Dashcam Festeinbau - wo anschließen ?

  • Hallo,


    Ich habe mir eine Viofo A229 Dashcam inkl. Festeinbaukit zugelegt. Mit dazu bestellt hatte ich mir "Sicherungsadapter" damit ich sie direkt im Sicherungskasten des EV6 anschließen kann. Was benutze ich denn am besten für Plus, geschaltetes Plus und Masse?


    Viele Grüße,


    Daniel

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • Kommt wohl drauf an wie du deine Kamera laufen lassen möchtest.

    Hat deine Dashcam einen Parkmodus? Wenn ja, macht es Sinn die Cam nicht auf den geschalteten Plus zu legen, sondern auf Dauerspannung - vorrausgesetzt deine Cam hat keinen eingebauten Akku/Superkondensator.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Habe mir letzt ein paar Elektropläne runtergeladen.

    Kann hier evtl. später ein paar freie Sicherungsplätze mit entsprechend anliegender Spannung mitteilen.


    Edit:

    Habe leider keine Schaltpläne von dem vorderen Sicherungskasten. Kann da also erst Mal nicht weiterhelfen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

    Einmal editiert, zuletzt von Ezurius ()

  • Die Dashcam hat einen Parkmodus. Sie muss sowohl an Dauerplus als auch an geschaltetes Plus gehängt werden.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • Es gibt da ein paar Reserveplätze im Sicherungskasten die vielversprechend sind, wo ich aber nicht zu 100% sagen kann, ob diese Dauerspannung oder auch geschaltete Spannung haben.


    pasted-from-clipboard.png


    Einmal das IG3 (9) als Dauerspannung. <- könnte auch nur geschaltete Spannung sein

    Und noch das Spare (1) als geschaltete Spannung,


    Ohne Schaltplan keine 100%ige Sicherheit.


    Habe mir für meine Vantrue S2 einen OBD-Adapter besorgt. Plug&Play eben. Hilft leider nur nicht mehr weiter.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ohne Schaltplan keine 100%ige Sicherheit.

    Es gab ja Zeiten da hat man einfach schnell gemessen ob Strom anliegt wenn die Zündung aus is.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Es gab ja Zeiten da hat man einfach schnell gemessen ob Strom anliegt wenn die Zündung aus is.

    So war das mal. Heutzutage kontrolliert man so den Schaltplan ;)

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Einmal das IG3 (9) als Dauerspannung. <- könnte auch nur geschaltete Spannung sein

    Und noch das Spare (1) als geschaltete Spannung.

    Laut Wikipedia heisst IG Ignition, also geschaltete Spannung.

    Und das Spare (1) gehört zu ACC, also noch vor IG quasi Dauerplus.


    Genau anders herum wie erst geschrieben.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • IG3 und Spare messe ich mal nach. Noch eine Idee für Masse?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, Aurora Black, Anfang November bestellt, Im KIA System "rot" & keinerlei Infos. :cursing:  :thumbdown:

    Update 17.05.2022 : Lieferung angeblich KW 29-30 :thumbup:

    Update 10.08.2022 : Das Auto ist da.. 😊

    Update 22.08.2022 : Die Kennzeichen sind frei, EVI ist zugelassen und abgeholt :)

  • Der OBD-Adapter für die Vantrue ist ja schick... Aber er blockiert dann den OBD, so das man mit CarScanner keine Realtime-Daten mehr bekommt. Weiß jemand, ob es inzwischen Verteiler o.ä. gibt ?

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km