Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Forum jetzt länger durchsucht, aber ich denke es war hier wohl noch nicht Thema:

    Hat von den EV6-Besitzern hier bislang jemand sporadisch das Problem, dass beim AC-Laden an der Wallbox am Ende des Ladevorgangs die Sicherung bzw. der FI auslöst?


    Ich verfolge das Thema im Nachbarforum schon etwas länger - mit ziemlichem Unbehagen - weil es scheinbar noch immer keine Lösung gibt. Der Fairness halber: Den Meldungen nach scheint das kein Massenphänomen zu sein. Allerdings tritt der Fehler wohl nur sporadisch auf und ist nicht leicht reproduzierbar. An den Sicherungen/FIs, der Hausinstallation bzw. speziellen Wallboxen scheint es nicht zu liegen.


    Da ich aber auch PV-geführt laden werde, auch die 3p1-Umschaltung nutzen werde, die Ladevorgänge und Ladegrenzen also extern gesteuert werden, beunruhigen mich die Berichte etwas. Bisherige Updates sollen wohl keine Lösung der Problematik gebracht haben.


    Die Problematik wird im Zusammenhang mit dem IONIQ5 intensiver diskutiert (relativ zu den Verkaufszahlen vermutlich). Es dürfte sich aber um ein Problem der E-GMP Plattform handeln, d.h. der EV6 ist genauso betroffen.


    Zum Nachlesen: Thread-Titel im GE/Nachbarforum:
    EV6: Wallbox Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs
    IONIQ5: Fi A vor der Wallbox löst aus


    Danke für eure Rückmeldungen/Erfahrungen...

  • Bisher noch nicht.

    Ich habe den EV6 allerdings erst seit 5 Wochen. Somit noch wenig Ladevorgänge gehabt. 2 x 100% (jeweils vor einer längeren Reise), die restlichen Male immer nur bis 80% geladen.
    NB: die Wallbox ist knapp 2 Jahre alt aufgrund des Renault Zoe meiner Frau; nie ein Problem damit gehabt.

    77,4kWh AWD pearl white

    übernommen Ende Juli 2022, bestellt Dez 2021

  • ich lade seit 2 Monaten an der Fronius Wattpilot Wallbox. Box schaltet auch laufend zw. 1- und 3-Phasig um (mit kurzer Ladepause) und ändert den Strom je nach Sonne. Bisher keine Probleme.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Ich hatte das tatsächlich anfangs ein paar Mal. Wir haben aber nie rausgefunden woran es wirklich liegt. Irgendwie trat es nur auf wenn ein zweites E auto per Schuko-Stecker und meiner per 11kw geladen wurde. Trat jetzt aber lange nicht mehr auf...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich verstehe immer nicht warum, wenn ein spezifisches Problem gepostet wird, so viele Leute posten "Hab ich nicht". Das ist weder Hilfreich noch führt es zur Lösung des Problems.


    dedario Ich an deiner Stelle würde mich an den Elektriker wenden der die Wallbox installiert hat und Ihm das Problem beschreiben. So ein FI fliegt ja nicht aus Juxx und Dollerei. Sondern weil wirklich irgendwo ein Fehlerstrom fließt. Wenn dies nicht mit anderen E-Autos passiert, dann auch noch mal bei Kia melden, ich würde mich sowohl bei KIA Deutschland als auch beim Händler wo du gekauft hast Rückmeldung über das verhalten geben. Somit ist zumindest schon einmal dokumentiert dass es ein Problem mit dem Fahrzeug gibt.

  • Die "hab ich nicht" Rückmeldungen finde ich persönlich durchaus hilfreich.

    Wichtig wäre ja zunächst die Tragweite und Verbreitung des Problems zu erkennen.

    Ansonsten entsteht kein ausgewogenes Bild - klassisches Problem mit Communities.


    Ich selbst bin (noch) gar nicht betroffen - habe das Auto ja noch gar nicht.

    Möchte eben nur erkennen wie verbreitet das Problem ist und abschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es mich trifft.


    Lies dir gerne die jeweiligen Threads im Nachbarforum durch (man kann hier leide keine Links zu diesem Forum posten, finde das ein bisschen kindisch, aber gut).

    Es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Fahrzeug.

    Es wurde bereits an Hyundai gemeldet und auch an Kia. Gab auch bereits Updates an dieser Ecke - ohne explizit auf dieses Phänomen einzugehen. Bislang ohne Erfolg.

    Unter anderem auch weil der Fehler offensichtlich nicht weit verbreitet ist und sich vor allem schwer "beim Händler beweisbar" nachstellen lässt.

    In nahezu allen Reaktionen wird immer zuerst auf die im Umfeld verbaute Installation (Wallbox, Hauselektrik, FI, Kabel, etc.) verwiesen.


    Mir ist der use-case der flexiblen und extern gesteuerten Ladung sehr wichtig.

    Ich bin da leicht besorgt, weil man aktuell (und seit geraumer Zeit) nicht viel machen kann, wenn man ein Auto bekommt, mit dem dieses Problem auftritt.

  • Ich habe eine Wallbox von Hardy Barth. Beim Laden des EV6 mit 11 kW lösen reproduzierbar nach ca. 2 Stunden eine/mehrere Überstromsicherungen (nicht FI) aus. Das war bei einem Peugeot e2008, der auch 11 kW AC kann, nicht. Workaround: Strombegrenzung über die Weboberfläche der Wallbox.

    Des Weiteren lösen häufig eine/mehrere Überstromsicherungen aus, wenn ich den Ladevorgang über KIA Connect beende. Workaround: Beenden des Ladevorgangs über die Weboberfläche der Wallbox. Auch problemlos, ohne dass die Sicherungen kommen, wenn ich ganz normal den Stecker des Ladekabels aus dem Auto ziehe.

    In Verbindung mit dem Fronius Wechselrichter funktioniert Überschussladen einwandfrei.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • ohje... nicht gut.


    micha-eic Nochmal zum Verständnis:

    Beim "Sofortladen" (Max) fliegt reproduzierbar der RCD nach ca. 2 Std - sodass du als Workaround die Stromstärke begrenzen musst (auf wie viel?)

    Beim PV-geführten Laden (vermutlich stets unter 11kW) passierte das bislang nie?


    Warst du mal beim KIA-Händler damit vorstellig?

  • Ich habe den Strom auf 14 A pro Phase begrenzt, das Auto zeigt dann 10 kW an. Aber erst 1 Mal in der Konfiguration geladen - kann also noch nicht sagen, ob das damit jetzt stabil funktioniert.

    Beim Überschussladen werden maximal 8 kW erreicht - wie gesagt funktioniert das problemlos.


    Ich hatte das Auto über hvt-automobile im Internet bestellt - da brauche ich nicht zu fragen. Meine Werkstatt ist ein KIA-Service-Partner - solch spezielle Themen kennen die auch nicht.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22