Generelle Informiertheit der E-Auto Fahrer

  • Viel bescheuerter, Hazzel, ist doch, dass der Vermieter die Geschäftsidee nicht sieht und einfach 2 bis x Parkplätze, die eventuell nicht mal genutzt werden von Mietern, mit Wallboxen ausstattet und diese via Dienstleister einfach als "halb öffentlich" deklariert und man mit seiner Kia Charge Karte da einfach laden könnte. Wie das funktioniert kann man ja hier im Forum nachlesen und in Deutschland gibt es sogar noch Geld oben drauf pro abgegebener kWh in Form von THG Quote...


    Immerhin gibt es Vermieter die es verstanden haben. So zum Beispiel die Wohnungsbau Tochter von VW in Wolfsburg, da sind in jeder Tiefgarage der ~40 Parteien Häuser Ladesäulen auf 2 Parkplätzen. So gesehen in der Realität bei Bekannten.

    Ich stelle meinem Mieter genau das zur Verfügung und eröffne demnächst eine weitere öffentliche Ladestation am (vermieteten) Haus.

    Er profitiert von einem niedrigen Ladepreis.

    Eigentümer, die das Geschäftsmodell nicht kennen, sollten dringend ihre Hausaufgaben machen.

  • In Zürich bekommt die Verwaltung übrigens Subventionen von der Stadt, wenn sie Ladestationen in Garagen verbaut, oder ggf. z. T. vorbereitet.


    Förderprogramm Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge - Stadt Zürich
    Die Stadt Zürich fördert Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge und Elektrobusse des öffentlichen Personennahverkehrs.
    www.stadt-zuerich.ch

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • In Zürich bekommt die Verwaltung übrigens Subventionen von der Stadt, wenn sie Ladestationen in Garagen verbaut, oder ggf. z. T. vorbereitet.


    https://www.stadt-zuerich.ch/e…tur-elektrofahrzeuge.html

    Aha wusste ich noch gar nicht. Das erklärt warum da von meiner Verwaltung kein nein kam. xD

    Mir soll es recht sein.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Hier mal ein Aritkel, um die Argumente der Verbrenner-Farher gegen E-Autos zu entkräften:

    Fast alle Argumente gegen E-Autos sind falsch – bis auf eines
    Teuer, umweltschädlich und ständig in Flammen stehend: Etwas überspitzt gesagt, schreiben viele gern diese Eigenschaften E-Autos zu. Eine Bestandsaufnahme in…
    www.derstandard.at

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Hier mal ein Aritkel, um die Argumente der Verbrenner-Farher gegen E-Autos zu entkräften:

    https://www.derstandard.at/sto…sch-bis-auf-eines?ref=rss

    Guter Artikel.

    Aber leider kannst du solche Leuten nur schwer bis gar nicht mit vernünftigen Argumenten, Quellen, Studien u.s.w. erreichen.

    Für die sind das alles Lügen, weil es nicht in ihr Weltbild passt. Nur ganz wenige kannst du damit erreichen.

    Es wird Ewigkeiten dauern, bis der Schaden, den die Medien angerichtet haben und sehr oft immer noch anrichten, aus den Köpfen verschwindet. Leider 😔

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Guter Artikel.

    Aber leider kannst du solche Leuten nur schwer bis gar nicht mit vernünftigen Argumenten, Quellen, Studien u.s.w. erreichen.

    Für die sind das alles Lügen, weil es nicht in ihr Weltbild passt. Nur ganz wenige kannst du damit erreichen.

    Es wird Ewigkeiten dauern, bis der Schaden, den die Medien angerichtet haben und sehr oft immer noch anrichten, aus den Köpfen verschwindet. Leider 😔

    So einen Fall hatte ich jetzt. Ein Bekannter von mir wollte einen Wagen für die nähere Umgebung, um den Dogde Durango zu schonen :S.

    In die Engere Auswahl kamen tatsächlich auch der EV6, Golf Elektro, und noch ein paar andere. Er hat in seiner Garage, beim Bau, sogar schon alles vorbereiten lassen. Dann hat er sich mit seinem Versicherungsberater (AXA) unterhalten, seit dem darf ich mit meinem EV6 noch nicht mal mehr auf der Einfahrt halten :cursing:


    Mein Bekannter hat mir dann erzählt, sein Versicherungsberater hätte Ihm dringend von einem Elektroauto abgeraten, da es oft genug in dne Garagen zu bränden kommen würden und diese könnten nicht gelöscht werden 8| :rolleyes:


    Nun hat er Angst, dass mein BEV, seine 450m² Hütte abfackeln könnte, bzw. wenn er einen BEV hätte, dürfte dieses nicht in die Garage.


    Was soll man da noch sagen :/ :/

  • Ich habe heute Morgen bei ENBW geladen (3 Säulen á 300 kW + 2 Säulen á 150 kW), alles frei.

    Ich habe mich an eine 300er Säule gestellt und geladen. Kurz danach kam eine junge Dame mit ihrem id.4 und hat sich an die gleiche Säule gestellt, obwohl sonst immer noch alles frei war.

    Ich habe ihr freundlich erklärt, dass dies nicht so optimal ist. Das Thema war ihr völlig neu, sie war aber sehr dankbar für den Hinweis. Dies wird aber noch ein langer Weg sein, bist das Allgemeinbildung ist.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Ich habe heute Morgen bei ENBW geladen (3 Säulen á 300 kW + 2 Säulen á 150 kW), alles frei.

    Ich habe mich an eine 300er Säule gestellt und geladen. Kurz danach kam eine junge Dame mit ihrem id.4 und hat sich an die gleiche Säule gestellt, obwohl sonst immer noch alles frei war.

    Ich habe ihr freundlich erklärt, dass dies nicht so optimal ist. Das Thema war ihr völlig neu, sie war aber sehr dankbar für den Hinweis. Dies wird aber noch ein langer Weg sein, bist das Allgemeinbildung ist.

    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Ihr Gedanke war: "dann nehme ich auch die, das kann ich mir Sicher sein, dass die funktioniert..." :/