten dann eh 20k :D Wenn ich mir die KIA-Ersatzteilpreise so ansehe :D

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022