Beiträge von Michael

    Abgesehen von der Art, wie es umgesetzt wird, ist die Eigenschaft der Scheibe auf der Scheibe mit Symboliken versehen.


    Die Piktogramme werden hier beschrieben:

    Die Piktogramme | Sekurit Partner


    Bei mir von links nach rechts:

    • Auswurfhemmende Verglasung
    • Einbruchshemmende Verglasung
    • Akustische Verglasung
    • Wärmeschutz-Verglasung (absorbierend, reflektierend)

    Basis mit P4 - Fahrer-/Beifahrerseite, was die weiteren Bezeichnungen bedeuten konnte ich auf die Kürze nicht in Erfahrung bringen.


    Nachtrag: https://www.autoglaser.de/ratg…serde-smart-repairde.html

    Hier wird einiges beschrieben.

    Bis gestern stand mein EV6 in der Werkstatt - wie ich schon in einem anderen Thread gepostet habe - etwas über 2 Wochen. Heute erhalte ich den Anruf, dass es eine Rückrufaktion gäbe die auch meinen betreffen würde.

    Ich weiß, dass meiner im November 2022 gebaut wurde. Am Telefon war ich so perplex, dass ich nicht nach der KBA-Nummer gefragt habe. Das Update soll ja wohl schon bei Fahrzeugen ab Mai 2022 fester Bestandteil sein.

    Nichtsdestotrotz - der Wagen stand dort jetzt 17 verflucht lange Tage, und denen fällt das einen Tag nach Abholung auf...


    Ich frage mich, ob die Bauteile / Controller / was auch immer so weit im Voraus vorproduziert waren, dass es meinen betreffen kann?! Und selbst wenn, werden die Fahrzeuge vor dem Verlassen der Produktionshalle nicht nocheinmal auf den neuesten Stand gebracht?


    Ich hake beim Autohaus noch einmal nach, ob das tatsächlich auch meine FIN betrifft.

    Im Serviceheft wird der Garantiestart eingetragen. Im Lizenzmenü kannst Du - soweit ich mich erinnere - die Aktivierung der Kia-Dienste einsehen, dann einfach 7 Jahre abziehen (Ich weiß gerade nicht, welches Datum angezeigt wird).


    Es gab einmal 'kleine' Änderungen beim Modelljahreswechsel auf 2023, welches zum Ende des Frühlings/Anfang des Sommers eingeleitet wird - da findest Du im Forum sicher etwas dazu.
    EV6 Basis - Paketgeheimnisse, die nur Kia Deutschland wirklich kennt - vielleicht...


    Und dann noch die etwas versteiften Vordersitze.


    Viel Erfolg! :)

    Hat jemand der hiervon Betroffenenen und reparierten Fahrzeuge eine Information für mich, wie lange Kia benötigt, um die Tauschzelle anzupassen? Anscheinend läuft das bei mir seit letzter Woche. Morgen beginnt meine 3. Woche ohne EV6. Wäre ja nun bitter länger warten zu müssen als dass das Fahrzeug in meinem Besitz war... :-/


    Für die Nicht-Informierten: Bei einem Zellentausch muss anscheinend die zu ersetzende Zelle bzw. der Zellen-Block auf das gleiche 'Verschleiß-Level' angepasst werden wie die übrigen - oder ich habe etwas falsch verstanden.

    Hatte mich interessiert von daher habe ich es gesucht. Falls es noch jemand sehe möchte, hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir ist aufgefallen, dass es für die gleiche Fehlermeldung - als Text "Elektrisches System prüfen" - verschiedene Bilder existieren. Auch das Symbol ist ein anderes. Lässt das auf unterschiedliche Stromkreisläufe oder Auswirkungen schließen? Soll gelb als Warnung und rot als Fehler signalisiert werden?

    Siehe das Bild des Threaderstellers und meins. Ich habe im Handbuch ehrlichgesagt jetzt nicht mehr nachgeschaut.


    Edit: Habe übrigens keinen Anruf des Autohauses und somit auch kein Leihfahrzeug erhalten.

    Das war eine ABL-Wallbox, ja - bei einem 11 kW-Ladevorgang. Der Ladeprozess muss bei um die 65% abgebrochen sein. Es war eine etwas komische Situation, da ich bei uns in der Tiefgarage stand und dort der Empfang vom Fahrzeug und vom Smartphone unterschiedlich gut ist. Erst einmal habe ich die Meldung auf die App bekommen und dachte, das muss eine Falschmeldung sein. Die Meldung besagte, dass es einen Fehler im elektrischen System gäbe und Fahren nicht möglich sei. Zu allem Unglück war die Ladestation noch aufgeklappt. Da die irgendwie unter Spannung montiert wurde, passiert das gelegentlich, dass sich die Frontklappe der Ladestation öffnet. Das wird im Moment durch den Elektriker korrigiert.

    Wie ich dann ins Fahrzeug gestiegen bin - ich hatte es zuvor Remote aus der Parklücke rückwärts fahren lassen - und starten wollte, erschien die Meldung.


    In der Werkstatt hatte der Werkstattmitarbeiter hat mir das Tablet gezeigt. Da war ein Feld/eine Tabelle mit den verbauten Akkuzellen visualisiert. Nahezu alle standen auf 4V, lediglich eine war mittendrin bei 3,85V.