Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • So, seit gestern läuft unsere neue PV auf dem Carport und die ersten kw Überschuss sind im Akku des EV6 angekommen.

    Wir haben da alles von SMA, die PV hat 5 kw Peak. Was halt so auf ein Carport passt. Beim Überschussladen regelt jetzt alles die Kombi aus SMA Tripower Wechselrichter, Sunny Homemanager und der Wallbox. Das geht nun die ganze Zeit hin und her, je nach Gewölk.

    Nun habe ich eine Frage, auf die ich hier im Thread keine Antwort gefunden habe.

    Der EV6 hat eine maximale Ladeleistung von 11kw (schade, die Wallbox könnte 22), aber gibt es eigentlich auch eine MINIMALE Ladeleistung?

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • So, seit gestern läuft unsere neue PV auf dem Carport und die ersten kw Überschuss sind im Akku des EV6 angekommen.

    Wir haben da alles von SMA, die PV hat 5 kw Peak. Was halt so auf ein Carport passt. Beim Überschussladen regelt jetzt alles die Kombi aus SMA Tripower Wechselrichter, Sunny Homemanager und der Wallbox. Das geht nun die ganze Zeit hin und her, je nach Gewölk.

    Nun habe ich eine Frage, auf die ich hier im Thread keine Antwort gefunden habe.

    Der EV6 hat eine maximale Ladeleistung von 11kw (schade, die Wallbox könnte 22), aber gibt es eigentlich auch eine MINIMALE Ladeleistung?

    Ja, 1,4 kW,und das eben 1-phasig

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • oder anders formuliert 6A pro 230V Phase als Minimum nach der Spezifikation des Ladestandards. Also 6A *230 V = 1380W einphasig und 3 * 6A * 230V = 4140W dreiphasig .


    Volker wie ist der SMA EV Charger konfiguriert? 22kW? 11kW? 11kW mit 32A Absicherung so dass er statt 3.6 auch bis 7.4kW einphasig laden könnte? Mit dem Softwareupdate 1.02.23.R ist das Laden mit bis zu 7,4 kW einphasig auch bei Begrenzung des SMA EV Charger auf 11 kW möglich, sofern die elektrotechnische Installation (z.B. Leitungsquerschnitte, Absicherung) das zulässt. Maßgeblich ist dabei die Absicherung des Stromkreises für den SMA EV Charger (vgl. Parameter „AC-Strom Begrenzung“).


    Das wäre für deine 5kWp Solar Installation interessant weil zwischen der Umschaltung 1p 3.6kW (16A) zu 3p 4.2kw (6A) ja schon gut 10% der nominal Leistung deiner Anlage liegen und der EV6 kann meine ich mehr als 3.6kW einphasig laden, somit könntest du ohne Phasen-Umschaltung laden und mehr PV Strom in den Akku bekommen.

  • oder anders formuliert 6A pro 230V Phase als Minimum nach der Spezifikation des Ladestandards. Also 6A *230 V = 1380W einphasig und 3 * 6A * 230V = 4140W dreiphasig .


    Volker wie ist der SMA EV Charger konfiguriert? 22kW? 11kW? 11kW mit 32A Absicherung so dass er statt 3.6 auch bis 7.4kW einphasig laden könnte? Mit dem Softwareupdate 1.02.23.R ist das Laden mit bis zu 7,4 kW einphasig auch bei Begrenzung des SMA EV Charger auf 11 kW möglich, sofern die elektrotechnische Installation (z.B. Leitungsquerschnitte, Absicherung) das zulässt. Maßgeblich ist dabei die Absicherung des Stromkreises für den SMA EV Charger (vgl. Parameter „AC-Strom Begrenzung“).


    Das wäre für deine 5kWp Solar Installation interessant weil zwischen der Umschaltung 1p 3.6kW (16A) zu 3p 4.2kw (6A) ja schon gut 10% der nominal Leistung deiner Anlage liegen und der EV6 kann meine ich mehr als 3.6kW einphasig laden, somit könntest du ohne Phasen-Umschaltung laden und mehr PV Strom in den Akku bekommen.

    dann gebe ich die Infos - herzlichen Dank dafür - an meinen Elektroinstallateur weiter.

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Habe mir ein kleines AI Modell gebaut, das anhand der Wetterprognose, Strahlungsdaten usw auf Stundenbasis den PV Output voraussagt. Für das Erstellen des Trainingsdatensatzes habe ich die APIs des WRs ganz gut kennengelernt.

    Ui, das ist interessant.

