Warnmeldung elektrisches System prüfen Fehlermeldung - Kia EV6 lässt sich nicht starten

  • Da ist ein Software Update drauf gekommen und Tage später ist die 12V platt, weil die wohl nicht mehr richtig geladen wurde oder der Wagen nicht mehr in den Tiefschlaf gegangen ist so dass die Batterie ständig nachgeladen werden müsste und am Stress gestorben ist?



    War das mit nach Update/Wartung kaputt nicht schon mal in einem Thread erwähnt?


    Andererseits wäre das wohl nicht für die erste kia-12V die noch nicht einmal die Garantie Frist von 24 Monaten erreicht hat?

  • So, kurze Zusammenfassung der heutigen Erfahrung:


    Die Werkstatt schaut sich das Fahrzeug jetzt an. Allerdings wussten sie noch nicht wie sie das Fahrzeug bewegen sollen. Sie haben sich heute nicht gemeldet.


    Kia Assistance sagte mir so wie ihr schon prophezeit habt das ich nur anspruch auf einen Ersatzwagen hätte wenn ich die "Panne" über sie gemeldet hätte. Das hat mir die Werkstatt genauso bestätigt. Sie eskalieren dies allerdings noch weiter nach oben und wollten sich heute eigentlich noch einmal melden. Ist nicht passiert.


    Gab es schon Erfahrungsberichte wo dieses Problem nach einem ICCU Tausch noch einmal aufgetreten ist?


    Das Verhalten des Fahrzeugs bei diesem Fehler halte ich auch für äußerst grenzwertig. Bei mir hat er innerhalb von einer Minute entschieden eine eingeschränkte Motorleistung zu haben und dann mit ausgehen des Displays voll in die Eisen zu gehen und auf freier Straße stehen zu bleiben. Warnblinker, Licht etc. ging nichts mehr.


    Ich bin in Gedanken schon dabei meinen Urlaub umzuplanen.

  • Ich bin in Gedanken schon dabei meinen Urlaub umzuplanen.

    Wäre ein einmonatiges Autoabo eine Möglichkeit? Kostet mit einem Golf Variant etwa einen Tausender bei Sixt.

    Ist teuer ja, auf die Zeit gerechnet wird sowas halt erst mit steigender Laufzeit erträglicher (was in Deinem Fall ja wahrscheinlich keinen Sinn ergibt), ich wollte es halt nur erwähnt haben ;)

  • Gab es schon Erfahrungsberichte wo dieses Problem nach einem ICCU Tausch noch einmal aufgetreten ist?


    Das Verhalten des Fahrzeugs bei diesem Fehler halte ich auch für äußerst grenzwertig. Bei mir hat er innerhalb von einer Minute entschieden eine eingeschränkte Motorleistung zu haben und dann mit ausgehen des Displays voll in die Eisen zu gehen und auf freier Straße stehen zu bleiben. Warnblinker, Licht etc. ging nichts mehr.


    Ich bin in Gedanken schon dabei meinen Urlaub umzuplanen.

    Ich habe deinen Fall jetzt nicht so ganz mitbekommen, aber bei mir war es so. Mein Auto stand 3 Monate rum, weil keine ICCU verfügbar, bis ich es mit neuer ICCU und allen Updates wieder bekommen habe. Dann lief er eine Woche und dann war die 12V platt (ADAC-Messung zeigte 2,8V), dann hat das Autohaus (diesmal ein anderes) mit Kia 2 Wochen für die Analyse gebraucht. Am Ende wurde ein durchgedrehter Dienst von der App identifiziert.

    Kennwort geändert, aus der App abgemeldet, App gelöscht, Auto auf Werkseinstellung zurückgesetzt und danach war alles Gut.

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Das Verhalten des Fahrzeugs bei diesem Fehler halte ich auch für äußerst grenzwertig. Bei mir hat er innerhalb von einer Minute entschieden eine eingeschränkte Motorleistung zu haben und dann mit ausgehen des Displays voll in die Eisen zu gehen und auf freier Straße stehen zu bleiben. Warnblinker, Licht etc. ging nichts mehr.

    Wow, das möchte bestimmt jeder von uns mal erleben im Urlaubsverkehr auf der entsprechend vollen AB oder z.B. im Karawankentunnel. Also für mich ist das ein Armutszeugnis von Kia beziehungsweise ein schon fast lebensgefährlicher Zustand. Ganz ehrlich, so ein Fahrzeug würde ich nicht mehr haben wollen. Gedanklich verabschiede ich mich langsam vom EV6. Echt schade.

  • Wow, das möchte bestimmt jeder von uns mal erleben im Urlaubsverkehr auf der entsprechend vollen AB oder z.B. im Karawankentunnel. Also für mich ist das ein Armutszeugnis von Kia beziehungsweise ein schon fast lebensgefährlicher Zustand.

    Dabei darf man nicht vergessen, daß sein Fahrzeug offensichtlich nicht über das (zumindest) letzte Update verfügte das auch den genau für diese Fälle vorgesehenen "limp mode" beinhaltet.

  • Wenn dieses letzte Update so wichtig wäre, hätte KIA einen Rückruf (eventuell mit dem KBA) durchgeführt und es nicht als Serviceaktion betitelt. So weigern sich einige Händer das Update außerhalb der regulären Inspektionen aufzuspielen.

  • Wow, das möchte bestimmt jeder von uns mal erleben im Urlaubsverkehr auf der entsprechend vollen AB oder z.B. im Karawankentunnel. Also für mich ist das ein Armutszeugnis von Kia beziehungsweise ein schon fast lebensgefährlicher Zustand. Ganz ehrlich, so ein Fahrzeug würde ich nicht mehr haben wollen. Gedanklich verabschiede ich mich langsam vom EV6. Echt schade.

    Natürlich möchte das niemand erleben.

    Ein guter Freund von mir ist mit einem Opel mit geplatzten Kühlerschlauchstutzten im Gotthard-Tunnel stehen geblieben. Mit Wohnwagen noch dazu. Seine Erzählungen waren lustig (nicht für ihn ...)

    Jetzt vor kurzem ist ihm ein Ladeluftschlauch geplatzt, diesmal im Mercedes, aber auch wieder mit Wohnwagen. Da war Tempo 30 auf der Autobahn angesagt...


    Was ich damit sagen möchte: Defekte passieren überall. Nur ist mein Eindruck, dass die E-Autos davon wesentlich seltener betroffen sind.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • So weigern sich einige Händer das Update außerhalb der regulären Inspektionen aufzuspielen.

    Dagegen hilft nur mit den Füßen abzustimmen.