Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Ich hab eine Heidelberg (ohne Alles!). Nie Probleme gehabt, weder bei Hitze noch Kälte in der Garage. Die Leitung (5x6mm2) ist mit einem Siemens FI 5SV3 344-6 RCCB und einem Leitungsschutzschalter S203 von ABB ausgestattet. Bis auf einen Zähler OR-WE-520 von ORNO, gibt es keine anderen Verbraucher, Steckdosen oder Verteiler auf der Leitung.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Ich habe auch zwei Heidelberg Energy Control: keine Probleme. Auch BMW, Smart, VW und Fiat werden ohne Probleme geladen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo,


    ich habe heute mit zwei Händlern telefoniert um das prüfen zu lassen.

    Der erste hat mir einen Termin in 4 Wochen gegeben. :(

    Das ist mir echt zu lang und ich will ja nicht statt 9cent/kWh an meiner Wallbox zu Hause, vier Wochen lang zum Power-Charger für 69cent/kWh fahren. ;)


    Der zweite konnte zumindest in 2 Wochen einen Termin anbieten.


    Jetzt werde ich mal die Wallbox eines Freundes testen ob da auch die Sicherung fliegt, dann kann man zumindest schon mal den "Verdächtigen" einkreisen. ;)


    Ich halte euch auf dem Laufenden...



    Gruesse



    Frank

    EV6 GT Aroraschwarz Metallic, AHK, Wallbox: ABB TAC-W22-G5-RD-MC-0 :)

  • Wenn es wirklich die Sicherung schmeißt also den Leitungsschutzschalter... dann fließt da erstmal zu viel Strom durch. Die wahrscheinlichste Annahme wäre eine 16 A Absicherung aber es hängt MEHR als nur die Wallbox dran und ein weiterer Verbraucher wird zugeschaltet.


    Ganz wichtig, darauf achten was auslöst, der FI (Fehlerstrom) oder Sicherung (zu viel Strom).

    Frankocheck siehe oben.


    Ist das eher eine Box mit blauen Kipp-Schalter und blauem Test Taster

    pasted-from-clipboard.png


    oder eine Box mit 3 verbundenen schwarzen Kipp-Schaltern, die du wieder hoch drücken musst?

    pasted-from-clipboard.png


    Bitte mal beantworten.

  • Hallo zusammen,

    bei manchen soll es auch helfen, einen kleinen Magneten am Kabel zu befestigen...


    Jetzt mal im ernst ... vielleicht ist es hilfreich, wenn hier tatsächlich zwischen FI (irgendetwas mit einer Angabe "30mA") und Leitungsschutzschalter (in der Aufschrift sollte etwas mit "A" stehen, z.B. "20A" oder "32A") bzw. der Kombination aus beiden in einem Bauteil unterschieden wird. Wenn tatsächlich bei einem der Leitungsschutzschalter auslöst, gibt es wohl ein ganz anderes Problem, welches dann vermutlich eher in der Installation zu suchen sein wird.

    Wie man der Übersichtstabelle, die in einem anderen Forum verlinkt ist, entnehmen kann, sind eine ganze Reihe an Wallboxen betroffen (sowohl bei EV6 als auch bei Ioniq5). Und ich möchte gerne noch einmal das Beispiel aufgreifen: man stelle sich vor, ein Opel würde laut Hersteller nur mit Sprit aus einer Opel-Zapfsäule wie beschrieben und ohne Probleme funktionieren ... solch eine Aussage würde jeder von uns für absurd erklären ...

    Auch die Ladeströme, die Ladezeit, die insgesamt aufgenommene Energie oder die Abschaltschwelle spielen laut den ganzen Nutzerberichten keine Rolle. Das einzige, was zu dem sporadischen Auftreten des Auslösens des FIs beitragen wird, ist die aktuelle Phasenlage bzw. der aktuelle Punkt auf der Spannungskurve, bei der das Fahrzeug die Ladung beendet. Bei mir meldet das Fahrzeug immer brav das Beenden des Ladevorgangs und in der Wallbox kann ich im Protokoll erkennen, dass diese die Ladung wegen Spannungswegfall (somit hat das vorgeschaltete Schutzorgan ausgelöst, bevor das Fahrzeug die Box dazu bringen konnte, das Schütz abzuschalten!!!) beendet hat.

