Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT

• Hi! :)

Puh, hab nochmal viel gelesen und wahrscheinlich hab ihr mich schon eines besseren belehrt... oh mann xD.

Gibt es Empfehlungen für Felgen + Reifen Kombi für Winterreifen?

• Hi! :)

Puh, hab nochmal viel gelesen und wahrscheinlich hab ihr mich schon eines besseren belehrt... oh mann xD.

Gibt es Empfehlungen für Felgen + Reifen Kombi für Winterreifen?

Teuerste umd beste Lösung... original 21" mit P Scorpion Winter 2 EV oder Conti 8S

• Teuerste umd beste Lösung... original 21" mit P Scorpion Winter 2 EV oder Conti 8S

Weder den Pirelli noch den Conti gibt es mit Geschwindigkeitsindex W.

Das bekommt man bei den bekannten "Premiumherstellern" nur beim Bridgestone Blizzak 6.

Ob die Originalfelge die beste ist, trifft wohl teilweise zu, wenn es um die Optik geht.

Sowohl Original, als auch Brock B41 sind keine Leichtgewichte.

zyv Ganzjahresreifen könnten durchaus funktionieren.

Der Michelin Cross Climate 3 Sport ist in der passenden Größe und mit Geschwindigkeitsindex Y verfügbar.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Mal abgesehen von der GT Sache. Solche Allwetterreifen sind der letzte Mist! Sind quasi nur schlechtere Winterreifen. Aber auf gar keinen Fall Sommerreifen. 3 Sommer mit 35°C und die sehen aus wie 10 Jahre alt. Kannste alle Marken von Michelin bis noName angucken. Profilausbrüche und sonstwas. Die muss man eigentlich dann aller 3 Jahre wechseln.

Wer so ne Kiste kauft und dann zu geizig ist 2x im Jahr die Räder zu wechseln, der muss für mein Empfinden in Berlin aufwärts wohnen oder nen Polo fahren. Ich mache täglich HU an solchen "Allwetter" Kisten. Was man da zu sehen bekommt ist grausam. Die Allwetter vertragen alle samt einfach unsere heißen Sommer nicht.

Ich sag immer kann man machen mit max 6k km im Jahr. Aber wenn es drüber geht mit der Laufleistung, dann doch bitte wechseln.

Und selbst die mit 6k km im Jahr, werden spätestens nach 4-5 Jahren von mir trotz noch 5mm+ Restprofil ein no go bekommen, weil die "Allwetter" Dinger einfach mega porös werden, wenn sie im richtigen Sommer benutzt werden.

Just my 50cent zu Allwetter.

PS wer jetzt die Allwetter aller 2 Jahre komplett runter spult, der mag noch gut damit hin kommen. Aber nach dem 4.Jahr kannste die Dinger eigentlich entsorgen, egal wieviel noch drauf ist.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Solche Allwetterreifen sind ... quasi nur schlechtere Winterreifen. Aber auf gar keinen Fall Sommerreifen.

...

Ich sag immer kann man machen mit max 6k km im Jahr. Aber wenn es drüber geht mit der Laufleistung, dann doch bitte wechseln.

Für Leute, die extrem wenig (unter 10000 km im Jahr) fahren und das Auto bei Eis (und Schnee) stehen lassen können, kann das trotzdem eine interessante Variante sein.

• Für Leute, die extrem wenig (unter 10000 km im Jahr) fahren und das Auto bei Eis (und Schnee) stehen lassen können, kann das trotzdem eine interessante Variante sein.

Warum dann überhaupt Ganzjahresreifen?

Ich fahre relativ viel, um 25 tkm im Jahr und ganzjährig mit Sommerreifen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• ich hab deinen Post beim durchforsten den Threads hier irgendwo auf Seite 80-100 glaub ich gefunden, und das gab mir tatsächlich zu denken. Keine Ahnung, wieviel ich auf die Aussage geben soll, denn wir kennen uns ja nicht, aber ich geh einfach mal davon aus, dass du hier keine Geschichten aus dem Paulanergarten erzählst :D

D.h: dein Post hat meine weitere Recherche angestoßen.

Ich fahr tatsächlich eher mehr, so um 13.000-16.000km im Jahr.

Mir gehts tatsächlich gar nicht unbedingt Kosten zu sparen (klar, das einlagern und wechseln wäre nice zu sparen und den zweiten Satz Felgen braucht halt eigentlich auch niemand^^), sondern eher auch um das wechseln lassen. Extra Termin, um die gefragte Zeit ist dann immer alles voll. Dann ist es gerade in den Wechselbereichen auch oft so ein Zwischending, wie z.B. jetzt. In der Nacht noch richtig kalt hier mit 2°C, und unter Tags dann teilweise schon 20°C oder drüber. Je nachdem wann ich dann also fahre, wärs dann besser noch Winter oder schon Sommerreifen drauf zu haben. Mit dem GJR wär ich halt zumindest in der Theorie für alles gewappnet...

