Dashcam Festeinbau - wo anschließen ?

  • EIn Bild davoin wäre interessant - Danke

    Bilder habe ich schon reichlich und die Kamera läuft.

    Aber die Bilder kann ich verständlicherweise nur mit dem Hersteller teilen, da es sich um einen Prototypen handelt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Schaue mir grad die Stromverteilung vom EV6 an und habe wohl ein paar brauchbare Reserve-Sicherungen ausfindig machen, die für diese Zwecke hier verwendet werden können.

    Also Dauerplus an folgende Sicherung. Hier gibt es keine Alternative außer an eine schon verwendete Sicherung zu gehen, wovon ich eher abrate.


    F35_spare_b+.jpg


    F35_spare_b+2.jpg




    Für den geschalteten Plus bin ich mir nicht ganz sicher. Dafür kenne ich mich mit der Fahrzeugprogrammierung gar nicht aus.

    Es gibt frei verwendbare Sicherung bei ACC (Relais 5), IG2 (Relais 10) und IG3 (IG = Ignition = Zündung), welches nach dem Hauptrelais von IG1 geschalten wird. Aber wann welches Relais geschalten wird, ist von der Programmierung abhängig.

    Prinzipiell kann man aber sagen, dass dort Spannung während der Fahrt anliegen wird, zumal bei ACC auch die Stromversorgung für USB dranhängt.



    F30_spare_IG2_F42_spare_ACC.jpg


    F25_spare_IG3.jpg


    Hier noch Mal eine Übersicht für die verwendbaren Sicherungen:


    gesamt.jpg




    Meine Empfehlung also:

    Dauerplus an F35 (Spare B+)

    Geschaltetes Plus an F42 (Spare ACC)

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Den Einbau habe ich gerade erfolgreich erledigt. Es klappt alles wie es soll. Masse habe ich an der Mutter links unten neben den Sicherungen angeschlossen. 20220831_180138.jpg

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • Ich habe gestern den ersten Prototypen von FitCamX erhalten. Neben der Spiegelabdeckung mit der integrierten Kamera liegt auch ein Stecker/Kabelsatz (Plug-and-play) bei, so ähnlich wie bei Dongar.

    Ich werde die Dashcam heute mal anschließen.


    So, die Testphase bei mir ist abgeschlossen, FitCamX hat alle Infos und Verbesserungsvorschläge bekommen. Die Umsetzung dürfte jetzt schnell gehen und sobald die Spritzform für die Spiegelabdeckung fertig ist, dürfte die Dashcam für den EV6 lieferbar sein.

    Der Rest ist schon fertig, also Verpackung, Anleitung etc.


    Und ich bin jetzt ein Meister im Ausbau der Spiegelabdeckung 😎

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Moin Andrei, hast du schon Infos oder mal Bilder für uns zur cam

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Der Prototyp läuft bei mir im EV6, nur halt noch unlackiert.

    Bilder davon würde ich ungerne veröffentlichen, da das ganze nicht mein geistiges Eigentum ist und ich weiß, dass FitCamX noch einige Veränderungen vornehmen möchte.


    Ich frage mal nach, wann mit der Serienfertigung zu rechnen ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich melde hier auch schon mal Bedarf an ^^ Hast du die Kabel schön gelegt bekommen, dass es anschaulich aussieht oder baumeln die irgendwo im Innenraum rum? :/

    EV 6 GT Snow White Pearl einmal mit alles ^^

  • Ich melde hier auch schon mal Bedarf an ^^ Hast du die Kabel schön gelegt bekommen, dass es anschaulich aussieht oder baumeln die irgendwo im Innenraum rum? :/

    Wie gesagt, ich habe gestern die Frage an FitCamX geschickt, mal sehen, was die zu dem Serienstart sagen.


    Man muss gar keine Kabel verlegen. Einfach nur die Steckverbindung am Innenspiegel trennen und das Adapterkabel von der Dashcam dazwischen stecken.

    Plug-and-play.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Kann mir mal einer einen Tipp geben wie ich die Kabel der Dashcam im Innenraum am besten Verlege sowohl für die Vordere Kamera als auch für die Hintere? Aktuell baumelt das Kabel so rum und die Hintere ist noch nicht angebracht. bin leider Leihe was das angeht

    KIA EV6 GT-Line P5+WP Moonscape Matt

    Gekauft Ende 06.2022 (Vorlauffahrzeug)

    Abholung am 25.08.2022 <3 :love:


    Aktuelles Auto:

    KIA EV6 GT-Line AWD P5+WP Moonscape Matt :love: :love:

    Opel Ampera-E (Steht aktuell zum Verkauf wenn Interesse :saint: )

  • Man muss gar keine Kabel verlegen. Einfach nur die Steckverbindung am Innenspiegel trennen und das Adapterkabel von der Dashcam dazwischen stecken.

    Plug-and-play.

    Sorry, aber ich muss das jetzt fragen. Welche Sicherung muss ich vorher abschalten und brauche ich einen Seitenschneider, oder reicht einen normale Haushaltschere zum Durchtrennen der Kabel? :huh: 8| 8|