Wallbox RCD/FI fliegt am Ende des Ladevorgangs

  • Immer wieder faszinierend für was manche Autohäuser Geld verlangen.

    Meine hat sämtliche Updates bekommen, ich habe keinen Cent bezahlt und teilweise sogar einen Leihwagen erhalten.

    Wüsste auch nicht, warum da so eine Rechnung kommen sollte denn im Normalfall starten die das Update und das läuft durch und sie machen in der Zwischenzeit was anderes...


    Da bin ich dann durchaus froh, dass ich hier Glück habe sowohl mit dem Kia Händler als auch mit dem VAG Händler vom letzten Auto. Das war beim Volvo-Händler zuvor die letzten zwei Jahre mit dem Auto leider anders...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Sonntag

    Deine Sig ist viel zu groß, ich glaube Du tust vielen einen Gefallen wenn Du die bitte entweder drastisch kürzt, oder sie in einen Spoiler verpackst, danke ;)

    Wie groß sollte eine Signatur in diesem Forum sein sein und was ist ein Spoiler in der Software-Welt?

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Wie groß sollte eine Signatur in diesem Forum sein sein und was ist ein Spoiler in der Software-Welt?

    Wenn ich mich richtig entsinne, wurden 4 Zeilen als Maximum genannt.

    Spoiler ist ein link, wo du dann deine ganze Signatur einträgst. Wen es interessiert der klickt es an und kann alles sehen. So wie bei mir unten.....

  • Wenn ich mich richtig entsinne, wurden 4 Zeilen als Maximum genannt.

    Spoiler ist ein link, wo du dann deine ganze Signatur einträgst. Wen es interessiert der klickt es an und kann alles sehen. So wie bei mir unten.....

    Danke für die Aufklärung. Ich bin tatsächlich ohne Internet und Mobiltelefon aufgewachsen (mein erstes Mobiltelefon habe ich mit Ende 30 in den 90er Jahren gekauft). Gibt es im Forum eine Beschreibung, wie man einen Spoiler-Link erstellt?

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Servus, klick ganz oben auf Dein Avatarbildchen, dann auf Signatur.

    Danach oberhalb vom Text auf das letzte Symbol (durchgekreuztes Auge) klicken.

    Was dann noch offen stehen bleiben soll schneidest Du einfach aus dem dann generierten Spoiler heraus und fügst es oberhalb dessen wieder ein, fertig. ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Hallo,

    Mein EV6 ist aktuell in Reparatur deswegen. Hauptsicherung, nicht FI, flog bei 96% Ladung raus. Nutze seit fast 1 Jahr Schneider evlink Wallbox mit 3 Phasen. Fehlermeldung beim EV6 morgens beim Start. Batterie hätte ein Problem, trotzdem kam Nachricht « ready ». Nach +- 5 km Fahrt kam eine Meldung, ich müsste anhalten und max. Geschwindigkeit lag sowieso bei +-45 km/h.

    Warte nun auf Nachricht von KIA-Werkstatt. Nervt ziemlich und meine Frau hat nun Angst, dass ich den Wagen weiterhin in der Garage lade. Hatte jemand ähnliche Probleme und wie wurden sie gelöst? Danke. 🤗

  • Hört sich stark nach ICCU(Onboard Charger) an, war bei mir genau das Gleiche. Bei mir kam aber nichts bezüglich Akku und ich konnte problemlos weiterfahren(insgesamt ca 70km über drei Tage).

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Hallo,

    Mein EV6 ist aktuell in Reparatur deswegen. Hauptsicherung, nicht FI, flog bei 96% Ladung raus. Nutze seit fast 1 Jahr Schneider evlink Wallbox mit 3 Phasen. Fehlermeldung beim EV6 morgens beim Start. Batterie hätte ein Problem, trotzdem kam Nachricht « ready ». Nach +- 5 km Fahrt kam eine Meldung, ich müsste anhalten und max. Geschwindigkeit lag sowieso bei +-45 km/h.

    Warte nun auf Nachricht von KIA-Werkstatt. Nervt ziemlich und meine Frau hat nun Angst, dass ich den Wagen weiterhin in der Garage lade. Hatte jemand ähnliche Probleme und wie wurden sie gelöst? Danke. 🤗

    Hallo,

    genau das Gleich ist mir eben auch passiert. Bei ca. 55% Ladestand flog der FI Schalter der Wallbox raus, danach die Fehlermeldung, konnte den Wagen aber bewegen, bin dann noch kurz zum Einkaufen gefahren, zwischendurch kam die Meldung, dass ich bei nächster Gelegenheit sofort anhalten und die Batterie überprüfen solle. Nach dem Einkaufen ist der Wagen wieder mit dem Hinweis gestartet, ich konnte aber nur mit geschmeidigen 43 km/h nach Hause juckeln. Was ist bei dir herausgekommen?

    Schöne Grüße

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22

  • Hi, ich hatte mich mir vor längerem eingeklinkt. Ich hab nun auch seit paar Wochen das ominöse ICCU Update aufgespielt bekommen.
    Leider flog der FI wieder, mehrmals bereits.
    Hat also nix genutzt bei mir. Weitere Aktionen noch nicht bedacht. Mal sehen was nach Wallboxwechsel, FI-Wechsel, Tests mit anderen Autos noch zu machen ist.
    Wenn ich je mal nen Plan habe, was ich machen kann, dann melde ich mich wieder hier.

  • Hi, ich hatte mich mir vor längerem eingeklinkt. Ich hab nun auch seit paar Wochen das ominöse ICCU Update aufgespielt bekommen.
    Leider flog der FI wieder, mehrmals bereits.
    Hat also nix genutzt bei mir. Weitere Aktionen noch nicht bedacht. Mal sehen was nach Wallboxwechsel, FI-Wechsel, Tests mit anderen Autos noch zu machen ist.
    Wenn ich je mal nen Plan habe, was ich machen kann, dann melde ich mich wieder hier.

    Hallo Ako,

    es ist schade, dass dieses Update nicht bei allen Fahrzeugen zu wirken scheint, obwohl es ganz offensichtlich auch die Problematik der "schiefen" Abschaltung am Ende des Ladevorgangs adressiert, sodass die Ausgleichsströme (vermutlich über Entstörkondensatoren) minimiert werden. Somit scheint die Problematik bei KIA durchaus bekannt zu sein, denn sonst hätte man diese Software-Änderung nicht ohne ausdrückliche Erwähnung in dem Update mit eingebaut, welches offiziell eine ganz andere Problematik adressiert. Möglicherweise ist es so, dass manche ICCUs schon einen kleinen Schaden haben, der durch das Software-Update nicht mehr kompensiert werden kann. Oder es gibt verschiedene Hardware-Stände.

    Aus meiner Sicht bleibt dir nur die offizielle Mangelanzeige beim Autohaus. Dies setzt natürlich den Nachweis über die korrekte Installation deiner Wallbox voraus (mit Messprotokollen), den du vermutlich noch einmal aus eigener Tasche bezahlen müsstest, wenn du den nicht haben solltest. Die Mangelanzeige würde ich an deiner Stelle auch mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag verbinden, sollte der Mangel nicht in angemessener Zeit behoben werden. Der Mangel an sich ist erheblich, da der normale Gebrauch der Sache deutlich eingeschränkt ist. Für den letzteren (oder auch den ersten) Schritt ist es sicher klug, sich anwaltliche Unterstützung zu holen. Beim Bestehen einer Rechtschutzversicherung sollte das kein Problem sein; eine erste Beratung ist bei einer ADAC-Mitgliedschaft kostenlos.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24