Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • .....den einen oder anderen hat es dann auch schon mal gekostet, wenn er mit seinem ungebremsten Wohnwagen den Gotthard runter fuhr und beim bremsen plötzlich wegen Dampfblasenbildung ins leere getreten ist :/

    Mit dem Wohnwagen soll er sich doch bitte tunlichst durch den Tunnel schleichen! Da besteht keine Gefahr der Blasenbildung!

    :P 8o

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Wer da ständig auf der Bremse steht bekommt auch ohne Blasenbildung Probleme

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Bin ich voll bei dir! :thumbup: Nichtsdestotrotz, die Messgage sollte sein, dass es bei extremer Wärmebelastung des Bremssystems auch mal schief gehen kann. Unsere rekuperierenden Stromer sind glücklicherweise klar im Vorteil, wenn es um die Vernichtung von Bremsenergie geht ;)

  • Also, habe heute einen Termin vereinbart. Ohne irgendwas zu sagen, wurde ich gefragt, ob ich Scheibenklar haben wolle. Filter und Bremsflüssigkeit würde man sich ansehen und nur austauschen, falls erforderlich.

    Ich bekam einen Kostenvoranschlag per Mail, der sich auf ca. 375€ beläuft, wenn Bremsflüssigkeit und Filter ausgetauscht werden müssten.

    Aufgeführt die Arbeitswerte und die Information, dass ein Update gemacht würde, was anstünde.

    Update: 29500, ab zur Werkstatt. Kosten belaufen sich auf 275€. Bremsflüssigkeit wird nicht getauscht, Schlüsselbatterie nicht gewechselt, Filter nach 30000 ja, 2 Serviceupdates ungefragt aufgespielt. Insgesamt super netter Empfang und empfunden transparente Kommunikation. Kann mich nicht beschweren.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Das ist ein guter Kurs. In welcher Stadt war das?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das war in keiner Stadt, das war in Tomorrowland.. 😂🤷🏻‍♂️


    In CH bestimmt um die 800 Flocken..

    Nein, da kann ich widerspechen: der Kostenvoranschlag (mündlich) bei meinem Kia Händler in der Schweiz liegt bei 250-350 CHF, je nachdem ob der Pollenfilter raus muss oder nicht!

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Gestern war mein EV6 AWD mit 29.718km zur ersten Inspektion.

    Ich habe mich gegen den Filterwechsel entschieden, da dieser nur 22 Tage Betriebszeit in den 10 Monaten hatte.

    Es wurde nur die Inspektion und Karossierieinspektion gemacht und der gesamte andere Ballast weg gelassen, wie z.B. Bremsflüssigkeitswechsel (nach nur 10 Monaten), Wischwasserwechsel.

    Kosten: 242,76 Euro in Kiel


    Kia-Wartung-1.png


    Das Serviceerlebnis war mau.

    Obwohl ich darauf hingewiesen hatte, das Serviceintervall zurück zu setzen wurde das nicht gemacht und dafür behauptet, dass es gemacht worden ist.

    Der Ausbildungsstand des Sevicemitarbeiters ist wirklich katastrophal, trotzdem ist er fleißig dabei eine Behauptung nach der anderen aufzustellen, die er nach kurzem Überlegen selber widerlegen könnte.

    Während das Auto noch beim ersten Werkstatttermin wegen des defekten Chargeports geladen wurde, ist es bei den zwei Folgeterminen nicht mehr geladen worden und die Überprüfung eines DC-Ladefehlers konnte bereits zum zweiten Mal nicht erfolgen weil das Autohaus keine Ladekarten besitzt und nur mit dem Diagnosegerät Fehler feststellen kann. Eingesendete Aufzeichnungen der Fehler werden ignoriert.

    Somit gibt es in der gewünschten Bewertung nur 2 von 10 möglichen Punkte und eine schriftliche Beschwerde dazu.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung