Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Wenn ich nicht ganz falsch liege dürfte der Händler auch an Garantiearbeiten verdienen. Denn sollte der Motor getauscht werden, so werden die Kosten ja vom Hersteller übernommen. Der sollte dann der Werkstatt die Arbeitskosten ersetzen. Oder liege ich da falsch??

    Nein stimmt schon.


    Allerdings kann der Händler nicht abrechnen was er will. Der Hersteller schreibt für die jeweilige Art der Reparatur vor, wie viele Stundensätze er abrechnen darf. Das ist meist kein sehr erträgliches Geschäft für den Händler, da die Reparatur in der vorgegebenen Zeit kaum machbar ist. Zudem hat der Händler den Aufwand bzw die Kosten für den Ersatzwagen.....

  • Und mir dünkt da etwas, wenn sich das Fahrzeug noch in Gewährleistung befindet. Viele reden von der Garantie, jedoch muss der Händler auch reguläre Gewährleistung geben. Da kann ich mir gut vorstellen, dass da der Händler mit im Boot sitzt.

    Bei meiner letzten großen Garantie-Sache mit einem Optima wurde mir mitgeteilt, dass die Fehlersuche auf die Kappe der Werkstatt geht. Vergütet wurde wohl auch nur ein vorgegebener Stundensatz. Also den Maybach - oder vielmehr den EV6 GT hat sich der Händler damit auch nicht verdient ;)

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Ich denke, dass hat was mit den sieben Jahren Garantie zu tun. Da sollen die Händler zumindest etwas verdienen ;) .Oder gibt es die Garantie auch bei Cupra?


    eherlich gesagt, keine ahnung : insta-drive... ( ohne sorgen also) 3 jahre operational easing.. aber laut homepage 5Y/100k ( habe den auto fuer 3 Jahre /100k)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • irgend wie befremdend. Mein cupra mit 45tkm seit oct 22. Braucht erst service nach 2 jahre. Kilometer hin oder her laut haendler. Muss nw trotzdem hin fuer waermepumpe defekt.

    Es heißt ja bei KIA: Das was zuerst eintritt: 30000km oder 2 Jahre. Wer viel fährt, muss eben schneller hin…

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Es gibt ein neues Video von Dirk Henning auf Youtube: Abzocke bei Kia?

    Ist sehr interessant, leider hat Dirk den Schnitt vergessen. Aber egal, sind ein paar gute Tips dabei.

    Die erste Inspektion kostet im Raum Kiel ca. 300Euro, einige Händler gehen da bis zu 30% darüber, laut Dirk.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich denke mal Dirk hat die falsche Version hochgeladen.

    Aber egal, was würden wir nur ohne diese Videos machen 👍

    Genau. Jetzt ist die korrekte Version oben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vor allem die Infos haben in der ersten gefehlt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Auf jeden Fall kann man schonmal bei der Inspektion die Ärmel hochkrempeln und mit ein Bisschen Vorwissen zumindest signalisieren, dass man ein Auge drauf hat und die Preis-Leistungsvariablen abfragt.

    Das mit der Bremsflüssigkeit kann man so oder so sehen, wenn man nicht in der Materie drin ist. Eigentlich kann man dann nur mit dem Umweltaspekt kommen und erstmal darum bitten, zu messen. Die 300€ - Marschroute und 18 Arbeitswerte sind ja auf jeden Fall eine gute Vorbereitung auf den Werkstatttermin.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.