Aber ich hab ja noch Zeit. Freitag hol ich ihn, und wahrscheinlich Stand jetzt, werden es dann im Oktober Borbets + Bridgestone Blizzak. Oder doch originale von Ebay + Bridgestone Blizzak (oder Conti oder oder...)

• Andrei diese Diskussion mach ich nicht nochmal mit. Das lässt sich alles im Verlauf nachlesen.

Die Notwendigkeit von durch den Gesetzgeber anerkannten Reifen für Straßenverhältnisse mit Eis und Schnee zwingt Leute, die es sich nicht aussuchen können, wann sie fahren nun mal dazu. (und das objektive Fahrverhalten von Sommerreifen auf Schnee kann man auf den Gleitflächen beim Fahrsicherheitstraining erleben)

• Ich lach mich tot, ich war auch mal so ein "Sparfuchs" und habe die Sommerreifen bis in den Winter rein gefahren. Ende vom Lied war 3mm Schnee auf der Straße und ich kam nicht mehr die 10mm Bordsteinkante der Einfahrt hoch.

Wer auf schneebedeckter Straße und seien es nur 3mm noch mit Sommerreifen fährt, dem gehört der Führerschein weg. Ihr seid ne Behinderung und Gefährdung für alle! Dann bitte fahrt lieber das ganze Jahr mit Winterreifen!

So und nun wieder beruhigt zu zyv das sind wirklich keine Geschichten. Ich sehe die Dinger doch, von Michelin bis Falken und wer nicht noch alles Allwetter anbietet. Manchmal sind die Profilausbrüche so groß, dass ich mir denke, die musst eigentlich bemängeln. Dann schaue ich aufs DOT und denke mir owei, gerade mal 3 Jahre alt und nicht 12 wie vermutet. Dann lass ihn mal noch fahren.

Aber gut sieht das oft nicht mehr aus. Da fliegen richtig die Puffen vom Profil weg. Ich vermute das passiert dann einfach bei 50°C Straßenbelag und eben so zu 3/4 Winterreifen, was Allwetter eigentlich nur sein können. Es gibt nicht die eierlegende Sau. Entwicklung hin oder her. Abstriche müssen alle machen.

Entweder der Gummi ist für den Winter oder für den Sommer. Das Profil für den Winter oder den Sommer. Es gibt nicht den Gummi für alles. Und willste ne Schneeflocke für dein Reifen haben in der EU, dann muss er was können im Winter. Sommer egal. Also Fazit, bevor man Allwetter kauft, kann man auch mit Winterreifen durch fahren. Ist wahrscheinlich billiger, wenn es darum geht.

Meistens geht es bei Allwetter, zumindest bei meinen Kundengesprächen, darum, dass die Leute gar nicht mehr viel fahren. Und dann verstehe ich sie auch. Das klingt theoretisch sehr gut sich den Wechsel dann zu sparen. ABER die Allwetterteile halten einfach keine Hitze aus. Können sie nicht. Und dann kommt bei Opa Lutz noch dazu, wer soll die Räder jemals in 10 Jahren wieder ab bekommen, wenn sie sich 10 Jahre an der Nabe festgefressen haben. Da ist manchmal selbst der Vorschlaghammer machtlos. Da geht nur noch der Brenner. So ein Wechsel aller 6 Monate hält auch die Gängigkeit zur Demontage in Schuss.

Was nix daran ändert, wenn man die Dinger runter spult in 2 Jahren. Das mag wirklich gehen. 2-3 Jahre schaffen die Allwetter. Aber dann altern sie einfach wesentlich schneller wie die, die für das jeweilige Klima gemacht sind.

Wenn du willst, kann ich ja mal ne Foto Sammlung machen, ich fotografiere DOT Hersteller und das Reifenbild von Allwetter. Das ist schon oft sehr traurig, auch wenn super teuer Michelin drauf steht. In dem Fall nehmen die sich nix mit den anderen Marken. Ganz ernsthaft 4 allerhöchstens, weil ich nett bin 5 Jahre, aber dann sind die Dinger "zerfetzt" und bei vielen habe sie dann eben wegen wenig Fahrleistung noch gut Profil. Also da, wo es dann noch nicht ausgebröselt ist.

Musst es abwägen. Es geht schon. Aber meine Empfehlung ist wechseln.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer