Beiträge von Michael

    Und derweil bei VW https://glm.io/171304

    Könnte wohl auch für KIA ein Problem sein, hatten wir bis jetzt wohl noch gar nicht auf dem Schirm, oder? :/

    Ich gehe tatsächlich davon aus, dass das einer der Gründe ist, weshalb meiner bereits angeliefert werden soll. Nach knapp 8-9 Monaten. Anscheinend ist die Händlerbestellung mitte Mai 2022 rausgegangen und jetzt in 2-3 Wochen solle er auf dem Hof stehen. Final glaube ich's natürlich erst, wenn ich ihn sehe ;)

    Maßgeblich ist der Bruttolistenpreis des in Rechnung gestellten Fahrzeugs zum Zeitpunkt der Erstzulassung. Grundpreis plus Sonderausstattung ohne jegliche Rabatte. Die Formulierung "Bruttolistenpreis" soll lediglich verhindern, dass individuelle Händlerrabatte den geldwerten Vorteil vermindern. Aber mehr als Du ohne Abzug von Rabatten für das Neufahrzeug bezahlt hast,musst Du nicht versteuern. ;)

    ....

    Vielen Dank für die Antwort - auch an @berglya :thumbup: 8)

    Ich werde es erleben, innerlich bebe ich noch etwas.

    Jetzt wird's halt echt blöd. Als ich ihn bestellt hatte, lag der Listenpreis bei 56.770€

    Um ja nicht in die 0,5%-Dienstwagenregelung zu geraten, hatte ich auf ein paar Dinge verzichtet. Letztendlich auch die Wärmepumpe. Anscheinend ist die nach neuen Konfigurator jetzt Pflicht, sobald P2 ausgewählt wird.


    Nach den neuen Preisen liege ich um 60€ über den 60.000€.. (Basis + 77kWh, P1-P4 & P6, rot)


    Meines Wissens nach gilt die Preisliste zum Zeitpunkt der Erstzulassung.

    Damit verdoppelt sich die steuerliche Last (0,25% -> 0,5%-Regelung bei Dienstwagennutzung ab 60.000€). Dabei hatte ich meine private Zuzahlung zum Leasing mit den günstigeren 0,25% kalkuliert.


    So ein Ärger...


    Vielleicht wäre es toll, wenn sich unsere Regierung über die Inflation in dieser Hinsicht auch einmal Gedanken macht. Ich hoffe, erwarte es jedoch nicht...

    OK, das habe ich vielleicht missverständlich bezeichnet. Über direkten Weg ist im Fahrzeug nichts möglich. Jedoch über den Umweg des Portals ließe sich doch einiges in den Fahrzeugen steuern. Bezüglich der 360°-Kameras bin ich dann auch stutzig geworden, ob hier das Datenvolumen in DE/EU für ausreichen würde.

    Dennoch ist das ganze nicht ganz unkritisch. Sollten die Schnittstellen nicht entsprechend sicher sein, ist das Öffnen eines Fahrzeugs dann mittels der Schnittstellen dann doch möglich. Es reicht ja auch, wenn das ein oder andere Objekt aus dem Fahrzeug verschwindet. Das mit der Versicherung zu regeln wird dann interessant.


    Edit: Ich habe den Titel geändert und den angesprochenen Teil gelöscht.

    Aus aktuellem Anlass möchte ich einmal diesen Link zu Golem hier posten.


    Golem:

    BMW, MERCEDES, KIA, PORSCHE: Sicherheitsforscher hacken etliche Autohersteller


    Die ursprüngliche Quelle:

    Web Hackers vs. The Auto Industry: Critical Vulnerabilities in Ferrari, BMW, Rolls Royce, Porsche, and More


    Zusammengefasst (Auszug aus Original-Quelle in Bezug auf Hyundai und Kia):

    • Kia, Honda, Infiniti, Nissan, Acura
      • Fully remote lock, unlock, engine start, engine stop, precision locate, flash headlights, and honk vehicles using only the VIN number
      • Fully remote account takeover and PII disclosure via VIN number (name, phone number, email address, physical address)
      • Ability to lock users out of remotely managing their vehicle, change ownership
        • For Kia’s specifically, we could remotely access the 360-view camera and view live images from the car
    • Hyundai, Genesis
      • Fully remote lock, unlock, engine start, engine stop, precision locate, flash headlights, and honk vehicles using only the victim email address
      • Fully remote account takeover and PII disclosure via victim email address (name, phone number, email address, physical address)
      • Ability to lock users out of remotely managing their vehicle, change ownership


    Mit Deepl übersetzt:

    Kia, Honda, Infiniti, Nissan, Acura

    • Vollständig ferngesteuerte Verriegelung, Entriegelung, Motorstart, Motorstopp, Präzisionsortung, Lichthupe und Hupen von Fahrzeugen nur über die VIN-Nummer
    • Vollständige Fernübernahme von Konten und Offenlegung von PII über die VIN-Nummer (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Anschrift)
    • Möglichkeit, Benutzer für die Fernverwaltung ihres Fahrzeugs zu sperren und den Besitzer zu wechseln
    • Speziell bei Kia konnten wir aus der Ferne auf die 360°-Kamera zugreifen und Live-Bilder aus dem Fahrzeug anzeigen.


