ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • wie winnewup beschrieben hat: ein FI misst den Strom, der von irgendeiner Phase (sind 3 bei Drehstrom bei einer 11 oder 22 KW Wallbox) gegen Gehäusemasse (gelb-grün, der blaue Draht ist Null; ... und ja, das macht einen Unterschied, fürs google'n TN-S, TN-C, TN-CS) fliesst.


    Sofern eine Anlage keine Fehler hat, gibt es keinen Fehlerstrom. Fehlerstrom entsteht, sobald eine Isolierung einer (der) Phase(n) gegen das Gehäuse durchscheuert, oder Staub/Spinnenweben/Dreck/Feuchtigkeit zwischen einer Phase und einem Gehäuse eine Brücke bildet. Letzeres passiert gerne in Heizlüftern als Beispiel. Fehlerströme sind in der Regel ein Alterungs- bzw. Verschmutzungeffekt.


    Neue (im trockenen betriebene) Wallboxen oder unsere EV6 scheiden für Fehlerstrom nach meiner Meinung aus.

    Ich denke die Ursache liegt bei an der Grenze betriebenen Hausnetzen - wenn der EV6 sich mit der Wallbox verabredet (das tun die wirklich) - gerade mal volle Leistung abzurufen (d.h. 16A je Phase) und dann noch Geschirrspüler, Waschmaschine, Backofen, Mikrowelle usw. laufen, dann löst gerne der FI aus - und zwar nicht wg Fehlerstrom, sondern schlicht wegen Überlast (die überwacht ein FI in der Regel ebenfalls).


    Vor dem EV6 habe ich wegen Betrieb von Maschinen unser Hausnetz für Drehstrom von 16A auf 32A hochrüsten lassen ... der EV6 läuft da jetzt mit seiner 11KW Wallbox ohne Probleme (vor und nach ICCU Upgrade) einfach mit wie jede andere Maschine.

  • Ich habe mir heute auch einen Termin geholt. Da ich es nie geschafft habe, die Kia GWS zu starten, ist die, die wohl 6Euro/Stunde kostet, konnte ich über den Händler erfahren, dass 2 service updates anstehen. Iccu und I-Pedal. Die Bremse war nicht dabei. Falls das Vorkonditionierungsupdate unter 40Euro kostet lass ich es auch aufspielen. Mehr ist es mir nicht Wert, vermutlich werde ich es nie nutzen. Es sei denn es würde in Zusammenarbeit mit der Navigation benötigt.

    Da fällt mir eine wichtige Frage ein: wird bei der Ladeplanung die Akkutemperatur berücksichtigt? Also kalter Akku gleich längerer Ladezeit.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Da fällt mir eine wichtige Frage ein: wird bei der Ladeplanung die Akkutemperatur berücksichtigt? Also kalter Akku gleich längerer Ladezeit.

    Selbstverständlich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Falls das Vorkonditionierungsupdate unter 40Euro kostet lass ich es auch aufspielen. Mehr ist es mir nicht Wert, vermutlich werde ich es nie nutzen. Es sei denn es würde in Zusammenarbeit mit der Navigation benötigt.

    Dieses Feature ist eines der Wichtigsten im Winter :!:

  • So mal zurück zum Thema der ICCU.

    Ich hatte bisher auch div. male das Problem das die Ladeleistung schwankt und habe daher eine Termin bei der Werkstatt gemacht.

    Gerade die Rückmeldung bekommen, das es neben dem ersten Update vom 06.09.2023 noch zwei weitere für die ICCU gibt, die heute aufgespielt worden sind.

    Daher mal mit der FIN bei eurem Freundlichen anrufen und Ihn das nachschauen lassen. Vlt. löst das hier das Problem des ein oder anderen.

    Soweit ich verstanden habe, sollen diese beiden Updates div. Ladebrüche, Konditionierung der Batterie, etc. beheben.

    Sobald ich meine EV abhole kann ich ggf.. noch mehr schreiben. Dies wird jedoch frühsten am Freitag sein, da er auf Garantie die komplette Mittelkonsole getauscht bekommt.

    Jedoch hierzu mehr in einem neuen Thread.

    Seit dem 01.09.2023 Besitzer eines GT-Line AWD Schwarz P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Türspots, Heckklappenspots 8)

  • Ich war bisher Betroffener der Auslösung des FI (FI direkt nach dem Hausanschlusskasten, separat nur für die go-E-Wallbox). Es erfolgte das Auslösen des FI bei ca. jeder 4. Umschaltung von 3phasig auf 1phasig und sporadisch auch am Ende der Ladung.

    Am letzten Montag wurde bei mir die Campaign 230071 (ICCU) aufgespielt. Habe die letzten zwei Tage bewusst zwischen 3/1phasig laden hin und hergeschaltet (mindestens > 20mal) , der FI löste nie aus. Habe also Hoffnung, dass das Problem mit diesem Update gelöst wurde.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Hallo,

    ein FI misst nicht den Strom, der gegen Gehäusemasse fließt. Er ermittelt mit einem Summenstromwandler, ob ein Strom fehlerhaft in dem an sich geschlossenen Stromkreis (Phasen und Neutralleiter) fehlt. Übersteigt dieser fehlerhaft fehlende Strom einen festgelegten Wert, so löst der FI aus.

    Es ist korrekt, dass Fehlerströme häufig durch feuchte Verschmutzungen oder Feuchtigkeit in den Installationskomponenten entstehen. Fehlerströme können auch auftreten, wenn ein Mensch an einem Kabel mit defekter Isolierung den richtigen Leiter berührt oder durch eine fehlerhafte Isolierung ein Strom zwischen bestimmten Leitern oder gegen etwas mit guter Erdverbindung fließt (für diesen Personen- oder Brandschutz wurden FIs ja eigentlich entwickelt).

    Aber Fehlerströme entstehen beispielsweise auch durch Frequenzumrichter und Bauteile zur Funkentstörung, die unter anderem gegen Masse (Gehäuse, Schutzleiter) ableiten. Wenn nun beispielweise der Ladestrom durch das Fahrzeug am Ende der Ladung oder bei Umschaltungen zwischen 1- und 3-Phasen-Betrieb unsauber heruntergeregelt werden (z.B. ungleichmäßig in den Phasen), kann es zu unterschiedlichen Ableitströmen in den Phasen kommen, die sich in der Summe nicht mehr aufheben. Dies würde der FI oder auch eine elektronische Einrichtung bemerken und auslösen. In diesem Bereich wird der Fehler bei KIA/Hyundai vermutlich zu suchen (bzw. gewesen) sein. Scheinbar hat man das Problem mit dem aktuellen Update gleich mit behoben, ohne es mit in der Beschreibung aufzuführen.

    Mit der Auslegung des Hausnetzes für bestimmte Stromstärken hat das absolut nichts zu tun; ebenso wenig überwacht ein FI die Überlast. Was du vielleicht meinst ist, dass viele Geräte an einem FI dafür sorgen können, dass unter Umständen an sich kleine Fehlerströme der einzelnen Geräte in der Summe einen Wert ergeben, der den FI auslösen lässt. Unter anderem deshalb ist es auch sinnvoll (und vorgeschrieben), dass ein Ladekreis für Wallboxen einen eigenen FI bekommt. Und noch einmal: wenn jemand wenige oder keine Auslösungen des FIs gehabt hat, dann liegt dies in der Regel daran, dass der Hersteller (oder das verbaute Gerät im Rahmen der Toleranzen) halt eher am oberen Rand des zulässigen Fehlerstroms arbeitet.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

    Einmal editiert, zuletzt von Winnewup ()