MatrixLED Licht wie viele LED Elemente?

  • Ich wurde mit dem automatischem Fernlicht auch noch nie angeblinkt und finde, dass es sehr gut funktioniert, egal bei welchem Wetter.

    Scheinwerfer sind bei anderen Autos z.T. aber deutlich besser. Der Touareg von 2010 (!) mit adaptivem Xenonlicht war schon um Klassen besser. Audi Matrix Led von 2018 ebenfalls erheblich besser. Wesentlich heller und wesentlich besser adaptierend. Kia hätte zumindest für den GT besser bei Hella zugekauft oder eine solche Option bieten sollen. Für mich der grösste Schwachpunkt am EV6. Gute Scheinwerfer sind mir sehr wichtig.

  • Stimmt, aber immer sind sie alle nur am Jammern, ich habe den Wagen ausgiebig getestet vor dem Kauf und wusste von den evt. Schwachstellen kia ändert da sowieso nichts dran. Ist jetzt nicht böse gemeint aber bei einigen Kommentaren denke ich mir ob sie sich überhaupt schlaue gemacht haben vorher.

  • Scheinwerfer testen konnte ich bei der Probefahrt auch nicht. Keiner von fünf Händlern wollte den Wagen mehr als 1-2 Stunden abgeben.


    Zum Vergleich MB GLE 300de, BMW X5e jeweils für 24 Stunden kein Problem und den BMW IX40 sogar für ein ganzes Wochenende bekommen, Da habe ich schon gelästert, die billigen Karren kann ich kriegen aber den exklusiven KIA nicht ^^

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Scheinwerfer sind bei anderen Autos z.T. aber deutlich besser. Der Touareg von 2010 (!) mit adaptivem Xenonlicht war schon um Klassen besser. Audi Matrix Led von 2018 ebenfalls erheblich besser. Wesentlich heller und wesentlich besser adaptierend. Kia hätte zumindest für den GT besser bei Hella zugekauft oder eine solche Option bieten sollen. Für mich der grösste Schwachpunkt am EV6. Gute Scheinwerfer sind mir sehr wichtig.

    Und der Citroën Visa hat 1983 nur 9.975 DM gekostet und hatte einen Verbrauch von 6,5l/100km :P

  • Viele schreiben von einem Matrix-Licht. Zur Definition: Hier gibt es keine X- und Y-Rasterung. Ich hatte noch kein Matrix-LED-Licht von daher bestehen meine Aussagen auf Vermutungen. Aber soweit ich weiß, kann VW/Audi etc. in die Ferne gerastert Lichtpunkte auslassen. Vergleichbar ist das mit einem QR-Code, der auf zwei Ebenen gepunktet ist. Das Licht im EV6 ist mehr mit einem klassischen 1D-Barcode zu vergleichen. Es können nur einzelne vollständige Strahlen ausgeblendet werden.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Ja das ist richtig, es ist nicht so fein wie Opel Audi und Co, aber das liegt mehr daran das die Anzahl der Elemente geringer ist. Aber es funktioniert nicht schlecht. Und ich glaub e das kia da noch ne weile braucht bis sie da sind wo die anderen Marken sind.

  • Viele schreiben von einem Matrix-Licht. Zur Definition: Hier gibt es keine X- und Y-Rasterung. Ich hatte noch kein Matrix-LED-Licht von daher bestehen meine Aussagen auf Vermutungen. Aber soweit ich weiß, kann VW/Audi etc. in die Ferne gerastert Lichtpunkte auslassen. Vergleichbar ist das mit einem QR-Code, der auf zwei Ebenen gepunktet ist. Das Licht im EV6 ist mehr mit einem klassischen 1D-Barcode zu vergleichen. Es können nur einzelne vollständige Strahlen ausgeblendet werden.

    Auch das kann man als Matrix bezeichnen.

    Eine Zeile und mehrere Spalten. Ich wüsste nicht, dass eine bestimmte Anzahl und Zeilen an Spalten vorausgesetzt wird bei einer Matrix.


    Also ja, die Aufteilung des LED-Lichts in mehrere Spalten ist auch ein Matrix Licht.

    Und so wurde es ja auch verkauft.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Habt ihr beim besseren Licht (Dual Led) beim normalen Abblenddlicht auch diese Schatten drinn? Oder ist das Licht da etwas homogener? Ärgere mich nicht den Gtline bestellt zu haben. Ist zawar mein bestes Auto bisher( na ja bei Polo und Citroen c4 Picasso nichg schwer)aber Nachtfahrten bek uns im bergigen, hügligen Südtirol sind echt nicht das wahre. Hoffe aufs Facelift wenn mein Kia Financial-Vertrag ende 2024 abläuft, sonst wirds halt ein Gt-Line.

    bestellt Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien