Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Was mir als Frage aufgrund einiger Kommentare gekommen ist. Muss man bei Kia die Inspektion machen lassen oder kann man das bei anderen Werkstätten nach Herstellervorgaben machen lassen, so dass die Garantie erhalten bleibt?


    Hat schon mal jemand die Inspektion bei einer anderen Werkstatt machen lassen?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hier ein Zitat aus dem von AkitosEvi bereitgestellten Link:

    Bei Garantieansprüchen von Neuwagen sehe es allerdings etwas anders aus. In diesem Fall könne der Automobilhersteller von Fall zu Fall auf die Inspektion in einer Vertragswerkstatt bestehen. Außerdem gilt zu berücksichtigen, dass die Hersteller oftmals Kulanzleistungen verweigern, wenn Wartung und Reparatur eines Fahrzeugs zuvor in einer freien Werkstatt durchgeführt worden sind


    Da man ja Kia’s Geschäftsgebaren kennt, wäre ich sehr vorsichtig mit einer freien Werkstatt. :(

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Das ist natürlich ein Argument. Ich denke, ich mache die 30000er - Inspektion mit allen hier schon genannten Tipps da, wo ich das Auto gekauft habe. Aber eine „Fallback-Lösung“ im Hintergrund ist auch gut zu haben. Vielleicht habe ich ja mal das Glück, auf einen seriösen Betrieb getroffen zu sein. ;)

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Campaign 220127 - KTI_2022-205

    Campaign 220100 - KTI_2023-58

    Campaign 230018 - KTI_2023-67

    Liegt ja jetzt schon ein paar Seiten zurück - ich hoffe es wurde noch nicht beantwortet. Meiner hat die Aktualisierung "Campaign 230018 - KTI_2023-67" ebenfalls erhalten.


    Dazu kann ich Dir den Text hier nennen:

    "Diese KTI ersetzt KTI_2023-54_CV_Serviceaktion 230018: ECU Update 981 für VCU - Verbesserung i-Pedal-Bedienlogik"


    Eine Aktualisierung der Fahrzeugsteuereinheit (VCU) ist erforderlich, welche die i-Pedal Bedienlogik optimiert.


    Im Detail konnte mir in der Werkstatt niemand Auskunft geben, wie sich nun das Verhalten tatsächlich zu vorher ändert. Davon abgesehen nurtze ich die iPedal-Fahrweise nicht.


    Auf dem Werkstattformular ist auch noch vermerkt, dass in einer Excel-Datei nachgeschaut werden muss, ob zur VIN hinterlegt ist, dass weitere Unterlagen als Anpassung zur Fahrzeugbedienungsanleitung eingelegt werden müssen. Ich habe nichts erhalten.

    Interessanterweise stand auf dem Auftrag auch noch, dass das Update für das Modelljahr 2022 sei, obwohl meiner ein 2023-Modell ist.


    Je nach VCU-Teil ist das ROM später ein anderes.

    VCU: 39750-1XCE1 -> CV1A-E0-SB4-V400

    VCU: 39751-1XCE4 -> CV1A-E0-KB4-V200

    Lässt sich von uns halt nicht überprüfen.


    Ich habe nun nur das Gefühl, dass ich gelegentlich früher den Hinweis erhalte, meine Hände ans Lenkrad zu legen. Vielleicht höre ich aber auch das Gras wachsen...

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Letzteres kannst du messen: bei mir sind es exakt 15 Sekunden bis zur ersten Aufforderung :)

    Das ist es ja - ich bin aus einem Kreisverkehr gefahren und habe geschätzt 50-100m danach die Aufforderung erhalten. Das Lenkrad habe ich definitiv aktiv bewegt um aus dem Kreisverkehr zu kommen. Das trat nach dem Update nicht erst einmal auf.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)