    Sicher hat auch der Aufbau der Spannungsversorgung in Kombination mit der Wallbox (z.B. integrierter FI für AC- und/oder DC-Schutz) einen gewissen Einfluss, ob und wie häufig der Fehler auftritt. Aber grundsätzlich hat das Fahrzeug ein Problem, da es an Ladeplätzen, die nachweislich alle Spezifikationen einhalten (Bauteil-Spezifikationen und Messprotokoll der Inbetriebnahme durch den eingetragenen Elektriker), häufiger für Probleme sorgt.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

    3 Mal editiert, zuletzt von Winnewup ()

  • Ich weiß nicht ob das hier der Fall ist, aber bei unserer Wärmepumpen flog der Fi der Wärmepumpe sporadisch....... Techniker wusste keinen Rat und sagte, der Elektriker solle doch bitte den Fi prüfen. Sie hätten einige defekte Fi gehabt in der Vergangenheit.


    Und siehe da, nach langem hin und her wurde ein neuer Fi eingebaut. Seither läuft alles wieder normal.......

    Nur mal so als Gedanke. Vielleicht kann dir ein Elektriker mal den Fi ausmessen?


    LG Daniel

  • Hallo Daniel,

    vielen Dank für den Hinweis. Ja, es gibt tatsächlich manchmal FIs, die extrem nahe an der unteren Schwelle oder sogar unterhalb der Schwelle liegen. Liegt der Auslösestrom unterhalb der Schwelle, ist der FI nicht in Ordnung. Liegt der Wert innerhalb des Toleranzbandes zwischen "kann auslösen" und "muss auslösen", werden die Spezifikationen eingehalten. Ich bin selber Elektromeister und habe die Messungen schon wiederholt. Die Installation hat ein Fachbetrieb ausgeführt, da ich nicht alleiniger Eigentümer bin. Und der Fachbetrieb hat eine ordnungsgemäße Erstprüfung inklusive vorgeschriebener Messungen durchgeführt (mit und ohne Wallbox). Zu diesem Zeitpunkt und auch bei einer erneuten Messung war alles innerhalb der Spezifikationen.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Moin, tragt euch doch bitte, wenn noch nicht erfolgt, in die Liste https://docs.google.com/spread…jKoW-xCQ/edit?usp=sharing ein, damit es eine belastbare Anzahl an Vorfällen gibt.

    Bei mir löst definitiv der FI aus. Das Ladekabel ist seit beginn schön gerade ausgelegt ohne Schleifen, das Drehfeld der Box wurde überprüft , ist wie vorgeschrieben.

    Die Werkstatt zeigt kein großes Interesse bei dem Problem zu unterstützen.


    n.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Hallo koaschten,


    danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe eine elektrotechnische Ausbildung und bin deshalb sicher, dass es die Sicherung (oder wenigstens eine davon, die drei sind ja miteinander verbunden) ist. Also das sehe ich wie du, zu viel Strom.

    Allerdings ist das Bild diffus. An einem Tag (es war sehr warm) flog die Sicherung 7 Mal. Wenigsten ein Mal jede Stunde oder oefter.

    An einem anderen Tag gar nicht, zumindest für 2 Stunden nicht. An einer anderen Wallbox passierte fuer mehrere Stunden ebenfalls nicht.

    Ich habe einen Termin beim freundlichen...vielleicht klärt sich das dann etwas auf.

    Ausserdem werde ich ABB mal kontaktieren, ob man die Ursachen irgendwo in den Log files findet.

    Etwas, dass mir zumindestens vorher nicht aufgefallen ist, die Wallbox lädt nicht sofort mit 11KW, wie am Anfang, sondern erst mit 5KW und geht dann hoch auf 11KW, nach 1-2 Minuten, was wieder fuer die Wallbox als Fehlerquelle sprechen könnte.


    Vielen Dank fuer deine Hilfe. :)



    Frankocheck

    EV6 GT Aroraschwarz Metallic, AHK, Wallbox: ABB TAC-W22-G5-RD-MC-0 :)