EV6 Basis - Paketgeheimnisse, die nur Kia Deutschland wirklich kennt - vielleicht...

  • Im Interieur scheint es viele verschiedene Materialien im Bereich der Amaturenbrett-Verkleidung zu geben. Hierbei scheint die Variation zwischen dem GT-Line und dem GT-Modell geringer (ein GT-Emblem beim GT) als innerhalb der Basis-Linie.

    Mir ist aufgefallen, dass an meinem MY2023 ein anderes Muster verwendet wurde, als ich in vielen YT-Videos sehen konnte und ich von meiner Testfahrt in Erinnerung hatte.

    Das, und auch immer wieder aufkommende Fragen im Forum haben mich dazu gebracht, dieses Posting zu verfassen.


    Ich möchte aufzeigen, was im Basismodell im Vergleich zur GT-Line und auch wiederum in Abhängigkeiten zu Paketen von Kia verbaut wird, ohne dass diese Details in der Preisliste zu finden sind.

    Dieser Post betrifft jedoch nur die deutsche Ausführung des EV6. Ich bin kein Kia-Mitarbeiter - von daher können manche Aussagen u.U. auch nicht der Wahrheit entsprechen und ich habe sie falsch interpretiert.


    Ich hoffe, dass die Aufstellung dem ein- oder anderen EV6-Interessenten oder -Besteller dennoch helfen kann. Wenn ihr Ergänzungen habt, gerne her damit, ich passe diesen Artikel bestmöglich an (soweit technisch möglich). :)

    Ich hoffe, ihr könnt meiner Art der Schilderung halbwegs folgen ;)


    Auf die Karosserieverkleidung gehe ich nicht ein, die Differenzen sind in den allgemein verfügbaren Medien gut ersichtlich.


    Basismodell, 58 bzw. 77,4kWh, RWD sowie AWD ohne Zusatzpaket

    Fahrzeugfarbe entsprechend der Preisliste, Radlaufverkleidung in mattem Schwarz


    Ohne Zusatzpakete oder mit P1 sind die Tasten für Sitz- & Lenkradheizung richtige Knöpfe (*1)

    (Weiß hier jemand mehr? - Wer hat nur P1 und diese Knöpfe, wer hat kein Paket und diese Knöpfe?)


    Der Dachhimmel ist in der Basis generell hell, während dieser in der GT-Line und im GT-Modell generell dunkel gehalten ist (Die Vermeidung spezieller Farbbezeichnungen ist gezielt, da ich bei Farben sehr gerne daneben liege ;) ).


    P1 (Paket 1, Air Paket)

    Radlaufverkleidung schwarz, jedoch glänzend lackiert.


    Tasten für Sitz- & Lenkradheizung sind Touchbuttons (Wobei in Quelle 1 weiter unten vermutlich das P1 vorhanden ist, und die Knöpfe dennoch Druckknöpfe sind - die sind vermutlich abhängig von der Ambientebeleuchtung/Qi-Ladegerät).


    Bei der Basis gibt es bereits einen markanten Unterschied in der Gestaltung der Armarturenbrettverkleidung und der Armablage, je nach dem für welche Sitzfarbe man sich entscheidet.

    Das ist mir erst aufgefallen, als mein EV6 auf dem Händlerparkplatz stand. Zuerst hatte ich das mit dem Modelljahreswechsel in Verbindung gebracht.

    Wenn man Zugriff auf die interne "EV 6 Zusatzinformationen.pdf" hat, sind Details auch im Vorfeld ersichtlich... Aber wer hat das schon und studiert die dann auch so genau?!

    Aber seht selbst:


    Sitze: Charcoal-Grau

    Sitze, Anschnallgurte & Anschnallschlösser vorne + hinten hell, Türverkleidung teilweise innen im unteren Bereich hell (wie bei GT-Line), untere Ellipse/Zitronenform des Lenkrads hell,

    Armaturenbrettverkleidung =

    20230304_130204.jpg

    (Bild von meinem, P1, P2, P3, P4 & P6) - mir ist jetzt erst aufgefallen, dass hinter dem Spiegel noch eine Folie klebt :D



    Sitze: Dark

    Kia-EV6-Innenraum~61163a77e56d2.jpg
    Alles dunkel, anderes Muster als bei Charcoal-Grau


    Zur Sitzausstattung ohne Paket (Schwarz) kann ich leider keine Details nennen.


    P2 (Paket 2, Comfort-Paket)

    Tasten für Sitz- & Lenkradheizung sowie Sitzlüftung sind Touchbuttons (Fahrer- & Beifahrersitz),

    im Fond Druckknöpfe für die Sitzheizung.


    P3 (Paket 3, Assist-Paket)

    Ab Paket 3 scheinen die Kumho-Reifen anstelle der Nexen verwendet zu werden. Ich habe das Forum überflogen - und auf der koreanischen Preisliste wird nur einmal beim RWD mit und ohne Kamerasystem (360°) unterschieden, falls ich es richtig interpretiere. Beim GT-Line sind es vermutlich immer Kumho-Reifen bei 19"-Ausstattung. (Irgendwer andere Erfahrungen hierzu?) [Korrektur: routendreher hat Nexen N Fera Sport auf seinem GT-Line]

    4-6 km weniger Laufleistung dadurch (Realistisch? Jetzt bezweifle ich es doch - oder wird da doch eine DashCam gemeint? Wäre ja fast 1kWh...)


    P4 (Paket 4, Drive-Paket)

    Sequentielle Blinker in den Scheinwerfern sowie in der Rückbeleuchtung

    Auch genannt: dynamische Blinker, Lauflicht- oder intermittierende Blinker

    (Blinkverlauf von innen nach außen) *2


    P5 - nur für GT-Line relevant


    P6 (Paket 6, Sound-Paket)

    <keine weiteren Details bekannt>


    Quellen / Videos - wenn möglich

    *1 Druckknöpfe für Sitz- & Lenkradheizung (Vermutlich mit P1)

    *2 Sequentielles Blinken mit P4

    Amaturverkleidung gut zu erkennen (Modelljahr '22?)


    Bereifung: Es werden per Standard entwedern 19" Nexen- oder Kumho-Reifen verwendet.

    Ob es eine Paketabhängigkeit gibt, wann Kumho verwendet werden, weiß ich nicht. Bei mir waren Kumho drauf, auch wenn im Lieferschein wohl Nexen aufgeführt waren.


    Modelljahreswechsel - Ab Modelljahr 2023 (Betrifft alle Ausstattungslinien)

    Tasten für Fensterheber hinten mit Impulsfunktion und Einklemmschutz

    Ablagen in den Türen mit Filz ausgestattet


    Tastenansicht

    Zu den Tasten noch einmal die auf dem Markt verfügbaren Varianten (rechts vermutlich anderes Land, von daher die Lüftungsknöpfe wegdenken)

    Ev6_22my_pe_interior_detail_04.jpg  Ev6_22my_pe_interior_detail_05.jpg


    Und noch ein persönlicher Tipp, wenn ihr euren EV6 schon fahren dürft: Schaut, dass die Karte für die Rettungsdienste und vielleicht sogar ein Nothammer mit Gurtschneider in eurem EV6 mitfährt.


    So - das sollte es erst einmal gewesen sein.


    Michael :)


    Edit1: Verdacht Nexen / Kumho-Bereifung mit P3