KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

  • EVDriver:

    Was hast Du angestellt, dass 9% der Energie in die Fortbewegung investiert wurde und der Rest in der Elektronik verbrannte? :/

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • bleibt das Mediadisplay eigentlich nicht bei den letzten Einstellungen wenn man das Auto wieder an macht? Hatte immer die Karte als Hauptmenü und das Radio als Split. Das kam auch immer so, wenn ich das Auto frisch startete. Jetzt habe ich umgestellt auf Radio als Hauptdisplay und Karte als Split. Seitdem kommt immer das Fahrzeug mit der Energieanzeige als Startbildschirm nach Neustart. Verstehe ich nicht. Wie ist das bei Euch?

    Bestellt am 14-03-2022 Lieferung unbekannt

    GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red

    Storno am 04.05.2023 da alles noch auf Rot🤨

    Bestellt am 04.05.2023 gleiche Ausstattung plus Schiebedach bei anderem Händler. FIN vorhanden Lieferung KW22 :) in KW28 endlich angekommen.

  • Ich habe auch so eine Kante an der Garage. Geht der EV6 da drüber, legt er eine Dieselgedenksekunde ein. Als würde er erstmal alle Sensoren prüfen, ob er nicht irgendwas angefahren hat. Dann bemerkt er, das sich nichts geändert hat und rollt langsam weiter rückwärts aus der Garage raus. Bis die Vorderräder über die Kante rollen und er vorne wieder etwas Federweg bemerkt. Es folgt eine neue Gedenksekunde mit umfangreicher Sensorprüfung, dann geht die wilde Fahrt weiter. Einfach den Knopf fürs rückwärts fahren weiter gedrückt halten, dann geht das schon.


    Habt ihr alle keine stilen Ecken, wo man sowas mal in aller Ruhe und Ausführlichkeit ausprobieren kann ? ;)

    Bei mir war es beim vorwärts fahren in die Garage. Vorderräder kein Problem, als die Hinterräder an der Kante waren, auch Gedenksekunde, dabei ist er ein bisschen in die Kniee gegangen, als wenn man mit angezogener Handbremse anfährt....und Aktion abgebrochen und ausgeschaltet. Ich hatte das vorher mal bei einer Probefahrt mit einem AWD- Fahrzeug ausprobiert, der hatte keine Probleme mit der Kante, ist einfach drübergerollt (vielleicht wegen höherem Drehmoment?) deshalb hatte mich das bei meinem geärgert. Das konnte ich nicht hinnehmen, also Flex raus und Rampen reinfräsen......jetzt bin ich zufrieden 👍

  • Okay, noch mal abschließen und dann Fernstart funktioniert. Auto geht an aber halte ich dann vor oder zurück gedrückt passiert einfach nichts. Auto ist auch definitiv an, hat man am Display innen auch gesehen.

    Oder es liegt an meiner Einfahrt zur Garage. Die hat immerhin auch gut 10% Steigung. Gurt kann ich auch immer erst anlegen sobald das Fahrzeug nicht mehr ganz so schräg steht. Werde es morgen auf Arbeit im Parkhaus noch mal testen .


    Andere Frage noch zu Android auto. Mich stört es etwas, dass er mir immer die aa Startseite anzeigt, sobald das Handy per Kabel verbunden ist, statt die Karte des eigenen Navis oder was auch immer ich zuletzt hatte. Lässt sich das einstellen?

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Hatte einer schon mal die Meldung "Rekuperations Schaltwippen nicht verfügbar" oder so ähnlich? Zu dem Zeitpunkt wurde im Kombiinstrument auch keine Reku Stufe angezeigt. 🥺

    Wie schon oben von Newis geschrieben, die Meldung kommt wenn der Tempomat aktiv ist ODER wenn du gleichzeitig das Bremspedal betätigst.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • ...

    Komme von VW (Tiguan) wo das alles ab 60 Km/h funktioniert (Lenken).

    Das ist das Coole am EV6:

    Der hält sogar bis zum Stillstand bzw. bei Schrittgeschwindigkeit die Spur - wenn sie erkannt wird. Vielleicht ist das sogar der Grund, weshalb man den Spurhalteassistenten jedes mal erneut aktivieren muss. Bei den "älteren Versionen" aktiviert sich der aktive Spurhalteassistent erst bei >60kmh. So selbst gesehen beim Optima, A4 und Passat.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Wie schon oben von Newis geschrieben, die Meldung kommt wenn der Tempomat aktiv ist ODER wenn du gleichzeitig das Bremspedal betätigst.

    Jau danke... Tempomat war aus, aber eventuell stand ich mal ausnahmsweise auf der Bremse. Das passiert so selten... da habe ich das wohl nicht gepeilt. 😅

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)