Beiträge von Frankocheck

    Gelöst! Sicherung der Wallbox fliegt raus.


    Hallo Ako3004,


    ich habe das Problem (wahrscheinlich) gelöst, dass die Sicherungen nach einer Weile rausfliegen.


    Zuerst habe ich es bei einem Freund getestet, so wie du. Das Ergebnis...kein Problem, hat 3 Stunden geladen.

    Dann habe ich mir mal den Verlauf der Ladeunterbrechungen bei mir angeschaut (die Grafen habe ich mal angehängt).

    Dabei habe ich festgestellt, dass es wohl einen Zusammenhang zwischen der Ladedauer und der Dauer gibt, bis die Sicherung wieder eingeschaltet wird bzw. wieder rausfliegt.

    Das deutet m.M.n. auf Temperatur hin. Also, die Sicherung (das Ausloesemetall) wird während des Ladevorgangs warm und an heissen Tagen kommt die Aussentemperatur bzw. die Temperatur im Verteilerkasten, in dem meine Zuleitung, Sicherung, FI etc. sitzen, hinzu.

    Die Theorie, dann darf das ja an kühlen Tagen nicht passieren. Das habe ich an einem kühlen Tag getestet (zufällig gab es da auch noch Geld fürs Laden, hehehehe) und siehe da Bingo, 4,5 Stunden geladen ohne Probleme.


    Es liegt also nicht an meinem EV6, zum Glück. :)


    Nächster Schritt, das Problem muss gelöst werden, ich will ja auch an heissen Tagen laden. ;)

    Also habe ich mir die Sicherungen, die immer rausfliegen angeschaut. Es sind ganz normale 16-A (Typ B, der die Ausloese-Charakteristik) beschreibt. Der erste Gedanke war den Typ B gegen Typ C auszutauschen, damit die Sicherungen später/unempfindlicher auslösen.


    Dazu habe ich mir die Dokumentation und die Spezifikationen fuer die ABB Wallbox angesehen.


    Da stand dann zu meiner Überraschung, bei der Spezifikation das bei:

    11 kW eine 20-A Typ C und bei

    22 kW eine 40-A Typ C eingesetzt werden soll.


    Das würde m.M.n. das Verhalten erklären.


    Jetzt habe ich den Installateur angerufen, damit er die Sicherungen entsprechend der Spezifikation austauscht.


    Gruesse



    Frank


    Keep you posted...

    Hallo Winnewup,


    ich kennt euch mit dem Thema scheinbar alle viel besser aus als ich, deshalb kann ich da wenig zu sagen.


    Die einfache Frage aber lautet, wenn sich nichts geändert hat (ich weiss, irgendetwas muss sich geändert haben, aber eben nichts fuer mich offensichtliches), kann ich mir doch die ganzen Ueberlegungen mit was löst den FI (der es ja nicht ist) aus und die Sicherung(n), etc. sparen, oder sehe ich das falsch.


    Es lief ja monatelang einwandfrei. Die Installation wurde durch einen Fachbetrieb, mit Messprotokoll und allem drum und dran gemacht, der Strom zur Wallbox kommt exklusiv von der anderen Strassenseite, die die Siedlung versorgt, also nicht aus der Stromversorgung vom Haus.


    Keep you posted. ;)



    Grease



    Frank

    Hallo koaschten,


    danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe eine elektrotechnische Ausbildung und bin deshalb sicher, dass es die Sicherung (oder wenigstens eine davon, die drei sind ja miteinander verbunden) ist. Also das sehe ich wie du, zu viel Strom.

    Allerdings ist das Bild diffus. An einem Tag (es war sehr warm) flog die Sicherung 7 Mal. Wenigsten ein Mal jede Stunde oder oefter.

    An einem anderen Tag gar nicht, zumindest für 2 Stunden nicht. An einer anderen Wallbox passierte fuer mehrere Stunden ebenfalls nicht.

    Ich habe einen Termin beim freundlichen...vielleicht klärt sich das dann etwas auf.

    Ausserdem werde ich ABB mal kontaktieren, ob man die Ursachen irgendwo in den Log files findet.

    Etwas, dass mir zumindestens vorher nicht aufgefallen ist, die Wallbox lädt nicht sofort mit 11KW, wie am Anfang, sondern erst mit 5KW und geht dann hoch auf 11KW, nach 1-2 Minuten, was wieder fuer die Wallbox als Fehlerquelle sprechen könnte.


    Vielen Dank fuer deine Hilfe. :)



    Frankocheck

    Hallo,


    ich habe heute mit zwei Händlern telefoniert um das prüfen zu lassen.

    Der erste hat mir einen Termin in 4 Wochen gegeben. :(

    Das ist mir echt zu lang und ich will ja nicht statt 9cent/kWh an meiner Wallbox zu Hause, vier Wochen lang zum Power-Charger für 69cent/kWh fahren. ;)


    Der zweite konnte zumindest in 2 Wochen einen Termin anbieten.


    Jetzt werde ich mal die Wallbox eines Freundes testen ob da auch die Sicherung fliegt, dann kann man zumindest schon mal den "Verdächtigen" einkreisen. ;)


    Ich halte euch auf dem Laufenden...



    Gruesse



    Frank

    Danke Antanis für den Tipp mit der "Induktionsspule".


    Das habe ich sofort ausprobiert und das Kabel liegt nun ausgerollt auf dem Boden.


    Leider hat das nicht geholfen, weil es eben die Sicherungen (nicht den FI) wieder geschmissen hat.


    Ich konnte mir das auch vorstellen, weil das Ladekabel als Ring von Tag 1 an so an der Wallbox hing und es am Anfang keine Probleme damit gab.


    ...also doch zu KIA Händler. :(



    Gruesse



    Frank

    Hallo,


    ich habe meinen EV6 GT jetzt seit März 2023 und lade häufig (wenn der Strom billig ist) an meiner vom Fachbetrieb installierten/angeschlossenen ABB Wallbox.

    Am Anfang (erster Monat) hatte ich das Problem gar nicht, am zweiten Monat ein Mal, der Monat danach zwei Mal und jetzt, im Juni verstärkt.

    Heute alleine schon 3 Mal. So langsam nervt es weil man dann zufällig irgendwann feststellt, dass das Auto gar nicht geladen wird.

    Wenn ich die Sicherung wieder einschalte, dann lade er wieder für 30-60 Min.


    Ich werde wohl mal zum Händler damit fahren müssen :(

    Hallo in die Runde,


    ich hatte ein ähnliches Erlebnis während meiner Probefahrt, dies aber darauf zurückgeführt, dass ich im Dunkeln und der kürze der Zeit einfach nicht die richtige Einstellung gefunden haben.


    Ich bin froh dass ich auf meinen GT noch ein wenig warten darf, dann sind hoffentlich die Kinderkrankheiten alle beseitigt. :)


    Gruesse und viel Spass an alle, die ihren schon haben. :)

    Hi ich interessiere mich auch für SV für meinen GT.


    Schön zu sehen dass ihr schon diverse Infos dazu geteilt habt. :)


    Der erwartete Liefertermin ist 03/23 obwohl ich ihn schon im Dezember 2021 bestellt habe. :(


    Inzwischen hat mir mein Händler bestätigt, dass man den GT im Moment nicht mehr bestellen oder konfigurieren kann.


    Er hat mir heute 2.000 Euro fuer meinen Vertrag geboten.


    Die Kaufentscheidung war also richtig. :D



    Grease in die Runde