Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

• Natürlich möchte das niemand erleben.

Ein guter Freund von mir ist mit einem Opel mit geplatzten Kühlerschlauchstutzten im Gotthard-Tunnel stehen geblieben. Mit Wohnwagen noch dazu. Seine Erzählungen waren lustig (nicht für ihn ...)

Jetzt vor kurzem ist ihm ein Ladeluftschlauch geplatzt, diesmal im Mercedes, aber auch wieder mit Wohnwagen. Da war Tempo 30 auf der Autobahn angesagt...

Was ich damit sagen möchte: Defekte passieren überall. Nur ist mein Eindruck, dass die E-Autos davon wesentlich seltener betroffen sind.

Diesen Vergleich meinst du doch jetzt nicht wirklich ernst. Das ist doch ein Witz.😠

Der Unterschied ist hier, dass deine Freunde mit den Fahrzeugen noch weiter rollen konnten und beides Defekte waren, die in 1-2 Stunden von jeder Werkstatt repariert werden könnten. Und bei dem EV6 wurde eine starke, plötzlich unerwartete, Bremsung vollzogen und jegliche Beleuchtung ohne Funktion. Das ist was völlig anderes und lebensgefährlich. Und nun wird die Kiste über mehrere Tage „repariert“.

Und natürlich gehen auch Verbrenner kaputt. Darum geht es hier aber gar nicht. Will ja auch vom Verbrenner weg. Es geht allein um das, in meinen Augen zumindest, lebensgefährliche Verhalten des Fahrzeugs.

Und wenn ich also so etwas lese plus die nach wie vor möglichen ICCU Defekte sowie den Umgang von Kia mit den Nutzern, dann ist das Fahrzeug langsam bei mir raus, leider.

Das Einzige was man dazu noch sagen kann ist, dass es sich hier um einen Vorfacelift Modell handelt, vielleicht ist es beim FL besser 🤷‍♂️.

• Diesen Vergleich meinst du doch jetzt nicht wirklich ernst. Das ist doch ein Witz.😠

Ich sehe keinen Witz. Gefahren gibt es überall, wir leben tagtäglich damit. Und ich persönlich behandele die Probleme erst, wenn sie tatsächlich da sind. Nicht vorher.

Zitat

Der Unterschied ist hier, dass deine Freunde mit den Fahrzeugen noch weiter rollen konnten und beides Defekte waren, die in 1-2 Stunden von jeder Werkstatt repariert werden könnten.

Selten so gelacht... Ohne Kühlwasser ist sein Wagen im Gotthard-Tunnel stehen geblieben (17 km lang, einspurig). Weiterfahren war nicht möglich, sonst wäre der Motor endgültig kaputt.

Die Reparatur dauerte 3 Tage (im Ausland!), das Teil war nicht lieferbar. Der Stutzen musste aus mehreren Rohrstücken zusammen geschweißt werden. Nicht in einer Autowerkstatt, sondern bei einem Metallbauer, den man erst finden musste.

Zitat

Und bei dem EV6 wurde eine starke, plötzlich unerwartete, Bremsung vollzogen und jegliche Beleuchtung ohne Funktion. Das ist was völlig anderes und lebensgefährlich. Und nun wird die Kiste über mehrere Tage „repariert“.

Nochmal, wenn die 12V-Batterie unvermittelt kaputt geht, dann passiert sowas auch beim Verbrenner.

Es ist aber selten, meistens gibt es doch Anzeichen/Hinweise vorher.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Es sei daran erinnert, dass moderne Fahrzeuge elektrische Lenk und Brems servos haben. Wenn die auf 12V laufen, dann ist der Ausfall der 12V kein Spaß mehr wie bei allen Du mit hydraulischen Servos. Dort lief auf der 12V nur die Zündung und das Licht so dass man am Tag auch ohne Lichtmaschine ein gutes Stück fahren konnte.

Das Kia nicht unbedingt an den Kunden denkt zeigt sich ja auch anderen Stellen.

Z.B. wird nicht angezeigt, wenn die Motor Leistung nach dem Schnell laden wegen heißer Akkus reduziert wird und man sich mit 25PS anstatt 200 auf der Autobahn einfädeln will (vg. Dirk Hennigsen). Klar, das merkt man auch so, wenn die 2 Tonnen nicht von der Stelle kommen und die Lücke viel zu klein wird...