    Hyundai, Genesis

    • Vollständig ferngesteuerte Verriegelung, Entriegelung, Motorstart, Motorstopp, Präzisionsortung, Lichthupe und Hupen von Fahrzeugen nur mit der E-Mail-Adresse des Opfers
    • Vollständig ferngesteuerte Kontoübernahme und Offenlegung von PII über die E-Mail-Adresse des Opfers (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, physische Adresse)
    • Möglichkeit, Nutzer von der Fernverwaltung ihres Fahrzeugs auszuschließen und den Besitzer zu wechseln


    Auf der Webseite sind auch ein paar schöne Bilder zu sehen.


    Schöne neue Welt.

    Ich habe seither im Forum nur auf einem Klappstuhl Platz genommen. Den muss ich beim Verlassen des Wartesaals nicht so aufwändig sauber machen ;)

    Um Popcorn, Chips und Cola habe ich einen Bogen gemacht, so lange wollte ich hier nicht sitzen. War auch gar nicht schlecht so, denn soeben erhielt ich einen Anruf meines Händlers.


    Anscheinend kommt mein Basis EV6 RWD 77,4kWh - ohne Gewähr - Anfang/Mitte Februar auf seinen Hof angerollt.


    Ambivalent - ich muss meinen Optima noch bis Mai fahren... (Aber das Fahrzeug ist ja jetzt auch keine Strafe, ich mag ihn. Das Audiosystem und das adaptive Kurvenlicht werden mir fehlen.)


    Ich habe keine Wärmepumpe ausgewählt, ansonsten P1 - P4, Meridian & in rot.

    KIA Finance ist im Leasing ein Produkt der ALD aus Hamburg, die rechtlich nichts mit KIA zu tun hat. Denen ist's grundsätzlich egal, ob der Wagen läuft oder steht.

    Insofern haben die auch keine Weisungsbefugnis an KIA Deutschland oder deinen Händler.

    Nein, KIA Finance ist ein Produkt der Kia/Hyundai Bank. Das was Du meinst, ist das Produkt Kia Leasing. Die beiden unterscheiden sich darin, dass für das Kia Leasing (= ALD) Full Service-Module angeboten werden können (Wartung / Versicherung / Reifenservice). In meinem Fall war der Leasing-Betrag bei der Finance-Variante beim identischen EV6 um fast 100€ netto pro Monat günstiger.

    Ich fand die Erinnerung recht knapp bei meinem Optima PHEV (Intervall 15.000km oder 12 Monate). Vor Beginn des Sommerurlaubs wurde ich drauf hingewiesen - noch 1.500km (prima). In Gedanken war ich bereits soweit, dass ich die Restkilometer noch prüfen muss, als dann nahezu zeitgleich die Information aufploppte.

    Werkstatt angerufen, Rückmeldung erhalten dass in 2 Wochen Betriebsurlaub und vorher kein Termin mehr möglich ist. Ich selbst hatte ebenfalls den Urlaub geplant und vor mir. Da ich bereits 2x deutlich vor den 15.000km die Inspektion durchführen ließ, war es auch nicht durch Rechnen einfach möglich die restlich verfügbaren Kilometer vor der Inspektion während der Fahrt so nebenbei auszurechnen.

    Das Ende vom Lieb: Ich musste einen Termin bei einer anderen Werkstatt mit hoher Dringlichkeit vereinbaren - die Inspektion lag dann bei ~750€ (netto + MwSt.). Das war echt mies. Seither lag die Inspektion bei ca. 300€-350€ netto.

    Was mit nun spontan aufgefallen ist und vermisse, dass Concierge-Licht! :(

    Das ist eine Mini LED am Himmel, die die Mittelkonsole indirekt beleuchtet und man so auch in dem Cup holder was sehen konnte. Fand ich in meinem Optima und im Rio echt praktisch. Die Ambientebeleuchtung reicht mir da nicht ganz.

    Da ich zwei Optima hatte/habe kann ich Dir sagen, dass es das aber nur gab, wenn das Glasdach ausgewählt war. Mein 1. Optima hatte das Panoramadach, da ist mir diese LED auch aufgefallen. Mein aktueller Optima PHEV hat - aufgrund des fehlenden Panorama-Dachs - nur Glühbirnenbeleuchtung, und auch keine solche LED. Aber ja, die war tatsächlich schick und hat die Anmutung aufgewertet. :)

    Unterwegs auf samstäglicher Einkaufstour eben bei einem KIA Händler reingeschneit und kurz geschnackt: Die haben dort seit 2 Monaten keinen EV6 gesehen, also weder einen verkauft, noch einen Vorführer/etc. mehr auf dem Hof. Dabei haben sie Zitat "... noch 20 offene Bestellungen, aus dem letzten Jahr...". Also 2021. Heftig heftig.

    Anders hier in Heilbronn beim Opel/Kia-Händler. Da stand letzte Woche ein neu gelieferter, grüner, der heute aufbereitet war und in der Präsentationshalle untergebracht war. Dafür stand draußen ein neuer schwarzer noch aufzubereitender in der grundlegenden Basis-Version mit 58kwh (Ohne weitere Pakete). Auf dem Hof war dafür der Vorführer, den ich im März zur Probe hatte, mittlerweile ohne Kennzeichen gestanden. Ich weiß nicht, ob er verkauft wird oder wurde.