Beiträge von Cheetah

    Immerhin tut sich bei einer Bestellung aus 2021 mal wieder etwas.

    Drücke Dir die Daumen, dass schnell eine FIN folgt!

    Danke!


    Auch für dich hoffe ich, dass dein EV6 bald in die Produktion überführt wird. Unsere Autos sind ja zur gleichen Zeit bei KIA geordert worden (Anm.: Meiner ist ein Händlervorlauf aus Okt. 21, welcher am 30.12.21 auf mich übertragen wurde. Dies sollte noch vor der Zeit gewesen sein, seit der KIA Übertragungen als Neubestellung behandelt).


    Aber wie geschrieben: Noch traue ich dem Braten nicht.

    Gestern hat sich mein Verkäufer das erste Mal seit meiner Bestellung vor 418 Tagen bei mir gemeldet. In den Tiefen des undurchsichtigen KIA Systems ist eine Produktionsnummer bei meiner Bestellung aufgetaucht.


    Mal schauen, ob KIA das Rennen gegen funktionierendes "Vision Only" der Konkurrenz doch noch gewinnt ?( Nach der bisherigen Enttäuschung mit KIA glaube ich jedoch erst daran, wenn der EV6 tatsächlich beim Händler auf dem Hof steht :/

    [.....]

    Da bringen mich die Tesla Fanboys oder sonst irgendwelche Profi Nörgler nicht vom Weg,den Weg,meinen KIA Weg von ab.

    Offtopic:

    Von den ganzen Stornierern und Wechslern (es wurde nicht nur in Richtung Tesla gewechselt!) habe bis bisher noch nicht gelesen, dass sie den EV6 schlechtreden oder gewechselt sind, weil sie das Alternativauto so viel besser als den EV6 finden. Allen gemeinsam ist aber, dass sie von der Nicht-Kommunikation der Fa. KIA total angekotzt waren und sich deshalb von der Fa. KIA (nicht von dem EV6!) bewusst entfernt haben. Daher: Niemand will dich von deinem Weg zum EV6 bzw. KIA abbringen! Berechtigte Kritik an KIA muss aber erlaubt sein, sonst haben wir hier bald Verhältnisse wie im TFF-Forum.


    Ontopic:

    Ich warte jetzt seit 411 Tagen auf einen EV6 (den mein Autohändler vor ca. 470 Tage geordert hat), auch ohne jedwede Information bzgl. des Produktions-/Lieferdatums => laut Verkäufer immer noch "alles rot" im System. Meine Vorfreude auf das Auto geht so langsam ins Negative. Zurzeit habe ich eine Wartezeit von 500 Tagen als mein persönliches Maximum festgelegt, dann wird storniert. Ich muss aber auch sagen, dass ich den EV6 nicht bestellt habe weil ich ein Auto benötige, sondern weil er mir (damals) sehr gut gefallen hat. Mit meinem heutigen Wissen hätte ich um die Fa. KIA und ihre Autos einen weiten Bogen gemacht und den Wagen definitiv nicht bestellt (wie schon einige schrieben: Ist meine erste und gleichzeitig letzte KIA Bestellung).

    Mal einen kurzen Zwischenstand von mir nach dem gestrigen Telefonat mit dem Verkäufer:


    • das Autohaus hat schon einige EV6 ausgeliefert, aber von meinem fehlt weiterhin jede Spur (alles "rot" im System)
    • ich bin auf Platz 2 seiner LZW Liste, sprich eine arme Socke wartet bei diesem Händler bereits länger als ich auf den EV6
    • Storno wäre kein Problem, Dreizeiler per E-Mail reicht


    Also ist weiter warten angesagt, entweder auf den bestellten EV6 oder eine funktionierende PDC beim MY :(


    Zum Glück sind meine Frau und ich aktuell fahrzeugtechnisch gut ausgestattet (3 Autos, 2 Motorräder), so dass eigentlich kein zeitlicher Druck besteht; aber das Warten und vor allem die nicht vorhandene Transparenz bei KIA klotzt einen schon gewaltig an ......

