Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • So, die reinen Inspektionskosten betragen in Berlin 445,42 EUR (inkl. MwSt).


    Windschutzscheibenprüfung - 0,10 STD - 0,00 EUR (ohne MwSt.)

    1. Wartung/30.000km/23 Mon. - 2,00 STD - 338,00 EUR (ohne MwSt.)

    Karosserie-Inspektion - 0,30 STD - 36,30 EUR (ohne MwSt.)


    Zusätzliche Materialien wurden nicht berechnet, einen neuen Luftfilter habe ich selbst beigesteuert (wurde von der Werkstatt verbaut, ich hatte keine Lust, den Frunk ein 2. Mal in seine Einzelteile zu zerlegen ^^ ).


    Finde ich jetzt nicht wenig (beim e-Niro war es noch deutlich günstiger), aber die Posten sind vorgegeben und die Preise von Kia ebenfalls. Von der Arbeitszeit her weiß ich nicht, ob die Werkstatt einen Spielraum hat, ich finde es angemessen.


    Im Rahmen von Servicearbeiten wurden mehrere Firmwareupdates eingespielt und die Höhe des Abblendlichtes "optimiert", mal sehen wie weit das Abblendlicht bei der nächsten Fahrt im dunkeln leuchtet. Einen neuen Verstärker und ein neues Sitzgestell bekomme ich noch, ist erstmal bestellt.


    Falls jemand noch bezahlten Zugriff auf das Kia-Service-Portal hat, könnte er bitte nachschauen, was hier für genaue Beschreibungen stehen (auf der Rechnung sind die Beschreibungen stark verkürzt bzw. nicht erkennbar):


    Campaign 220127 - KTI_2022-205

    Campaign 220100 - KTI_2023-58

    Campaign 230018 - KTI_2023-67

    2 Mal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Ich weiß immer noch nicht was die da 2 Stunden "inspektionieren"...angemessen ist das ganz sicher nicht. Und 169€ netto/STD fürn KIA...das ist ein Witz, da zahl ich bei Smart für unseren EQ42 weniger, und die rufen Mercedes-Preise auf. Es scheint wirklich krasse Unterschiede in den Regionen/Städten zu geben :/

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Da habt ihr ja noch super preise für eure 30TKM Inspektion.

    Habe einen Kostenvoranschlag von 683€ von meine AH durch Zufall bekommen, hatte ich eigentlich Kostenvoranschlag für meine SoulEV angefragt.


    Service_30TKM_24Monate_EV6.PNG

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Da habt ihr ja noch super preise für eure 30TKM Inspektion.

    Habe einen Kostenvoranschlag von 683€ von meine AH durch Zufall bekommen, hatte ich eigentlich Kostenvoranschlag für meine SoulEV angefragt.


    Service_30TKM_24Monate_EV6.PNG

    Was bedeutet denn "Bremsflüssigkeit, Einstellung" was über 1Std dauert?

    Sehr eigenartiger Kostenvoranschlag mit einem abartigen Preis für das 1. Service.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Da habt ihr ja noch super preise für eure 30TKM Inspektion.

    Habe einen Kostenvoranschlag von 683€ von meine AH durch Zufall bekommen, hatte ich eigentlich Kostenvoranschlag für meine SoulEV angefragt.

    Wieso haben die Extra 174 Euro für den Bremsflüssigkeitswechsel aufgerufen, das gehört doch zur normalen Inspektion? Sollte auch nur ca. 50 Euro kosten (+ Bremsflüssigkeit). Habe gerade gelesen, dass man die Bremsflüssigkeit auch kontrollieren kann. Ist der Wassergehalt unter 3,5 % brauch man nicht tauschen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Habe gerade gelesen, dass man die Bremsflüssigkeit auch kontrollieren kann. Ist der Wassergehalt unter 3,5 % brauch man nicht tauschen.

    Die Diskussion hatte ich auch schon da lässt sich KIA bei der Inspektion nicht drauf ein.


    Wieso haben die Extra 174 Euro für den Bremsflüssigkeitswechsel aufgerufen

    Kann ich leider nicht sagen, ich habe da auch schon meinen SoulEV immer in der Inspektion gehabt und die wurde auch immer teure, auf meine Frage warum es hisse es nur so lapidar "Sie müssen nicht bei uns den Service machen".

    Bestellt in 11.2021: Ausgeliefert: 29.7.2022, GT-Line-Paket 77,4 kWh in Runway Rot Metallic, 19"-Leichtmetallfelgen, P5, Wärmepumpe und AHK

  • Kann ich leider nicht sagen, ich habe da auch schon meinen SoulEV immer in der Inspektion gehabt und die wurde auch immer teure, auf meine Frage warum es hisse es nur so lapidar "Sie müssen nicht bei uns den Service machen".

    Diese Aussage des Händlers würde ich doch glatt in die Tat umsetzen und mir eine neue Werkstatt suchen...

    EV6 GT - Yacht Blau inkl. Schiebedach / bestellt: 15.03.2022 / gebaut: 08.05.2023 / Lieferdatum: 31.07.2023

  • ...auf meine Frage warum es hisse es nur so lapidar "Sie müssen nicht bei uns den Service machen".

    ...für den Hinweis würde ich mich mit einem Blumenstrauß bedanken und dem Tip folgen...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...