Beiträge von Michael

Wichtig ist, dass das Fahrzeug den Wegpunkt als Ladesäule erkennt, also nicht aus der Navigation hinzufügen als Adresse sondern über die POI Suche entlang der Route. Das Navi muss online sein und der Status der Säule(n) aktuell.

Ich habe die Ladesäulen immer vorher noch manuell hinzugefügt, über das rechte, gedrittelte Display mittels des Batteriesymbols. Was an der Ladesäule gefühlt anders ist, ist, dass hier von der Autobahn abgefahren werden muss und noch weitere Navigationsangaben erfolgen. Das ist erst nach der Autobahnabfahrt hinter einem Aldi / Kik. Vielleicht liegt es an den weiteren Navigationsanweisungen. Oder diese Säulen werden einfach anders berechnet/bewertet bei der Navigationsführung.

Es scheint ein paar Ladesäulen zu geben, bei denen die Vorkonditionierung nicht startet. Mehrfach bei mir aufgetreten ist es an der IONITY-Ladesäule in Himmelkron. Da ist bei 4 Fahrten in der letzten Woche trotz Auswahl in der Routenplanung nicht die Vorkonditionierung angesprungen. Alle anderen habe den Glühfaden anzeigen lassen. Die Route ging von Heilbronn nach Bad Gottleuba. Hin und zurück, 2x.

Ja, habe nach der Übernahme des Fahrzeugs ein wenig damit herumgespielt und bin auf die gleiche Erkenntnis gekommen. Hinten scheinen nur Hochtöner verbaut zu sein.

Der Teufel steck wie so oft im Detail. Selbst der Elektriker der mich vorgestern zur PV-Besprechung besuchte, wusste nicht, dass ein E-Mobil - selbst bei Leasing - sechs Jahre gehalten werden muss (FAQ-Bereich >> Elektroauto >> Wie lange muss ich ein Elektroauto nutzen?). Die Leasingzeit ist jedoch jeweils mindestens 12 Monate (schlimmstenfalls 6x 12 Monate + allem was dazukommt). Ich gehe von einer durchschnittsdauer von 3-4 Jahren aus pro Leasing - d.h. mindestens einmal müssen noch die Überführungkosten sowie das Risiko des Leasing-Zinses eingegangen werden. Wenn jetzt jemand NUR für die Förderung KfW 442 ein Fahrzeug least, dann kann das ein Minus-Spiel werden. Ich denke da an die aktuellen Angebot E-Dacia oder E-Twingo. Das rechnet sich nicht wirklich.

Ich hoffe - ohne jemandem böses zu wollen - dass dem durch die Institutionen auch nachgegangen wird.

...

Komme von VW (Tiguan) wo das alles ab 60 Km/h funktioniert (Lenken).

Das ist das Coole am EV6:

Der hält sogar bis zum Stillstand bzw. bei Schrittgeschwindigkeit die Spur - wenn sie erkannt wird. Vielleicht ist das sogar der Grund, weshalb man den Spurhalteassistenten jedes mal erneut aktivieren muss. Bei den "älteren Versionen" aktiviert sich der aktive Spurhalteassistent erst bei >60kmh. So selbst gesehen beim Optima, A4 und Passat.

Okay! Und wie erklärst Du die unterschiedlichen Reichweiten bei einem 2WD?

Die Anzugsmomente werden je nach Modus geändert. Drück' im ECO- und dann im Sport-Modus einmal das Gaspedal durch - das Fahrzeug verhält sich komplett anders. Mittlerweile verstecken sich hinter jedem Modus so viele Variablen, dass da ohne Hintergrundwissen keine eindeutige Aussage getätigt werden kann.

Letzteres kannst du messen: bei mir sind es exakt 15 Sekunden bis zur ersten Aufforderung :)

Das ist es ja - ich bin aus einem Kreisverkehr gefahren und habe geschätzt 50-100m danach die Aufforderung erhalten. Das Lenkrad habe ich definitiv aktiv bewegt um aus dem Kreisverkehr zu kommen. Das trat nach dem Update nicht erst einmal auf.

Campaign 220127 - KTI_2022-205

Campaign 220100 - KTI_2023-58

Campaign 230018 - KTI_2023-67

Liegt ja jetzt schon ein paar Seiten zurück - ich hoffe es wurde noch nicht beantwortet. Meiner hat die Aktualisierung "Campaign 230018 - KTI_2023-67" ebenfalls erhalten.

Dazu kann ich Dir den Text hier nennen:

"Diese KTI ersetzt KTI_2023-54_CV_Serviceaktion 230018: ECU Update 981 für VCU - Verbesserung i-Pedal-Bedienlogik"

Eine Aktualisierung der Fahrzeugsteuereinheit (VCU) ist erforderlich, welche die i-Pedal Bedienlogik optimiert.

Im Detail konnte mir in der Werkstatt niemand Auskunft geben, wie sich nun das Verhalten tatsächlich zu vorher ändert. Davon abgesehen nurtze ich die iPedal-Fahrweise nicht.

Auf dem Werkstattformular ist auch noch vermerkt, dass in einer Excel-Datei nachgeschaut werden muss, ob zur VIN hinterlegt ist, dass weitere Unterlagen als Anpassung zur Fahrzeugbedienungsanleitung eingelegt werden müssen. Ich habe nichts erhalten.

Interessanterweise stand auf dem Auftrag auch noch, dass das Update für das Modelljahr 2022 sei, obwohl meiner ein 2023-Modell ist.

Je nach VCU-Teil ist das ROM später ein anderes.

VCU: 39750-1XCE1 -> CV1A-E0-SB4-V400

VCU: 39751-1XCE4 -> CV1A-E0-KB4-V200

Lässt sich von uns halt nicht überprüfen.

Ich habe nun nur das Gefühl, dass ich gelegentlich früher den Hinweis erhalte, meine Hände ans Lenkrad zu legen. Vielleicht höre ich aber auch das Gras wachsen...