gelöscht, habe den passenden Thread gefunden.
Beiträge von Cheetah
-
-
Hi, da ist die automatische/intelligente Rekuperation noch eingeschaltet. Halte die rechte Wippe länger gedrückt, dann wechselt der Wagen von der automatischen Rekup wieder zur manuellen. Dann kannst du den i-Pedal-Modus über mehrfaches Drücken der linken Wippe einschalten

Nervend ist aber, dass der Wagen die Einstellung "i-Padel" nicht speichert und bei jedem Neustart des Wagens die Rekup auf Stufe 3 zurückstellt.
-
Der Speicher wird sich aber im Leben nicht amortisieren. D
So pauschalisiert stimmt die Aussage nicht! Ob sich ein Speicher evtl. wirtschaftlich lohnt, hängt vom jeweiligen Use-Case ab. Aber bei >80% aller Haushalte dürfte der Speicher tatsächlich unrentabel sein.
Passende Diskussionen auf dem Niveau "Android vs. iOS" oder "Windows vs. LINUX" finden sich zuhauf im Photovoltaik Forum.
-
[ .... ]
Heute war ich bei einem Kumpel zum Test an der openwb.
Wir haben ~15 ! Ladeversuche gemacht und konnten den Fehler NICHT reproduzieren. Das kotzt an. Ich hatte fest damit gerechnet, dass er auch fliegen wird.
[ .... ]Danke!
Das gibt mir Hoffnung. Mein EV6 ist heute endlich angekommen und wird zukünftig überwiegend an der openWB mit Energie gefüttert werden.
-
Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, aber es ist geschehen:
21 Monate nach der Bestellung durch den Händler und 18 Monate nach Übernahme der Händlerbestellung ist der EV6 endlich in der heimischen Garage angekommen. Dank an meinen Verkäufer, der es irgendwie geschafft hat, dass die Kfz-Papiere in einer für KIA absolut abenteuerlich kurzen Zeit von einer knappen Woche bei ihm ankamen.
Jetzt muss ich mich noch mit dem EV6 arrangieren; mal schauen wie er sich im Alltag gegen seinen unmittelbarem Vorgänger, einem Citroen C5 Tourer in Vollausstattung, und unserem Model 3 behaupten wird. Das Ergebnis werde ich, auch wenn es sicherlich stark subjektiv geprägt ist, zu gegebener Zeit in diesem Forum posten.
Meinen Logenplatz bei den 2021er LZW habe ich geräumt und gesäubert. Durch die längere Wartezeit hat der Sessel aber schon ein wenig gelitten und verfügt nicht mehr über den Sitzkomfort wie noch vor anderthalb Jahren

Allen Wartenden wünsche ich viel Geduld und vor allem starke Nerven. Mich hat meine Wartezeit gelehrt: Nie wieder lasse ich mich auf so ein Abenteuer/Lieferzeit und eine solche Firma ein.
-
Der Mail Austausch liest sich ja geradezu gruselig, aber zu KIA passend.
Einen Versuch werde ich starten und wenn dieser scheitert, KIA Charge sofort wieder kündigen. Den Stress tue ich mich nicht an, selbst der Aufwand mit dem Kram einen Anwalt zu beauftragen ist mir trotz Rechtsschutzversicherung definitiv zu viel.
Sind halt alles Merker für den nächsten Autokauf.
-
KIA hat's tatsächlich geschafft, meinen EV6 nach "nur" etwas mehr als 8 Wochen Aufenthalt in Bremerhaven zum Händler zu bringen.
Mein Verkäufer erklärte sich zuversichtlich, dass er in den nächsten Tagen die Kfz-Papiere von KIA erhält, um den Wagen anzumelden. Ich glaube ihm sogar, dass er die Anmeldung tatsächlich in der nächsten Woche schafften könnte, aber die bisherigen logistischen Glanzleistungen der koreanischen Klitsche lassen mich stark an einem zeitnahen Versand der Kfz-Papiere zweifeln.
Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt (wobei diese bei mir bzgl. KIA schon in den letzten Zuckungen liegt).
-
Das ist krasser Sch*ss. Tesla kauft Logistik Kapazitäten vom Markt, so kann man die Konkurrenz auch ärgern

Könnte KIA ebenfalls; wo ein Wille da ein Weg.
Aber es ist halt finanziell günstiger, die Käufer noch ein bisschen länger warten zu lassen. Frei nach dem Motto: Auf die paar Wochen/Monate kommt's jetzt auch nicht mehr an

-
Ähnliches wurde mir durch Kia Deutschland mitgeteilt...
Wenn solche Transporte stattfinden dann steht alles andere erstmal still... da nehmen die keine Rücksicht drauf, so die Message
Und aus welchem Grund schafft's der Ami seine Autos innerhalb weniger Tage vom Hafen zum Auslieferungslager zu transportieren?
Ich bleibe dabei: KIA ist neben der After-Sales Betreuung auch in Bezug auf Logistik einfach absolut inkompetent.
-
6 Wochen von Bremerhaven zum Händler, ist aber auch stolz. Ist ja fast so lang wie die Schiffsreise wo das Auto drauf war.

Wenn kein Wunder geschieht werden es am Freitag 8 Wochen, die "mein" EV6 min Bremerhaven steht. Mittlerweile habe ich die Schnauze von KIA dermaßen voll, dass ich trotz der vielleicht(?) baldigen Lieferung meinen Händler in Verzug setzen und ihn bzgl. Storno ansprechen werde.
Ziemlich schlecht anscheinend. Mein Händler hat heute was von einer mittleren zweistelligen Zahl erwähnt, die auf den Weitertransport zu ihm warten und KIA verschiebt munter Woche um Woche nach hinten.
Mein EV6 steht jetzt seit über 8 Wochen in Bremerhaven und mein Händler hat keinen Schimmer, wann er angeliefert werden soll. Meine Frau und ich sind mittlerweile derart angekotzt von KIA, dass wir überlegen, auch kurz vor Schluss (?) beim Händler noch wegen Stornierung anzufragen (bisher war er demgegenüber offen) oder das Auto unangemeldet gleich weiter zu verkaufen.
Wenn es eine mir gefallende Alternative zum EV6 geben würde, wäre ich schon längst weg.