Beiträge von Cheetah

So für alle FL Besitzer, bei mir kam heute auch ein Infotainment OTA zur Bestätigung und seit dem lädt er runter obwohl Infotainment OTA im System, deaktiviert ist :D Mal sehen wan die von mir Geld dafür sehen wollen, das Erste wurde ja auch schon trotz deaktiviertem Infotainment OTA OTA installiert :D

Gleiche Überraschung hatte ich nach einer längeren Fahrt heute Abend bei meinem vFL: Trotz deaktiviertem OTA hat der EV6 mir gemeldet, dass er das Update installieren wird ... :/

Nachdem KIA gestern scheinbar an der API gebastelt hat, können sich die openWB und Home Assistant nicht mehr bei meinem Konto anmelden. Obwohl die KIA App hierdurch weniger Konkurrenz hat ist's Anmelden noch schlimmer geworden, da die App jetzt gerne bei der Anmeldung hängen bleibt und beendet werden muss ... danach geht's dann wieder.

Meinen EV6 kann ich mehrere Tage an der Wallbox lassen und er startet immer wieder das Laden, sobald die Wallbox (openWB) ihm die mögliche Ladeleistung mitteilt. Eine Unterbrechung/Neuaufbau des Ladevorgangs über die CP Kommunikation ist hierfür nicht notwendig (ist bei meiner openWB konfigurierbar, aber für den EV6 [und den Tesla] deaktiviert).

Ja, schade mit den Widgets. Das liegt aber wohl an Apple, da diese Art Widgets mit iOS 18 weg gefallen sind, oder?

Ich bin mir sicher, dass KIA hier mal wieder die Anpassung der App versemmelt hat. Die IOS Entwicklerversionen gab es zur Prüfung und Anpassung von Apps ja schon lange vor dem offiziellen Release.

Außer der App von KIA haben zudem bei mir alle anderen Apps ihre Widgets behalten.

Naja, da kann ich mir auch die Lunar2000 nachrüsten. Aber wie gesagt, rechnet sich nicht. Bekomme ich im Winter nie voll und im Sommer nie leer 😅

Mit "Bekomme ich im Winter nie voll und im Sommer nie leer" kommst du in Bezug auf die wirtschaftliche Bewertung eines Stromspeichers aber nicht besonders weit ;)

Bei mir sah die Rechnung im ersten Betriebsjahr der Batterie (das zweite läuft noch) wie folgt aus:

In Batterie gespeichert: 2264 kWh => Ladekosten ca. 181 € [2264 kWh * 0,08 €/kWh]
    Aus Batterie genommen: 2028 kWh => Ersparnis beim Stromkauf ca. 608 € [2028 kWh * 0,3 €/kWh (angenommener durchschnittlicher Strompreis)]

Jährliche Ersparnis durch Batterie also ca. 427 €.

Da mich die Batterie ca. 4.000 € gekostet hat rechne ich mit einer Amortisationszeit von < 10 Jahren, insbesondere in Verbindung mit einem variablen Strompreis [abfedern von Strompreisspitzen, wie z.B. gestern und heute]. Zudem puffert die Batterie beim PV-Laden der E-Autos Leistungseinbrüche wegen durchziehender Wolkenfelder und verhindert auch hier den (geringen) Zukauf von Strom.

Heute war ich mit meinem EV6 zum ICCU Update in der Werkstatt.

Laut Auftragsblatt:

Auftragsgruppe: 01, Gruppentext: 241041

Laderegler Update KI 241041R0

CV DTU überprüfen & nur ICCU S/W Update

Im Internet findet sich hierzu folgendes Dokument vom Mai 24, welches die Werkstatt auch an ihrer Ausfertigung des Auftrags hatte:

https://technicallyjeff.com/wp-content/uploads/2024/05/TSB-SC302-ICCU-Software-Upgrade-_-ICCU-and-Fuse-Replacement.pdf