Beiträge von Michael

    Ich muss hier einmal ein Lanze für Kia brechen. Größere Dinge sowie auch kleinere Dinge wurden in meiner Kia-Geschichte problemlos behoben. Materialermüdung (Handgriff bei manueller Heckklappenöffnung meines ersten Cee'd) wurden nicht übernommen - konnte ich halbwegs nachvollziehen. Dagegen jedoch eingedrungenes Wasser in der dritten Bremsleuchte nach gefühlt 4 Jahren Haltung (Ich weiß es nicht mehr genau, damals gab es nur 5 Jahre oder 150tkm), dann einmal ein Kupplungsproblem beim Optima (Doppelkupplungsgetriebe, Diesel - ich hatte ja noch den PHEV) und das, obwohl ich in einer freien Werkstatt die Wartung durchführen ließ. Die hatte nach KIA-Vorgaben die Wartung durchgeführt.

    Und zuletzt nun mit dem EV6 bei meinem ersten Batterieproblem. Von daher kann ich nur sagen, dass das Versprechen bei mir soweit gehalten wurde. Es gab noch 2-3 mehr Werkstattaufenthalten, die jedoch IMMER von der Garantie abgedeckt waren.

    Doch, es gibt ein Wartungspaket. Ich habe es anfangs nicht abgeschlossen. Das hätte bei mir, als ich im Mai 2022 kalkuliert hatte, für 48 Monate (= 2x Wartung) 725€ brutto gekostet. Da mir günstige Wartungen versprochen wurde, habe ich mich dagegen entschieden. Das Wartungspaket war aber ohne Materialien.


    Als ich nun nachgefragt hatte, war es nicht mehr möglich, das nachzubuchen. Das geht nur die ersten 11 Monate bzw. unter 10tkm Laufleistung.

    Ich habe bei den Händlern in und um Heilbronn nachgefragt. Der günstigste liegt bei 580€ brutto (~490€ netto), der teuerste bei 640 brutto (537€ netto) inkl. Material. Wobei die günstigeren lediglich Kostenvoranschläge ausgestellt haben während der teuerste ein Angebot ausgestellt hat.

    Bei mir steht der Service in ca. 2 Monaten an. Kennt jemand in der Region eine günstige Werkstatt? Gerne mittels persönlicher/privater Nachricht.

    Wieso träumst Du von Fischschuppen? 8o

    Ist tatsächlich das erste, was neue Mitfahrer fragen. Dann müssen sie es mit den Fingern berühren. Und kurz darauf zugeben, dass es echt gut aussieht.

    Wenn ich da an die Dreiecke auf der schwarzen Verkleidung denke (Kuchenstückchen)... Oder die diagonal verlaufenden Rillen...

    Aber über Geschmack lässt sich ja bekannter Maßen natürlich streiten. 8o

    Und die Armaturenverkleidung sieht traumhaft aus. Siehe meinen Beitrag im Bereich "Wiki". Geht halt nur in der Basis mit weißen Sitzen - würde ich nun im nachhinein nicht wieder anders bestellen.

    Das gelbe Symbol steht für die Wegfahrsperre. Das Symbol sollte ausgeblendet werden, wenn der Schlüssel korrekt als valide eingestuft wurde. Damit hatte ich mit dem ersten Cee'd schon Probleme, dass ich gelegentlich vor vollständiger Erkennung des Schlüssels starten wollte und das Auto nicht angesprungen ist.

    Da ich seit ich meinen EV6 habe (Mai '23 und ca. 18tkm) das Problem noch nicht hatte - und ich auch den gesamten Thread jetzt nicht mehr im Kopf habe: Hat schon jemand versucht, die Batterie des Schlüssels rauszunehmen und wieder einzulegen? Eventuell kann es ja auch ein Problem des Senders sein. Darin befindet sich ja auch nur ein kleines Stück Hard- und Software, die fehlerhaft sein kann.


    Nachtrag: Beim Optima gab es die Möglichkeit bei leerer Batterie mit dem Smartkey den Startknopf zu betätigen. Das geht meines Wissens nach auch mit dem EV6. Vielleicht umschifft es ja das Problem in der Situation auch wenn die Batterie des Smartkeys nicht leer ist.

    Viele schreiben von einem Matrix-Licht. Zur Definition: Hier gibt es keine X- und Y-Rasterung. Ich hatte noch kein Matrix-LED-Licht von daher bestehen meine Aussagen auf Vermutungen. Aber soweit ich weiß, kann VW/Audi etc. in die Ferne gerastert Lichtpunkte auslassen. Vergleichbar ist das mit einem QR-Code, der auf zwei Ebenen gepunktet ist. Das Licht im EV6 ist mehr mit einem klassischen 1D-Barcode zu vergleichen. Es können nur einzelne vollständige Strahlen ausgeblendet werden.

    Ich habe es beim rückwärts rausfahren geschafft, dass links vorne am roten Kunststoff sowie im schwarzen Radlauf Kratzer vorhanden waren. Das hat mich beim Lackierer in der Provinz ziemlich genau 300€ brutto gekostet. Da ist es eine Empfehlung, einen guten Lakierer auf dem Land zu finden, nicht im Zentrum einer Stadt.

    Ich hatte das Glück und bin mit dem Ergebnis für die angefallenen Kosten sehr zufrieden.