Das mit dem Stabil kann ich bestätigen, leider weniger die einfache Reparatur. Ersatz kommt im Januar.
Aquaplaning + Leitplanken = Totalschaden.
oh, möge er in Frieden Ruhen
Das mit dem Stabil kann ich bestätigen, leider weniger die einfache Reparatur. Ersatz kommt im Januar.
Aquaplaning + Leitplanken = Totalschaden.
oh, möge er in Frieden Ruhen
Was rechtfertigt denn bitteschön diese Preise für den Scheinwerfer und die Motorhaube? Sind die per Fahrradkurier aus Südkorea gekommen? 😳
Na, dann bin ich mal auf die nächste Beitragserhöhung der Versicherung gespannt...
Mir ist vor 7 Jahren bereits ein Kunde mit seinem Audi auf meinen Optima gefahren - da war ein kleiner Kratzer im Scheinwerfer. Der musste jedoch ersetzt werden, da Leasing. Da hatte der Scheinwerfer mit dem Kurvenlicht auch bereits 2500€ gekostet - ist also keine Neuzeiterscheinung.
Mir ist vor 7 Jahren bereits ein Kunde mit seinem Audi auf meinen Optima gefahren - da war ein kleiner Kratzer im Scheinwerfer. Der musste jedoch ersetzt werden, da Leasing. Da hatte der Scheinwerfer mit dem Kurvenlicht auch bereits 2500€ gekostet - ist also keine Neuzeiterscheinung.
Und wie bewertest du die 2000 € für die blanke Motorhaube? Da würde dann ja die Lackierung noch dazu kommen.
Unlackiert sollte so ein Teil bei ungefähr 500 bis 600 € liegen, wenn ich mich nicht irre...
Aber 2000 € sind schon reichlich Wucher.
Und meiner Meinung nach wären die Qualitätsscheinwerfer des EV6 mit 2000 € schon hoch eingepreist.
Ja, die Ersatzteilepreise bei Kia Deutschland sind Wucherpreise und durch nichts zu rechtfertigen.
In anderen Ländern sind sie um ein vielfaches günstiger. Sollte man also in den "Genuss" kommen, die Teile selbst bezahlen zu müssen, gäbe es Alternativen.
Bei solch großen Teilen wie Motorhaube ist der Transport schon nicht ganz unproblematisch, aber z.B. Scheinwerfer ist kein Problem.
Ja, die Ersatzteile bei Kia Deutschland sind Wucherpreise und durch nichts zu rechtfertigen.
In anderen Ländern sind sie um ein vielfaches günstiger. Sollte man also in den "Genuss" kommen, die Teile selbst bezahlen zu müssen, gäbe es Alternativen.
Bei solch großen Teilen wie Motorhaube ist der Transport schon nicht ganz unproblematisch, aber z.B. Scheinwerfer ist kein Problem.
Auch durch den Transport sind diese Preise nicht zu rechtfertigen. Sonst wären Güter im allgemeinen aus dem Bereich Korea, Japan und China unbezahlbar, welche nicht in einen kleinen Karton passen.
Und wie bewertest du die 2000 € für die blanke Motorhaube? Da würde dann ja die Lackierung noch dazu kommen.
Unlackiert sollte so ein Teil bei ungefähr 500 bis 600 € liegen, wenn ich mich nicht irre...
Aber 2000 € sind schon reichlich Wucher.
Und meiner Meinung nach wären die Qualitätsscheinwerfer des EV6 mit 2000 € schon hoch eingepreist.
zumindest die Außenseite ist aus Alu > teurer. Bei meinem war die Filzmatte damals noch nicht Serienausstattung, das Haben wollen hat mich 320€ gekostet...
Andere Autofahrer finden den EV6 so gut, dass sie mit Ihrem Auto direkt auf meinem Rücksitz wollen. ![]()
Alle (Feuerwehr; Polizei und mein Versicherungsbetreuer) vermuten, das er ein Totalschaden ist.
Kurze Beschreibung zum Unfall selbst:
Im stockenden Verkehr ging es Richtung Ampel, ich bremste. Hinter mir, ein ca. 18–23-jähriger Junger Typ knallt mir ungebremst mit ca. 40 km/h (Angabe der Unfallermittlung) ungebremst in mein stehendes Auto. Der Aufprall war so stark, dass mein iPhone einen automatischen Notruf absetzte, die Airbags haben zum Glück nicht ausgelöst.
Nachtrag:
Außer einen Schock haben wir den Unfall weitestgehend ohne Schäden überstanden.
Jetzt habe ich von der gegnerischen Versicherung vorerst einen Passat Automatik Diesel bekommen, ist der gruselig.
- Gehe ich vom Gaspedal, läuft der weiter ![]()
- Lasse ich die Bremse los, läuft der direkt los ![]()
- Trete ich auf das Gaspedal, passiert erstmal nichts und dann schießt er nach vorne ![]()
Ich will keinen Verbrenner mehr fahren.
Wenn mein EV6 Totalschaden ist, meinte meine Frau entweder wieder ein EV6, oder ein T@$!a..., aber definitiv ein Elektro
So ein schiet....
Ich hoffe Du bis "fit"
Ja Ingo, der Unfall sieht dem unserem sehr ähnlich. War damals ein Reparaturbetrag von 17000 Euro. Damit sollte Euer Auto unterhalb eines Totalschadens sein. Ich konnte 4000Euro Wertverlust erhalten und nochmal so viel für den nicht genutzten Leihwagen. Am Ende gut repariert worden, man sieht absolut nichts vom Unfall. Ein großer Nachteil bleibt aber. Wenn man so ein Fahrzeug verkaufen möchte, dann wird es schwieriger..... ich konnte ihn damals nicht verkaufen, lag aber eher an der kleinen Batterie. Heute bin ich froh, der Verlust nach 1 1/2 Jahren war mir zu groß (6000Euro). Und ich wollte ja nur wechseln, damit ich die elektrischen Sitze bekomme. Die habe ich jetzt auch, halt im ORA.
Wünsche Dir gute Nerven, bei uns hat die Reparatur 2 Monate gedauert. Nimm gleich einen Anwalt und einen Sachverständigen. Ist heute leider ein muss...
Hoffe Du hast kein HWS davon getragen.
LG Bernd
PS: bei Euch ist auch die Heckklappe beschädigt, wird dann doch teurer. Bei uns war es auch ein Verkehrsanfänger (in).