Batterie Vorkonditionierung startet nicht

  • Hallo zusammen,


    letzten Freitag wollte die Batterie-Vorkonditionierung nicht starten… Dreimal auf der Strecke versucht, kein einziges Mal angesprungen… ?( war so um und unter 0 Grad.

    Gibt es noch weitere Bedingungen als im EV6 Navi eine HPC Ladestation anfahren zu wollen?


    Viele Grüße

    Jörg

    77,4 kWh, RWD, GT-Line Paket, P5, P6, WP

    Bestellt: 07/22

    Geliefert: 09/23

    +3 k€ X(

  • Kurz zusammengefasst:

    • Du musst den HPC als Ladestation und nicht als normales Ziel ausgewählt haben.
    • Dein SoC muss > 24% sein
    • Der HPC darf nicht durch die Ladefilter ausgefiltert sein
    • Es muss wirklich ein HPC sein (>150kW)
    • Die Akku Temperatur muss < 19 Grad sein

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Captain Obvious weißt noch darauf hin, dass du die Vorkonditionierung in dein Einstellungen aktiviert haben musst.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Es scheint ein paar Ladesäulen zu geben, bei denen die Vorkonditionierung nicht startet. Mehrfach bei mir aufgetreten ist es an der IONITY-Ladesäule in Himmelkron. Da ist bei 4 Fahrten in der letzten Woche trotz Auswahl in der Routenplanung nicht die Vorkonditionierung angesprungen. Alle anderen habe den Glühfaden anzeigen lassen. Die Route ging von Heilbronn nach Bad Gottleuba. Hin und zurück, 2x.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Hi Michael , interessantes Feedback! :thumbup:

    Da bin ich also nicht alleine.

    Bei meinen drei Ladeversuchen waren es zweimal enBW und einmal Ionity.

    Vielleicht hat der Kia-Server gesponnen?

    Kia Live ging zumindest, und er zeigte mir sogar die verbleibende Ladung und Ladung nach dem Laden an.

    77,4 kWh, RWD, GT-Line Paket, P5, P6, WP

    Bestellt: 07/22

    Geliefert: 09/23

    +3 k€ X(

  • Wichtig ist, dass das Fahrzeug den Wegpunkt als Ladesäule erkennt, also nicht aus der Navigation hinzufügen als Adresse sondern über die POI Suche entlang der Route. Das Navi muss online sein und der Status der Säule(n) aktuell.

    Ich habe die Ladesäulen immer vorher noch manuell hinzugefügt, über das rechte, gedrittelte Display mittels des Batteriesymbols. Was an der Ladesäule gefühlt anders ist, ist, dass hier von der Autobahn abgefahren werden muss und noch weitere Navigationsangaben erfolgen. Das ist erst nach der Autobahnabfahrt hinter einem Aldi / Kik. Vielleicht liegt es an den weiteren Navigationsanweisungen. Oder diese Säulen werden einfach anders berechnet/bewertet bei der Navigationsführung.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)