Umschalten ein-phasig auf drei-phasig und zurück während Ladevorgang?

  • Es gibt ja Wallboxen, die zwischen ein- und dreiphasiger Ladung schalten bei PV-Überschussladen.

    Die schalten, soweit ich das richtig verstanden hatte indem sie erst den Ladestrom auf 0A auf allen Phasen setzen und dann umschalten.


    Die erste Generation der ZOEs hatte ja das Problem, dass die bei einem Fehler beim Umschalten während noch Saft drauf war in seltenen(?) Fällen die Ladeelektronik der ZOE geschrottet wurde?

    Wie verhält sich denn der EV6, wenn versehentlich zwei Phasen während des Ladens wegfallen oder dazugenommen werden?

  • Keine Wallbox sollte während des Ladevorgangs schalten, mir ist zumindest keine bekannt.


    Die mir bekannten Wallboxen machen folgendes.

    - Ladestrom wandert über die Grenze für die Umschaltung

    - Karenzzeit abwarten damit nicht wegen jeder Wolke geschaltet wird

    - Ladevorgang wird durch die Wallbox beendet

    - Phasenumschaltung

    - neuer Ladevorgang beginnt mit neuer Phasenkonfiguration


    Und das einzig zickige an der Zoe was ich kenne, ist dass sie erst bei 8A anfangen will zu laden, statt den im Standard stehenden 6A.


    NIEMALS während eines laufenden Ladevorgangs Phasen händisch über einen Leitungs-Schutz-Schalter zu- oder ab-schalten!

  • Ich verwende EVCC in Verbindung mit einer Go-E Wallbox. EVCC bereitet die Phasenumschaltung auch immer erst vor, Ladeleistung geht auf 0 und Kommunikationo mit dem Auto wird neu aufgebaut und dann geht's weiter.

    Was passieren würde wenn man 2 Phasen manuell wegnimmt oder zuschaltet, kann ich nicht sagen.

    Basis, rot, 77 kWh, Wärmepumpe.

    Bestellt Anfang April 2022.

    Abgeholt Ende März 2023.

  • Die myenergi Zappi kann seit dem neusten Update auch Phasenumschaltung.


    Auch hier wird nach eingestellter Wartezeit die Ladung für 90 Sekunden unterbrochen und in der Zeit umgeschaltet. Dann geht die Ladung mit umgesteller Phase weiter.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Bei meiner openWB sind als Pause bei Phasenumschaltung 2 Sekunden und als Mindestzeit zwischen (Phasen)Umschaltungen 40 Sekunden eingestellt. Sowohl mein EV6 als auch das Model 3 meiner Frau kommen hiermit wunderbar klar.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

  • Ich habe jetzt meine cfos Wallbox nun mit der automatischen Phasenumschaltung nachgerüstet. Dazu war ein zusätzlicher Schutz und ein neuer Controller erforderlich.


    Nun kann die Wallbox i.V.m einem passendem Auto eben auch die automatische Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand.


    Positiv Getestet wurde das wohl mit dem Kia EV6 77,4 KWh AWD - Baujahr 12/2022


    Ich habe den EV6 77,4 kWh Modelljahr 2022 ohne AWD


    Ist das von der Ladeeinheit/-steuerung "identisch" ?


    Hat jemand den EV6 77,4 kWh Modelljahr 2022 ohne AWD schon mal z.B. an einer Zappy o.ä. mit automatischer Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand probiert?

    Ich würde ungerne mit try&error mit die Wallbox bzw. dem Auto ausprobieren.


    Zitat

    "Bei der Phasenumschaltung im eingesteckten Zustand wird ggf. das Laden angehalten, das Schütz abgeschaltet und der Spannungs-Pegel der Steuerleitung CP für 120sec auf einen Wert nahe 0V gesetzt. Das soll dem Auto signalisieren, dass der Ladestecker ausgesteckt ist und das Auto dazu bringen die Ladeeinheit neu zu initialisieren. Ob dies klappt, hängt vom Auto ab. Es könnte z.B. einen mechanischen Sensor an der Ladebuchse des Autos existieren, der bemerkt, dass der Ladestecker nicht ausgesteckt ist und das Auto also die Ladeeinheit nicht initialisieren."

  • Was soll da für ein Unterschied sein. Der EV6 kann generell mit 16A ein- und drei-phasig laden? Angeblich sogar einphasig mit mehr als 16A.

    Es geht darum, ob während des Ladens von ein- auf drei-phasig und umgekehrt durch die Wallbox umgeschaltet werden kann und dann das Laden des EV6 nicht abgebrochen wird.

    Hintergrund ist, dass im Herbst/Frühjahr durch die PV Anlage ja ggf. nur 2 oder 3 kWh Überschuss da sind und die somit ins Auto geladen werden. Und wenn dann z.B. mittags doch 4 oder 5 kWh zur Verfügung stehen, schaltet die Wallbox automatisch auf 3-phasig. Und am Nachmittag dann ggf. wieder zurück auf 1-phasig.


    Das es einphasig geht wenn ich es einstelle bzw. nach Stecker ziehen und Wallbox dann auf 3-phasig umstellen und wieder einstecken im Sinne manuelle Phasenumschaltung ist klar.


    Mir geht es um die automatische Phasenumschaltung .



  • Ich habe einen AWD mit Go-E Wallbox, da funktioniert die automatische Umschaltung ohne Probleme und ich wüsste keinen Grund warum das bei einem RWD anders sein sollte.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Ich habe einen AWD mit Go-E Wallbox, da funktioniert die automatische Umschaltung ohne Probleme und ich wüsste keinen Grund warum das bei einem RWD anders sein sollte.

    Dann ist das Modelljahr 2023. Ich habe den RWD MJ 2022. Das könnte :) ja doch ein Unterschied sein.