Probleme / Macken / Zuverlässigkeit / Qualität des EV6

  • Die Scheinwerfer kannst Du problemlos selbst einstellen, ist sogar in der Anleitung beschrieben.

    Kreuzschraubendreher PH2 mit etwas längerem Schaft.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Dann hast du das Problem mit dem Sitzgestell, wird auf Garantie getauscht = reklamieren…


    Das mit der Wulst am Lenkrad habe ich auch aber nicht so ausgeprägt wie bei dir. Mangel = reklamieren..


    Sensoren? Stell den Rückwärts gang rein und lass eine Person daran vorbei gehen, evt könnte ein Sensor defekt sein?

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23

  • Das mit den Parksensoren seitlich habe ich mich auch schon gefragt. Ich fahre beim ein/ausparken vorwärts/rückwarts ziemlich nah an einer seitlichen Wand vorbei und dabei wundere ich mich jedesmal, dass er nicht piepst. Kann es sein dass der EV6 gar nicht auf seitliche Hindernisse reagiert? :/

  • Also meine seitlichen Sensoren schreien mich beim rein und rausfahren aus der Garage immer an. Wenn ich den zu nah an die rechte Seite gestellt habe kommt er auch nicht mehr alleine aus der Garage gefahren weil die seitlichen Sensoren Dauerpanik schieben. Also funktionieren tun die Normalerweise. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Zuletzt noch eine weitere Auffälligkeit: Das Abblendlicht ist relativ niedrig eingestellt, vor allem links. Ist es möglich dies selbst einzustellen oder muss dies in einer Werkstatt erfolgen?

    Das Thema Abblendlicht betrifft scheinbar viele EV6.


    Bei meinem EV6 war das Licht auch sehr niedrig eingestellt. Bin deswegen extra zum Händler gefahren, um es neu justieren zu lassen. Antwort der Werkstatt war: Wir haben das Licht etwas höher eingestellt, aber eigentlich war es so, wie wir es immer einstellen. Auch nach dem Werkstattbesuch war das Abblendlicht immer noch zu niedrig und grottig von der Ausleuchtung.

    Gestern bin ich zur Dekra gefahren und habe das Licht im Rahmen der Aktion „Licht-Test im Oktober" prüfen lassen. Ergebnis wie erwartet: Das Licht war viel zu niedrig eingestellt. Der nette Dekra Prüfer war baff erstaunt als ich ihm sagte, dass das Licht von einer KIA "Fachwerkstatt" überprüft und eingestellt wurde. Er hat dann dankenswerterweise das Licht entsprechend seinem Prüfgerät eingestellt. Jetzt ist das Abblendlicht endlich nutzbar und ich muss nicht mehr permanent das (Matrix-)Fernlicht einschalten.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

    Einmal editiert, zuletzt von Cheetah ()

  • So mit der Abnutzung und ein wenig mehr sieht auch mein Lenkrad aus.

    Anfrage bei KIA ergab, wird nicht getauscht. :cursing:

    EV6 AWD GT-LINE Yachtblau, alle Pakete+GD

  • Ich muss auch leider sagen das die Parksensoren sehr schlecht ( spät) reagieren.

    Meine Frau hat einen T7 ohne 360 Grad View und der reagiert viel früher und sogar Seitlich. Und das beim Rückwärts fahren das Piepsen es müsste laut EU nicht so sein. Und was uns auch aufgefallen ist was auch leider Schade ist auch das er beim Tempomat trotz Geschwindigkeitswarnung nicht langsamer wird? Ich habe denn Händler gefragt warum das so sei, er hat gemeint das ist ein Gesetz das darf nicht sein 😱 Aber bei meiner Frau ihem T7 Baujahr 2023 funktioniert es warum ...... Und eine schlimme Sache gibt es noch die hinteren Fenster ( Kinder ) kein Klemmschutz.

    Also ich fahre gerne mit dem Kia aber es war mein erster und auch letzter.

  • Also meiner wird langsammer, er piept und dan bestätigen danach übernimmt er jedes Mal. Fenster hinten ok keine Ahnung benutze sie nie, aber kann man die nicht von vorne sperren?. Die parksensoren sind voll io. Meiner Meinung nach und das sie seitlich nicht piepsen na ja ist ok, Ford hatte das und war Müll. Ist halt kein Benz oder BMW ist halt kia.

  • Bei Kollisionsgefahr sollte das Auto auch aktiv eine Vollbremsung einleiten bzw. einleitend sehr stark verzögern, oder irre ich da? 🤔


    Unser Toyota (den wir jetzt seit vier Wochen bislang erfolglos zu verkaufen versuchen) macht das jedenfalls so.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach