Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Noch was zum Verhalten und Auslösegrund:

    Ich zeichne im Sekundentakt recht präzise sämtliche Verbräuche im Haus, auch Wallbox auf und werte diese mit Grafana (https://grafana.com/) aus. Aus diesen Aufzeichnungsdaten geht hervor, dass der fliegende FI (zumindest bei mir) immer dann fliegt, wenn die Ladeleistung (weil Akku voll) nachgelassen hat und das Auto sicherlich die einzelnen Batteriezellen "balanced" und sicher stellt, dass alle Zellen das gleiche Spannungsniveau haben. Das kann teils Stunden dauern. Kommt aber auch drauf an wie das Auto zuvor gefahren wurde, wie niedrig der Akkustand war und und und ....

    In selteneren Fällen fliegt der FI beim Abschalten der Ladung per Kia APP. Da sehe ich dann keinen wirklichen "Balancing" Vorgang im Verbrauch, und dennoch fliegt der FI.

    Zusammengefasst lässt sich sagen: das Ding fliegt mit höherer Wahrscheinlichkeit dann, wenn er (länger) balanced oder selbst den Ladevorgang beendet.

    Man kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen indem man den Akku weiter nach unten (<30%) entlädt statt z.B. immer wieder von 60% auf 80% oder 100% hoch zu laden. Zumindest klappt das bei mir recht gut.

    Fahre jetzt schon seit >44.000km und fast 2 Jahre. Ich hab mich schon dran gewöhnt ab und an mal den FI wieder rein zu machen. Ich warte entspannt auf einen Fix durch die Werkstatt. Aber bisher haben die wohl noch nix parat. Mal schauen. Abwarten und Tee trinken.

  • Moin, wie ich bereits in RE: ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa geschrieben habe , erfolgte das Auslösen des RCD bei mir bei ca. jeder 4. Umschaltung der Ladung von 3phasig auf 1phasig und sporadisch auch am Ende der Ladung.

    Mitte Oktober wurde bei mir die Campaign 230071 (ICCU) aufgespielt. Habe in den Tagen seitdem bewusst zwischen 3/1phasig laden hin und hergeschaltet (mindestens >40mal, oder bei PV-Überschuss) , der RCD löste nie aus. Auch löste der RCI bisher nicht mehr am Ende des Ladevorgangs aus. Also die Campaign 230071 hat das Verhalten bei mir wesentlich verbessert (hoffentlich gelöst).

    tuxedo0801 das von dir geschilderte Verhalten beim "Balancing" kann ich u. konnte ich bisher nicht bestätigen. Vielleicht handelt es sich um verschiedene Effekte. Hast du die "230071" bereits aufgespielt bekommen ?

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Der gute Mann in der Werkstatt, hat aber auch gleich darauf hingewiesen, dass es nicht am Auto liegt, sondern an der Wallbox. Bloß komisch, dass das Problem nur der EV6 bei mir hatte.

    Hat man mir auch mal gesagt, ist am Einfachsten.
    Ich hab meinen Termin zum ICCU Update im Dezember erst. Meister erst krank gewesen, dann wurde ich vergessen...
    Melde mich dann obs auch bei mir geklappt hat.

  • So - hab das Update jetzt ein paar Tage drauf und auch schon zweimal von <20% auf 100% geladen --> Keine Probleme mehr.

    Kann also allen nur dringend raten, das Update beim Händler einspielen zu lassen.

  • Also für mich ganz klar der KIA, vor Update Wallbox bei jedem 3.-4. mal FI raus, nach Update und 10 Ladevorgängen nicht mehr passiert.

    Und an meinen Wallboxen laden zwei EV6 seit ca. 1,5 Jahren und alles bestens, keine Fehlfunktionen. Und das lange vor dem ICCU-Update.

    Also müssen auch diverse Wallboxen Auf dem Markt sein, die in Kombination mit EV6 zu Problemen führen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.