Beiträge von Cheetah

    Der Speicher wird sich aber im Leben nicht amortisieren. D

    So pauschalisiert stimmt die Aussage nicht! Ob sich ein Speicher evtl. wirtschaftlich lohnt, hängt vom jeweiligen Use-Case ab. Aber bei >80% aller Haushalte dürfte der Speicher tatsächlich unrentabel sein.


    Passende Diskussionen auf dem Niveau "Android vs. iOS" oder "Windows vs. LINUX" finden sich zuhauf im Photovoltaik Forum.

    [ .... ]

    Heute war ich bei einem Kumpel zum Test an der openwb.
    Wir haben ~15 ! Ladeversuche gemacht und konnten den Fehler NICHT reproduzieren. Das kotzt an. Ich hatte fest damit gerechnet, dass er auch fliegen wird.
    [ .... ]

    Danke!

    Das gibt mir Hoffnung. Mein EV6 ist heute endlich angekommen und wird zukünftig überwiegend an der openWB mit Energie gefüttert werden.

    Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, aber es ist geschehen:

    21 Monate nach der Bestellung durch den Händler und 18 Monate nach Übernahme der Händlerbestellung ist der EV6 endlich in der heimischen Garage angekommen. Dank an meinen Verkäufer, der es irgendwie geschafft hat, dass die Kfz-Papiere in einer für KIA absolut abenteuerlich kurzen Zeit von einer knappen Woche bei ihm ankamen.


    Jetzt muss ich mich noch mit dem EV6 arrangieren; mal schauen wie er sich im Alltag gegen seinen unmittelbarem Vorgänger, einem Citroen C5 Tourer in Vollausstattung, und unserem Model 3 behaupten wird. Das Ergebnis werde ich, auch wenn es sicherlich stark subjektiv geprägt ist, zu gegebener Zeit in diesem Forum posten.


    Meinen Logenplatz bei den 2021er LZW habe ich geräumt und gesäubert. Durch die längere Wartezeit hat der Sessel aber schon ein wenig gelitten und verfügt nicht mehr über den Sitzkomfort wie noch vor anderthalb Jahren ;)



    Allen Wartenden wünsche ich viel Geduld und vor allem starke Nerven. Mich hat meine Wartezeit gelehrt: Nie wieder lasse ich mich auf so ein Abenteuer/Lieferzeit und eine solche Firma ein.

    KIA hat's tatsächlich geschafft, meinen EV6 nach "nur" etwas mehr als 8 Wochen Aufenthalt in Bremerhaven zum Händler zu bringen.


    Mein Verkäufer erklärte sich zuversichtlich, dass er in den nächsten Tagen die Kfz-Papiere von KIA erhält, um den Wagen anzumelden. Ich glaube ihm sogar, dass er die Anmeldung tatsächlich in der nächsten Woche schafften könnte, aber die bisherigen logistischen Glanzleistungen der koreanischen Klitsche lassen mich stark an einem zeitnahen Versand der Kfz-Papiere zweifeln.


    Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt (wobei diese bei mir bzgl. KIA schon in den letzten Zuckungen liegt).

    Ähnliches wurde mir durch Kia Deutschland mitgeteilt...

    Wenn solche Transporte stattfinden dann steht alles andere erstmal still... da nehmen die keine Rücksicht drauf, so die Message

    Und aus welchem Grund schafft's der Ami seine Autos innerhalb weniger Tage vom Hafen zum Auslieferungslager zu transportieren?

    Ich bleibe dabei: KIA ist neben der After-Sales Betreuung auch in Bezug auf Logistik einfach absolut inkompetent.


    6 Wochen von Bremerhaven zum Händler, ist aber auch stolz. Ist ja fast so lang wie die Schiffsreise wo das Auto drauf war. =O

    Wenn kein Wunder geschieht werden es am Freitag 8 Wochen, die "mein" EV6 min Bremerhaven steht. Mittlerweile habe ich die Schnauze von KIA dermaßen voll, dass ich trotz der vielleicht(?) baldigen Lieferung meinen Händler in Verzug setzen und ihn bzgl. Storno ansprechen werde.

    Ziemlich schlecht anscheinend. Mein Händler hat heute was von einer mittleren zweistelligen Zahl erwähnt, die auf den Weitertransport zu ihm warten und KIA verschiebt munter Woche um Woche nach hinten.

    Mein EV6 steht jetzt seit über 8 Wochen in Bremerhaven und mein Händler hat keinen Schimmer, wann er angeliefert werden soll. Meine Frau und ich sind mittlerweile derart angekotzt von KIA, dass wir überlegen, auch kurz vor Schluss (?) beim Händler noch wegen Stornierung anzufragen (bisher war er demgegenüber offen) oder das Auto unangemeldet gleich weiter zu verkaufen.


    Wenn es eine mir gefallende Alternative zum EV6 geben würde, wäre ich schon längst weg.

    Meiner ist am 21.04, in Bremerhaven eingetroffen. Knappe 5 Wochen später, genauer am 24.05., beim Händler. Laut Händler wurde der Wagen seitens Kia Deutschland an ihn noch nicht fakturiert, Papiere fehlen auch noch. Egal wen man fragt, sei es Kia Deutschland oder den Händler, man hört immer nur wir wissen nichts. Das ist einfach unglaublich. Sicherlich mein erster und letzter Kia. Ich will den Kübel jetzt endlich haben.....oder auch nicht. Ich weiß es mittlerweile gar nicht mehr. Der Wagen ist seit mittlerweile mehr als 6 Wochen in Deutschland und konnte immer noch nicht zugelassen werden. Toller Kundenservice. Movement that inspires! Und es interessiert Kia offensichtlich einen Dreck, schließlich hat man einen gültigen Kaufvertrag.

    Mir geht es genauso: Auto seit dem 21.04. in Bremerhaven und der Händler hat keine Ahnung wann das Auto zu ihm geliefert wird.


    So einen Mistladen wie KIA habe ich bisher noch nicht erlebt. Der EV6 wird es sehr schwer haben, die mittlerweile eher ablehnende Haltung die ich gegenüber dem Fahrzeug habe wieder ins Positive zu bringen. Aber eins steht für mich jetzt schon fest: Nie wieder KIA, ganz gleich wie geil das Auto auch sein mag.

    Die rot markierte Aussage verstehe ich nicht und bezweifle auch die Aussagen des Shopmitarbeiters.


    Könntest du bitte deine Definition von Reihenschaltung und sternförmiger Verkabelung etwas näher erläutern.