• Das Kia nicht unbedingt an den Kunden denkt zeigt sich ja auch anderen Stellen.

Z.B. wird nicht angezeigt, wenn die Motor Leistung nach dem Schnell laden wegen heißer Akkus reduziert wird und man sich mit 25PS anstatt 200 auf der Autobahn einfädeln will (vg. Dirk Hennigsen).

Gernnold, das ist so nicht richtig!

Die Drosselung passiert nur bei hohem Tempo und nach mehrmaligem Schnellladen auf einer zusammenhängenden Fahrstrecke.

Dirk hat es in seinem Post ausführlich beschrieben.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

Einmal editiert, zuletzt von _Stefan_ ()

• Es sei daran erinnert, dass moderne Fahrzeuge elektrische Lenk und Brems servos haben. Wenn die auf 12V laufen, dann ist der Ausfall der 12V kein Spaß mehr wie bei allen Du mit hydraulischen Servos. Dort lief auf der 12V nur die Zündung und das Licht so dass man am Tag auch ohne Lichtmaschine ein gutes Stück fahren konnte.

Dir fehlt die Erfahrung....

Wenn die 12V-Batterie einen Kurzschluss hat, dann geht der Verbrennungsmotor auch aus und lässt sich nicht mehr starten, da die 12V-Batterie tot ist.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Nochmal, wenn die 12V-Batterie unvermittelt kaputt geht, dann passiert sowas auch beim Verbrenner.

Es ist aber selten, meistens gibt es doch Anzeichen/Hinweise vorher.

Die Zeiten als man mit einer ausfallenden 12V-Batterie noch 40 Kilometer und mehr fahren konnte sind in der Tat bei allen Fahrzeugen vorbei.

Vielleicht sollte allerdings explizit in der Bedienungsanleitung erwähnt werden, daß bei der ersten Warnung möglichst sofort alles abgeschaltet werden was das Bordnetz belastet. Gerade die Sitz- und Lenkradheizung sowie die Heckscheibenheizung sollten da schnell ausgeschaltet werden da die insgesamt geschätzt sicher mindestens 250W zusätzlich zum allgemeinen Bordverbrauch ziehen.

• Das Verhalten des Fahrzeugs bei diesem Fehler halte ich auch für äußerst grenzwertig. Bei mir hat er innerhalb von einer Minute entschieden eine eingeschränkte Motorleistung zu haben und dann mit ausgehen des Displays voll in die Eisen zu gehen und auf freier Straße stehen zu bleiben. Warnblinker, Licht etc. ging nichts mehr.

Wäre sowas nicht ein Fall für das KBA?

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Wäre sowas nicht ein Fall für das KBA?

Wir bekamen ja "Einladungen" zum Update auf R13 :)

Seit dem Zeitpunkt schummelt sich HMG ja mit den Serviceaktionen durch, das KBA scheint damit zufrieden zu sein :rolleyes:

• Wenn die 12V-Batterie einen Kurzschluss hat, dann geht der Verbrennungsmotor auch

Auch ein alter Diesel läuft ohne Akku nicht?

Das Problem hier entspricht aber eher dem eines gerissenen LiMa Keilriemens, oder?

Naja, ich wollte nur sagen, das es keine gute Idee ist mit schwacher 12V Versorgung zufahren wegen der Servos, auch wenn ja eigentlich die ICCU die Versorgung übernommen haben sollte...

Es ist wohl eher ein ICCU Problem gewesen in deren Folge die 12v leergelutscht worden ist.

• Sag mal, wenn du nicht lesen und verstehen kannst, was die anderen schreiben, wäre es für dich ok, einfach nichts zu schreiben?

Eine 12V-Batterie mit Kurzschluss würgt den üblichen PKW-Verbrenner im Leerlauf über die Lichtmaschine ab.

Jetzt kannst du noch darüber nachdenken, ob und wie man ein modernes Auto, womöglich noch mit Automatikgetriebe, ohne 12V-Batterie zum Laufen bekommt.

Abschlepper rufen kann jeder...