Natürlich möchte das niemand erleben.
Ein guter Freund von mir ist mit einem Opel mit geplatzten Kühlerschlauchstutzten im Gotthard-Tunnel stehen geblieben. Mit Wohnwagen noch dazu. Seine Erzählungen waren lustig (nicht für ihn ...)
Jetzt vor kurzem ist ihm ein Ladeluftschlauch geplatzt, diesmal im Mercedes, aber auch wieder mit Wohnwagen. Da war Tempo 30 auf der Autobahn angesagt...
Was ich damit sagen möchte: Defekte passieren überall. Nur ist mein Eindruck, dass die E-Autos davon wesentlich seltener betroffen sind.
Diesen Vergleich meinst du doch jetzt nicht wirklich ernst. Das ist doch ein Witz.😠
Der Unterschied ist hier, dass deine Freunde mit den Fahrzeugen noch weiter rollen konnten und beides Defekte waren, die in 1-2 Stunden von jeder Werkstatt repariert werden könnten. Und bei dem EV6 wurde eine starke, plötzlich unerwartete, Bremsung vollzogen und jegliche Beleuchtung ohne Funktion. Das ist was völlig anderes und lebensgefährlich. Und nun wird die Kiste über mehrere Tage „repariert“.
Und natürlich gehen auch Verbrenner kaputt. Darum geht es hier aber gar nicht. Will ja auch vom Verbrenner weg. Es geht allein um das, in meinen Augen zumindest, lebensgefährliche Verhalten des Fahrzeugs.
Und wenn ich also so etwas lese plus die nach wie vor möglichen ICCU Defekte sowie den Umgang von Kia mit den Nutzern, dann ist das Fahrzeug langsam bei mir raus, leider.
Das Einzige was man dazu noch sagen kann ist, dass es sich hier um einen Vorfacelift Modell handelt, vielleicht ist es beim FL besser 🤷♂️.