    Würde mich sehr interessieren, wie gut die (zugrunde liegenden Daten) und die Prognose mit der Realität zusammenfällt (vor allem in den Winter- und Übergangsmonaten.


    Gerade im Winter scheinen die Vorcasts und Realität auch gerne mal 90% außeinander.

    Wenn Du da besseren Erfolg melden kannst, wäre es interessant ob Du dein Projekt nicht evtl. open-Source machen möchtest ?

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Hat jemand Erfahrung mit einer selbst eingerichteten openWB-Lösung in Verbindung mit dem go-eCharger? Sollte doch auch günstig(er) werden als das "openWB schöner Laden Gesamtpaket".

    *openWB-Server auf RaspberryPi3 oder bevorzugt Dockercontainer (welchen sollte man nehmen?)

    *go-eCharger + Kabel

    Mein Kumpel benutzt go-eCharger und openWB auf nem Raspberry1 (!) in Verbindung mit Varta Batterie und Kostal Piko Wechselrichter erfolgreich.
    Ich selbst habe ebenfalls Varta Batterie und Kostal Piko Wechselrichter, nur mit der Wallbox direkt von openWB.

    IMHO mega easy einzurichten (IP Adressen der oben genannten Geräte angeben -> Fertig) und auch in der Bedienung wirklich top..

    EV6 77,4 RWD Runway Rot, GT-Line, WP, P5, P6, P7

    25.03.22: bestellt via Meinauto.de, 27.02.23: Rechnung erhalten und angezahlt, 23.03.23: Aussage MC: Systemfehler. Rückzahlung angefordert., 04.04.23: Anzahlung endlich zurück bekommen nach häufigem nachfragen.

    25.05.23: E-Nummer bekommen

    Unverbindlicher Liefertermin „Juni 23“ 3.8. auf Nachfrage in "August 23" geändert. 18.8 auf September geändert.

    21.8. Brief verschickt, 25.8. Termin zur Abholung. :S :rolleyes: =O

  • Ich steuere meine Go-e Charger V3 mit evcc, meine FI Schutzschalter fliegt ab und zu raus

    Habt ihr das Problem nicht?

    Aus Ioniq 5 Forum: Fi A vor der Wallbox löst aus

    Mit der Wallbox habe ich das Problem nicht. Dieser (OpenWB Pro) hat aber seinen eigenen FI und ist in der Installation nicht mit der restlichen Installation (mit seinen eigenen FIs) kaskadiert.
    Nachdem FI-Schutzschalter nicht selektiv auslösen löst halt das Sensibelchen am ehesten aus.


    Ich kann jetzt gar nicht sagen welche Charakteristik der in der OpenWB hat (30 oder doch 100mA) außer das es Wohl ein Typ B ist...

    Wenn der Anlagen FI vor der Wallbox auslöst würde ich den Elektriker des geringsten Misstrauen beauftragen die Installation zu prüfen und ggfs. anzupassen.
    Gibt hier mehrere Möglichkeiten in der Wahl der Mittel (Tausch der FIs durch selektive, Umbau der Verkabelung). Alles nicht ganz billig, aber an der Stelle sollten keine Experimente gestartet werden...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Mit der Wallbox habe ich das Problem nicht. Dieser (OpenWB Pro) hat aber seinen eigenen FI und ist in der Installation nicht mit der restlichen Installation (mit seinen eigenen FIs) kaskadiert.
    Nachdem FI-Schutzschalter nicht selektiv auslösen löst halt das Sensibelchen am ehesten aus.


    Ich kann jetzt gar nicht sagen welche Charakteristik der in der OpenWB hat (30 oder doch 100mA) außer das es Wohl ein Typ B ist...

    Wenn der Anlagen FI vor der Wallbox auslöst würde ich den Elektriker des geringsten Misstrauen beauftragen die Installation zu prüfen und ggfs. anzupassen.
    Gibt hier mehrere Möglichkeiten in der Wahl der Mittel (Tausch der FIs durch selektive, Umbau der Verkabelung). Alles nicht ganz billig, aber an der Stelle sollten keine Experimente gestartet werden...

    Dicke, neue Verkabelung, eigener FI - ich hatte das Problem mit dem I-Pace früher nicht - ist vermultich eGMP spezifisch.

    Ich habe erst einen Task eingerichtet, welche meldet wenn der WB nicht erreichbar ist - ich werde es schauenw

    Welche sollte ich erst machen: Prüfung durch Elektriker, KIA Werkstatt, Zeitversetzte FI installieren lassen....?

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau