Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Hallo Winnewup,


    ich kennt euch mit dem Thema scheinbar alle viel besser aus als ich, deshalb kann ich da wenig zu sagen.


    Die einfache Frage aber lautet, wenn sich nichts geändert hat (ich weiss, irgendetwas muss sich geändert haben, aber eben nichts fuer mich offensichtliches), kann ich mir doch die ganzen Ueberlegungen mit was löst den FI (der es ja nicht ist) aus und die Sicherung(n), etc. sparen, oder sehe ich das falsch.


    Es lief ja monatelang einwandfrei. Die Installation wurde durch einen Fachbetrieb, mit Messprotokoll und allem drum und dran gemacht, der Strom zur Wallbox kommt exklusiv von der anderen Strassenseite, die die Siedlung versorgt, also nicht aus der Stromversorgung vom Haus.


    Keep you posted. ;)



    Grease



    Frank

    EV6 GT Aroraschwarz Metallic, AHK, Wallbox: ABB TAC-W22-G5-RD-MC-0 :)

  • Ich war schon einige Wochen nicht mehr hier, hab das Problem aber nach wie vor.

    Ich hab noch mal weiter getestet und lasse auch einen Logger mitlaufen um den letzten Stand vor dem Fehler zu loggen.


    Hab auch die hier angesprochenen "Tricks" ausprobiert, ohne Erfolg. (Hab das Drehfeld mal geändert, weil hier empfohlen. keine Veränderung).
    Über das Kabel nicht in Schleifen zu legen brauchen wir auch nicht reden.

    Ansonsten stellt sich der Fehler bei mir nach wie vor so dar wie von den Meisten beschrieben, allerdings gibts auch Unterschiede, die andere nicht so beschreiben...

    • Fliegt nur beim 3phasigen Laden, nie beim 1phasigen
    • Fliegt nie mitten im Ladevorgang ohne Abschaltung ausgehend von der Wallbox
    • Fliegt nur wenn die Wallbox trennt, nie wenn das Auto seinen Zielwert erreicht. Die Wallbox kann trennen, weil ich abschalte, weil zu wenig Sonne auf die PV knallt oder weil der in der Wallbox eingestellte Zielwert erreicht wurde. Das ist egal.
    • Die A sind egal, er ist mir bei 6A geflogen wie auch bei 16A und Werten zwischendrin. Die letzten 7 Male immer bei 6A und Abschaltung/Phasenreduzierung durch die Wallbox. Der Phasenreduzierung geht immer eine Abschaltung/Pause vorraus. Macht Sinn ich lade im Sommer praktisch nur PV, Phasenreduzierungen sind die häufigsten Pausen.
    • Charger ist der go-e v3, ich besitze 2 davon. Bei beiden dasselbe Problem.
    • Es kam vor, dass der FI nicht geflogen ist, aber die Wallbox einen Fehlerstom erkannt und in der App gemeldet hat. Dann muss man sie übrigens rebooten, sie anders zu entsperren hab ich noch nicht rausgefunden.
    • Ich hatte früher mal den Verdacht geäußert, dass es am Balancing liegen kann. Das kann ich zurücknehmen. Bei mir im Protokol wird der letzte Wert gespeichert, der anliegt wenn die Wallbox vom FI totgesetzt wird. Das waren paar mal niedrige Wattzahlen. Das ist allerdings kein Nachweis dass das Balancing angefangen hat. Es ist nur die letzte Zahl die noch aufgezeichnet wurde.

    Heute war ich bei einem Kumpel zum Test an der openwb.
    Wir haben ~15 ! Ladeversuche gemacht und konnten den Fehler NICHT reproduzieren. Das kotzt an. Ich hatte fest damit gerechnet, dass er auch fliegen wird.
    Mir ist allerdings auch gesagt worden, dass feine Unterschiede, zum Beispiel am PE alles beeinflussen können.
    Früher ist hier schon mal gesagt worden, dass ein Fehlerstrom gegenüber Erde gemessen wurde.

    Morgen teste ich bei mir noch mal. Mit anderem Kabel und nochmal an beiden Wallboxen. Es wird sich aber nichts ändern.

  • Hab auch ne OpenWB und bisher keine Probleme.

    Toi Toi Toi

    Lade praktisch nur PV mit Abschaltung durch Wallbox, Oder Auto, je nach dem.

    Phasenumschaltung war auch schon dabei, meist aber 3 phasig in den letzten Tagen bei durchgehend Sonne.



    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • [ .... ]

    Heute war ich bei einem Kumpel zum Test an der openwb.
    Wir haben ~15 ! Ladeversuche gemacht und konnten den Fehler NICHT reproduzieren. Das kotzt an. Ich hatte fest damit gerechnet, dass er auch fliegen wird.
    [ .... ]

    Danke!

    Das gibt mir Hoffnung. Mein EV6 ist heute endlich angekommen und wird zukünftig überwiegend an der openWB mit Energie gefüttert werden.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

  • Hallo zusammen,

    es gibt bei dieser Problematik einzelne Punkte, die in das Auslöseverhalten ganz sicher mit hineinspielen.

    Jeder FI hat seinen individuellen Auslösepunkt innerhalb eines Toleranzbandes, welches durch die Normen vorgegeben wird. Aber dabei gibt es immer ein unteres Strom-Zeit-Band, bei dem der FI nicht auslösen darf und ein oberes Strom-Zeit-Band, bei denen der FI auslösen muss. Wenn man die Kurve einmal etwas von weitem betrachtet, reduziert sich das Auslöseverhalten auf einen unteren Auslösestrom (darf nicht auslösen) und einen oberen Auslösestrom (muss auslösen). Die Hersteller agieren bei den FIs auch etwas unterschiedlich, sodass bei manchen der angepeilte Auslösestrom eher am unteren Toleranzband liegt, bei anderen eher etwas weiter oben.

    Auch die Wallbox spielt natürlich mit ihrer technischen Ausstattung eine Rolle. Zudem ist auch die Art der Installation (welche Bauteile sind verbaut worden, ist der DC-Fehlerschutz in der Wallbox realisiert, ...) eine Rolle.

    Darüber hinaus sind die fließenden Ströme zum Zeitpunkt des gewollten Abschaltens der Ladung natürlich davon abhängig, wo sich die aktuellen Werte der Spannung befinden (und welche Verschiebung es zwischen Strom und Spannung gibt).

    Diese Einflussfaktoren erklären vermutlich, warum es nicht bei allen Fahrzeugbesitzern an der Wallbox zu Auslösungen kommt und es nicht bei jeder Ladung zu Auslösungen am Ende des Ladevorgangs kommt.

    Aber alles in allem gibt es für die Gesamtinstallation Vorgaben, die eingehalten werden müssen und einzelne Dinge müssen durch Messung bestätigt werden. So wird gewährleistet, dass der Fahrzeug- bzw. Komponentenhersteller genau weiß, wie er die Ladeelektronik auslegen muss. Und hier scheint es mit der Plattform, die auch KIA beim EV6 verwendet, offenbar ein Problem zu geben. Denn das Fahrzeug erzeugt bei einigen Installationen Probleme, die es mit anderen Fahrzeugen an der selben Installation nicht gibt. Und da Hyundai offenbar an der Problematik arbeitet, scheint an dieser Vermutung etwas dran zu sein.

    Ich möchte nochmals an die Urlaubszeit erinnern, wo einzelne von uns eventuell an der Wallbox vom Hotel laden möchten. Wissen wir denn vorher, ob sich deren Installation mit dem EV6 verträgt? Und müssen wir uns bei einem Elektrofahrzeug überhaupt mit dieser Frage beschäftigen? Muss ich mir bei der häuslichen Installation zusätzlich zur Frage des gewünschten Ladestroms auch darüber Gedanken machen, welches Fahrzeug ich laden möchte?


    Ich denke, wir können derzeit nicht viel machen, außer beim Fehler auch in der Werkstatt vorstellig zu werden. Alle weiteren technischen Untersuchungen übersteigen ganz sicher die Möglichkeiten von uns allen oder die finanziellen Ausgaben, die man zur Fehlereingrenzung bereit ist zu zahlen. Das kann auch nicht unsere Aufgabe sein, es sei denn, KIA verlangt vom Kunden ein Gutachten zur häuslichen Installation. Dann wird es teuer und dann sollte man sich überleben, eventuell einen Anwalt einzuschalten, um die Ausgaben über eine Rechtsschutzversicherung abzudecken.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Das Thema Anwalt ist bei mir ganz klar ein Thema. Ich versuche weiter Daten zu sammeln, an anderen Wallboxen zu testen, andere Fahrzeuge bei mir testen lassen.
    Den Kia Service hab ich angeschrieben, jetzt mal per E-Mail, wenn das nichts bringt ausser einer Absage nächstes mal mit Nachweisen per Post. Gut Ding will Weile haben, aber so in den nächsten 6-12 Monaten sollte da mal was passieren.

  • Gelöst! Sicherung der Wallbox fliegt raus.


    Hallo Ako3004,


    ich habe das Problem (wahrscheinlich) gelöst, dass die Sicherungen nach einer Weile rausfliegen.


    Zuerst habe ich es bei einem Freund getestet, so wie du. Das Ergebnis...kein Problem, hat 3 Stunden geladen.

    Dann habe ich mir mal den Verlauf der Ladeunterbrechungen bei mir angeschaut (die Grafen habe ich mal angehängt).

    Dabei habe ich festgestellt, dass es wohl einen Zusammenhang zwischen der Ladedauer und der Dauer gibt, bis die Sicherung wieder eingeschaltet wird bzw. wieder rausfliegt.

    Das deutet m.M.n. auf Temperatur hin. Also, die Sicherung (das Ausloesemetall) wird während des Ladevorgangs warm und an heissen Tagen kommt die Aussentemperatur bzw. die Temperatur im Verteilerkasten, in dem meine Zuleitung, Sicherung, FI etc. sitzen, hinzu.

    Die Theorie, dann darf das ja an kühlen Tagen nicht passieren. Das habe ich an einem kühlen Tag getestet (zufällig gab es da auch noch Geld fürs Laden, hehehehe) und siehe da Bingo, 4,5 Stunden geladen ohne Probleme.


    Es liegt also nicht an meinem EV6, zum Glück. :)


    Nächster Schritt, das Problem muss gelöst werden, ich will ja auch an heissen Tagen laden. ;)

    Also habe ich mir die Sicherungen, die immer rausfliegen angeschaut. Es sind ganz normale 16-A (Typ B, der die Ausloese-Charakteristik) beschreibt. Der erste Gedanke war den Typ B gegen Typ C auszutauschen, damit die Sicherungen später/unempfindlicher auslösen.


    Dazu habe ich mir die Dokumentation und die Spezifikationen fuer die ABB Wallbox angesehen.


    Da stand dann zu meiner Überraschung, bei der Spezifikation das bei:

    11 kW eine 20-A Typ C und bei

    22 kW eine 40-A Typ C eingesetzt werden soll.


    Das würde m.M.n. das Verhalten erklären.


    Jetzt habe ich den Installateur angerufen, damit er die Sicherungen entsprechend der Spezifikation austauscht.


    Gruesse



    Frank


    Keep you posted...

  • schade , löst leider nicht mein (oder anderer Leute) Probleme mit dem RCD/FI

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung