Danke, jetzt bin ich auf deine Erfahrungen mit Grip bei nasser Fahrbahn und insbesondere den Verbrauchsunterschied zu GT-Serienbereifung gespannt.
Räder / Felgen und Reifen für Kia EV6 GT
-
-
Ich habe verstanden, dass der P4S heilig auf der Rennstrecke ist
Nö, ist er auch nicht, sondern wie jeder UHP nach ein paar schnellen Runden dahin.

-
Weitere Infos:
Profil neu 6.1mm
Bei kalten Temperaturen gestern guter Grip auf trockener Straße.
Kein Rubbeln beim 90° abbiegen in Garage beobachtet.
Nachtrag: Heute beim 90° aber etwas steiler Bergauf Einfahren in meine Parkgarage bei der Arbeit gab es ein heftiges Rubbeln. Der Asphalt ist sehr rau und es ein Rampe 90° nach oben.
Der Tesla hatte dort aber mit Pirelli PZ4 keine Problem mit Rubbeln.
Liegt wohl am Fahrzeug und nicht nur am 4s Std Sommerreifen!
-
……90° nach oben…….
Respekt, eine senkrechte Wand schaffe ich nicht. 😉
-
Nachtrag: Heute beim 90° aber etwas steiler Bergauf Einfahren in meine Parkgarage bei der Arbeit gab es ein heftiges Rubbeln. Der Asphalt ist sehr rau und es ein Rampe 90° nach oben.
Der Tesla hatte dort aber mit Pirelli PZ4 keine Problem mit Rubbeln.
Liegt wohl am Fahrzeug und nicht nur am 4s Std Sommerreifen!
Ist halt eine Kombination aus beiden. Stichwort Ackermann-Lenkung. Ich glaube der Tesla ist nicht so sportlich abgestimmt.
-
Respekt, eine senkrechte Wand schaffe ich nicht. 😉
Ich meinte natürlich 90° nach rechts und ca. geschätzt 10-15° nach oben

-
Ist halt eine Kombination aus beiden. Stichwort Ackermann-Lenkung. Ich glaube der Tesla ist nicht so sportlich abgestimmt.
Jep, Ackermann-Winkel und wenig Grip (was beim PS4S unter kalten Bedingungen etwas ausgeprägter ist) verursacht das Rubbeln.
Da kann man in der Tat weder dem einen noch dem anderen allein die Schuld geben.
-
Warum wenig Grip? Würde zwar zur Praxis passen, aber ich dachte in der Theorie, dass er übers Gummi rubbelt oder springt, weil der Grip zu hoch ist und nicht nachgibt?
-
Er rubbelt und springt, wenn der Grip abreisst. Also wenn warm, dann guter Grip, kein Rubbeln.
-
Also ich weiß es ist noch nicht sonderlich warm und die Sommerreifen nicht im optimalen Einsatzfenster.
Ich bleibe aber dabei - die 4x 255mm Reifen sind mit der Leistung des Autos überfordert.
Auf Schwestermodellen sind doch 4x 275mm (5N / 6N)? Ist mir unverständlich warum man die 255er vom AWD übernommen hat.