    Die Abwertung des Tesla beim ADAC basierte ausschließlich auf der Position des Schaltern für den Warnblinker. Den haben die Tester des ADAC scheinbar suchen müssen (zum Glück wurde mein C5 Tourer nicht getestet, bei dem suche ich auch nach 10 Jahren noch immer nach dem total schlecht platzierten Schalter für den Warnblinker ;) ). Der Test ist meines Erachtens eh unbrauchbar und trifft eher auf den Bereich der Mietwagen, wo man sich ohne große Befassung mit der Bedienung der Autos einfach reinsetzt und losfährt; vom Lesen der Bedienungsanleitung ganz zu schweigen.


    Die Bedienung der Tesla ist tatsächlich gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich bei den Probefahrten im Tesla letztendlich genauso schnell zurecht gefunden wie im EV6, ist halt Tablet gegen tausend Knöpfe und verschachtelte Menüs => einen 100%igen Sieger oder Verlierer gib es hier für mich nicht.


    Meine bisherigen Erfahrungen aufgrund der Probefahrten mit dem EV6 und unserem Model 3:

    - der EV6 ist das für mich viel komfortablere Auto

    - an die Bedienung des Tesla (-Tablets) habe ich mich nach sehr kurzer Zeit gewöhnt

    - die Geschwindigkeit des (Tesla-) Tablets ist dem Touchscreen des EV6 Meilen voraus

    - die Assistenzsysteme des KIA arbeiten besser als die des Tesla (zumindest soweit ich dies im Rahmen der Probefahrt feststelle konnte)

    - der KIA nervt viel stärker mit Gebimmel und der Bestätigung im Navi vor dem Losfahren

    - das Tesla Konzept mit den Keycards und den Handy-Schlüsseln gefällt mir bedeutend besser als die oldschool Autoschlüssel des KIA

    - das Einsparen der PDC bei Tesla ist für mich aktuell ein No-Go, insbesondere beim unübersichtlichen MY


    Insgesamt: Zwei Autos mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung, die aber beide die Aufgabe des Personentransportes gut erfüllen. Je nach eigenen Vorlieben und Bedarfen gewinnt der KIA oder der Tesla. Keins der beiden Autos ist wirklich (viel) schlechter als das andere.


    Zudem: Das Einsparen der PDC bei Tesla ist für mich aktuell ein No-Go, insbesondere beim unübersichtlichen MY. Mit funktionierendem PDC (ob mit USS oder Vision Only) hätte nach der gestrigen Preissenkung des MY meine EV6 Bestellung nicht überlebt, aber das Fass möchte ich hier jetzt nicht aufmachen.

    Heute feiert meine Bestellung des EV6 den ersten Geburtstag.


    Was hat es in dem Jahr alles (nicht) gegeben:

    • keine Bestellbestätigung seitens KIA
    • keine Kommunikation seitens KIA bzgl. dem Stand meiner Bestellung
    • keine Kommunikation seitens KIA bzgl. BAFA
    • keine Aussage meines Händlers bzgl. irgendwelchen Produktions- oder Lieferterminen, er sieht immer nur rot in KIAs IT-System ...

    zudem:

    • das Monate später für meine Frau bestellte M3 ist vor kurzem in unserer Garage eingezogen
    • mein aktueller Stinkediesel läuft weiterhin ohne jedwede Probleme
    • das Interesse meiner Tochter, meinem Stinkediesel zu übernehmen, hat in den letzten Monaten stark nachgelassen

    Ergebnis:

    • die Überlegung wird immer konkreter, den KIA einfach zu stornieren und mit den vorhandenen Autos glücklich zu sein bis eine Alternative zum EV6 gefunden ist
    • es wird von mir nie wieder ein Auto bei KIA bestellt werden


    Wenn KIA nur ab und zu mal einen Pieps von sich geben würde, sähe mein Ergebnis sicherlich anders aus .......

    Doch. Das ist sogar ziemlich konkret. Es wird auf die Möglichkeit der Verschiebung hingewiesen.

    Höflich umformuliert: Du wirst wahrscheinlich nach hinten verschoben.

    Genauso ist es mir mit dem vom Händler vorbestellten GT ergangen.

    Nur auf hartnäckiges Nachfragen hat der Händler es eingeräumt. Nach 9 Monaten!

    Das sehe ich anders ;)


    Höflich umformuliert: Du wirst wahrscheinlich nach hinten verschoben.


    In diesem Fall erwarte ich eine entsprechende Aussage seitens KIA und kein Wischiwaschi.