Beiträge von Michael

    Vielleicht steht das ja auch im Zusammenhang mit den "verschwommenen HUD" und es war Abwägungssache von seitens Kia?

    Ich habe das Gefühl, dass es bei mir schärfer sein könnte. Bei der Probefahrt kam mir das ganze schärfer vor, das muss aber auch ein '21-Modell gewesen sein.

    Ist bei Dir garnichts vermerkt, oder fehlt nur das mit der Akustikverglasung?


    Ich kann mir nur noch vorstellen, dass verschiedene Märkte auf einzelne Komponenten ein besseres Augenmerk haben. So ist in diesem Presseartikel von 2021 ziemlich weit unten aufgeführt, dass sowohl die Front- als auch die Seitenscheiben eine Akustikverglasung haben.


    Kia EV6 – holistic and intuitive onboard experience to inspire every journey
    Kia’s all-new EV6 introduces a suite of advanced technologies designed to inspire the driver in its cabin and provide a holistic onboard user experience.
    press.kia.com


    Zitat

    ...Acoustic windshield and door glass further improve the onboard experience giving the EV6 a sound rating equal to higher class premium models...

    Nachtrag:

    Und in der US-Version (nur 2023-Modell ersichtlich) gehört das auch zur kleinsten Ausstattungslinie (Wind):

    2023 Kia EV6 Features & Options

    Ich habe im Wiki schon vor längerer Zeit einen größeren Artikel zu den "Paketgeheimnissen" von Kia verfasst, hier nur in Bezug auf die Basis-Version, da ich ja einen Basis-EV6 bestellt habe. Es ist einfach so, dass Kia einige Dinge mitliefert, ohne extra darauf hinzuweisen. Ist ja schön, wenn man mehr erhält, als im Prospekt versprochen wird - zumindest besser als anderst herum ;)

    Jedoch ist es in Deinem Fall echt verwunderlich weshalb Du die Akustikverglasung nicht hast. Immerhin - ohne es böse zu meinen - wurde es Dir nicht versprochen.

    Wie Du jedoch von den anderen Forenteilnehmern erfahren hast, haben es mehrere EV6 bereits verbaut.

    Ich finde es schade, dass der EV6 in ein paar Punkten wieder schlechter dasteht, als mein alter Optima, auch wenn er im (vermutlich) gleichen Werk produziert wird. Der hatte wasserabweisende Seitenscheiben oder zusätzliche Jalousien in den hinteren Türen - sowie das Trennnetz zwischen Kofferraum und hinterer Sitzreihe, um nur ein paar wenige Punkte aufzuführen.

    Bei meinem GT-Line ist kein Zeichen für Akustikverglasung auf der Seitenscheibe.

    Für welches Land wurde Deiner gebaut?

    Ich hoffe doch für DE ;)


    Welchen hast Du genau? Ich kann die Signatur nicht eindeutig interpretieren - hast Du 2 EV6, einen davon vorab gekauft und einen noch in der Pipeline?

    Aufgrund der Preisliste sollte das ja bereits Bestandteil der GT-Line sein, auch ohne P5. Vielleicht noch ein Hidden Feature der '23er-Modellreihe bei der GT-Line?

    Und mir dünkt da etwas, wenn sich das Fahrzeug noch in Gewährleistung befindet. Viele reden von der Garantie, jedoch muss der Händler auch reguläre Gewährleistung geben. Da kann ich mir gut vorstellen, dass da der Händler mit im Boot sitzt.

    Bei meiner letzten großen Garantie-Sache mit einem Optima wurde mir mitgeteilt, dass die Fehlersuche auf die Kappe der Werkstatt geht. Vergütet wurde wohl auch nur ein vorgegebener Stundensatz. Also den Maybach - oder vielmehr den EV6 GT hat sich der Händler damit auch nicht verdient ;)

    ...

    Es gehört also Verbundglas dazu, was unsere EV6 nicht haben.

    ...

    In der weiteren Referenz von mir wird aufgeführt, dass das XI oder X / als Kennzeichnung für Verbundglasscheibe außer der Windschutzscheibe (Warum auch immer) steht. Auf dem Foto ist die Kennzeichnung ersichtlich.

    Abgesehen von der Art, wie es umgesetzt wird, ist die Eigenschaft der Scheibe auf der Scheibe mit Symboliken versehen.


    Die Piktogramme werden hier beschrieben:

    Die Piktogramme | Sekurit Partner


    Bei mir von links nach rechts:

    • Auswurfhemmende Verglasung
    • Einbruchshemmende Verglasung
    • Akustische Verglasung
    • Wärmeschutz-Verglasung (absorbierend, reflektierend)

    Basis mit P4 - Fahrer-/Beifahrerseite, was die weiteren Bezeichnungen bedeuten konnte ich auf die Kürze nicht in Erfahrung bringen.


    Nachtrag: https://www.autoglaser.de/ratg…serde-smart-repairde.html

    Hier wird einiges beschrieben.

    Bis gestern stand mein EV6 in der Werkstatt - wie ich schon in einem anderen Thread gepostet habe - etwas über 2 Wochen. Heute erhalte ich den Anruf, dass es eine Rückrufaktion gäbe die auch meinen betreffen würde.

    Ich weiß, dass meiner im November 2022 gebaut wurde. Am Telefon war ich so perplex, dass ich nicht nach der KBA-Nummer gefragt habe. Das Update soll ja wohl schon bei Fahrzeugen ab Mai 2022 fester Bestandteil sein.

    Nichtsdestotrotz - der Wagen stand dort jetzt 17 verflucht lange Tage, und denen fällt das einen Tag nach Abholung auf...


    Ich frage mich, ob die Bauteile / Controller / was auch immer so weit im Voraus vorproduziert waren, dass es meinen betreffen kann?! Und selbst wenn, werden die Fahrzeuge vor dem Verlassen der Produktionshalle nicht nocheinmal auf den neuesten Stand gebracht?


    Ich hake beim Autohaus noch einmal nach, ob das tatsächlich auch meine FIN betrifft.

    Im Serviceheft wird der Garantiestart eingetragen. Im Lizenzmenü kannst Du - soweit ich mich erinnere - die Aktivierung der Kia-Dienste einsehen, dann einfach 7 Jahre abziehen (Ich weiß gerade nicht, welches Datum angezeigt wird).


    Es gab einmal 'kleine' Änderungen beim Modelljahreswechsel auf 2023, welches zum Ende des Frühlings/Anfang des Sommers eingeleitet wird - da findest Du im Forum sicher etwas dazu.
    EV6 Basis - Paketgeheimnisse, die nur Kia Deutschland wirklich kennt - vielleicht...


    Und dann noch die etwas versteiften Vordersitze.


    Viel Erfolg! :)