Beiträge von Cheetah

    Cheetah Nur als Anmerkung: Kia Charge ist nicht der Autobauer Kia. Das ist wohl nur eine Abteilung eines ChargingSolutions Dienstleisters, die auch für andere Autobauer den Ladeanbieter mimen.

    Das Konstrukt, was man als Kunde vor sich hat, ist genial. Denn keiner ist Schuld. Autohaus, Spedition, Kia Deutschland, Kia Charge, Kia - keiner kann etwas dafür, wenn's beim anderen klemmt. Aber als Kunde bekommst du Alles ab.


    Mittlerweile habe ich dermaßen Puls, dass es mir egal ist, wen von diesem Verein ich verklagen kann.

    Derzeit ausnehmen werde ich meinen Händler, denn dieser war bisher auch nur ein Opfer.

    Bei mir wurde ca. 6 Wochen nach der Zusendung der Kopie der Kfz-Unterlagen heute auch der falsche IONITY Tarif gebucht.


    Der Anruf bei der KIA Charge Hotline verlief genauso wie erwartet: Kann nicht helfen, soll schriftlich antworten. Antwort auf die E-Mail von KIA ist raus, mit Fristsetzung von 14 Tagen für die Buchung des richtigen IONITY Tarifs und der Ankündigung, dass ich mir rechtliche Schritte vorbehalte. Da der Zeitpunkt für einen kleinen Rechtsstreit mit KIA (auf den ich mich nach all dem Ärger mit dieser Firma sogar freue) bei mir aus terminlichen Gründen derzeit äußerst günstig ist, werde ich diesen wohl durchziehen. Das KIA es schaffen sollte in den gesetzten 14 Tagen mir zu antworten, bezweifle ich nach der bisherigen Erfahrung.

    so, auch hier sind die 29 Cent hinterlegt. Kämpfen und freundlich bleiben zahlt sich aus.

    Wie lange hat das bei dir gedauert?


    Auf meine Nachfrage nach dem Sachstand hat mir der KIA Charge Servicedesk erzählt, dass meine Anfrage vor zwei Wochen zur Prüfung an KIA gesendet wurde und KIA Charge jetzt auf eine Rückmeldung wartet. Wenn KIA hier genauso schnell arbeitet wie bei der Lieferung meines EV6 ......

    Mit Blick auf die aktuelle Marktlage würde mich eine Preiserhöhung zum jetzigen Zeitpunkt überraschen. Bei der Abholung von meinem EV6 erzählte mir mein Verkäufer, dass das Neuwagengeschäft, insbesondere bei den teureren Modellen, faktisch zum Erliegen gekommen ist.


    Wenn ich mir dann noch die aggressive Preisgestaltung bei Tesla ansehe, sind die "etablierten" Autobauer meines Erachtens in einer Zwickmühle: Nach deren heftigen Preiserhöhungen im letzten Jahr und den gestiegenen Zinsen sind die Elektrofahrzeuge einfach viel zu teuer geworden und deshalb die Nachfrage stark eingebrochen. Umfangreiche Preissenkungen und/oder eine agile Preisgestaltung (wie bei Tesla) passt aber nicht ins Konzept und wäre mit dem Schlachten einer heiligen Kuh vergleichbar.

    Hallo in die Runde,


    mit welchen durchschnittlichen Antwortzeiten muss ich bei KIA Charge rechnen?


    Hintergrund der Frage: Am 02.07.23 habe ich die Kfz-Unterlagen an KIA Charge gesendet und um Gutschrift der Grundgebühren für die Pakete Advance und Ionity gebeten. Eine automatisierte Antwort mit der Ticketnummer kam sehr schnell, aber seitdem vermisse ich jegliche Reaktion seitens KIA Charge.


    Das der KIA After Sales Support für die Tonne ist, musste ich ja schon seit der Bestellung des EV6 feststellen, aber ist dieser bei KIA-Charge vergleichbar grottig?

    Hi, da ist die automatische/intelligente Rekuperation noch eingeschaltet. Halte die rechte Wippe länger gedrückt, dann wechselt der Wagen von der automatischen Rekup wieder zur manuellen. Dann kannst du den i-Pedal-Modus über mehrfaches Drücken der linken Wippe einschalten :)

    Nervend ist aber, dass der Wagen die Einstellung "i-Padel" nicht speichert und bei jedem Neustart des Wagens die Rekup auf Stufe 3 zurückstellt.