Beiträge von Cheetah

Hi,

ich habe mir Ende letzten Jahres einen KIA EV6 und für meine Frau Ende Februar ein Tesla M3 bestellt. Beide Autos haben uns bei den jeweiligen Probefahrten gut gefallen, sind aber vom Typ her komplett unterschiedlich. Daher ist eine pauschale Aussage a la EV6 ist besser als M3 oder umgekehrt definitiv nicht möglich und die Bewertung der Autos meist subjektiv (meine Frau würde sich z.B. nie den EV6 und ich mir nicht das M3 kaufen).

Grüße

Hi,

eine Lademöglichkeit für die Nutzung einer Haushaltssteckdose liefert KIA serienmäßig mit. Hier kannst du dir die Investition in die von dir genannten Geräte sparen.

Wie im Forum schon oft geschrieben:
    Hauhaltsteckdosen sind nach der Produktnorm VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1 geprüft und freigegeben, welche eine Dauerbelastung mit 16 A nur für 1 Stunde fordert. Dauerhaft (24 Std.) sind meist max. 12A zulässig.

Weiterhin zu beachten ist auch der Querschnitt der verlegten Kabel. Bei 12A Dauerstromstärke hat ein nur 15m langes Kabel (Verteilerkasten bis Steckdose) mit 1,5mm² schon einen Spannungsabfall von fast 2 % => 50 W Verlustleistung.

Hast du keine Chance eine Wallbox installieren zu lassen, oder wenigstens eine 16A CCE Dose (400V Drehstrom)?

Grüße

Wie es mit der BAFA Förderung weitergeht dürfte noch vollkommen offen sein. Auch wenn die Förderung offiziell bis 2025 läuft ist sie davon abhängig, dass der Topf immer wieder mit Geld gefüllt wird.

Wegen den von Putin verantworteten und vor ein paar Minuten in der Sondersitzung des Bundestags angekündigten Umschichtungen im Bundeshaushalt (u.a. 100 Milliarden € Sondervermögen für die Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit der Bundeswehr) sehe ich ich die Weiterführung der BAFA Förderung bis 2025 derzeit eher kritisch.

Ich wünsche mir, dass die elektronische Abriegelung der Höchstgeschwindigkeit auf 185 km/h entfernt wird und die Kiste das rennt, was se rennen kann....

Zumindest dieses Video ist bzgl. dauerhafter Höchstgeschwindigkeit eher ernüchternd:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

schade, zumindest die Option autom. abblendend hätte ich erwartet.

Das gibt's schließlich bei vielen anderen seit knapp 20 Jahren. Gibt's eigentlich einen Thread "Wünsche an KIA"?

Zustimmung!

Das dieses Feature beim EV6 nicht vorhanden ist, erschreckt mich. Die automatisch abblendenden Seitenspiegel bei meinem mittlerweile über 9 Jahre alten Franzosen (C5) habe ich in den letzten Jahren bei vielen Nachtfahrten schätzen gelernt.

Du bist nicht allein mit dem "Kratzer-Schmerz" ..! Bei mir hat es in einem Parkhaus einen "schönen" Kratzer in einer Felge gegebe. Wollte mir nun eine kaufen, um immer einen Esatz zu haben und die beschädigte könnte dann wieder instandgesetzt werden. Als mein Händler mir den Preis von 960 € für eine nackte Felge aufgerufen hat, habe ich doch erst einmal Abstand vom Kauf genommen und versuche die Felge in der Werkstatt. mit Ersatzwagen für die Standzeit, reparieren zu lassen. Das Ganze könnte dann für rund 250,-€ wieder gut aussehen...;(

IMG_5123.jpg

Der Preis für die Ersatzfelge ist heftig, zumal diese in der offiziellen Preisliste von KIA bei unseren niederländischen Nachbarn (EEV6 Accessoires (nedlinx.nl) bedeutend günstiger angeboten wird :/