Generelle Informiertheit der E-Auto Fahrer

  • Hallo in die Runde,


    Da ich am Haus nicht laden kann, keine Wallbox vorerst in aussicht ist (da Mieter) war die Suche nach Lademöglichkeiten und wie schnell geladen werden kann ausschlaggebend.

    Grüße

    Du hast, auch als Mieter, ein Anrecht auf eine Wallbox. ;) Als Vermieter, kann ich Dir sagen, es darf nicht abgelehnt, oder verweigert werden, es dürfen Dir höchstens Vorgaben gemacht werden, damit dass Gesamtbild erhalten bleibt.

  • Mir hilft das Anrecht leider genau gar nichts, da ich im Moment einen Stromvertrag mit 36 Cent/kWh habe und auf der Straße mit 39 Cent/kWh lade. Ehe ich die optimistisch geschätzten 500-1000 EUR für eine Wallbox wieder reingeholt habe (wenn sich der Vermieter nicht quer stellt und alleine für das Legen der benötigten Leitung/Zähler schon vierstellige Beträge veranschlagt), vergehen locker >10 Jahre. In der Zeit lade ich entspannt auf der Straße weiter, muss mich nicht mit dem Vermieter streiten, muss keine Angst haben, dass meine Wallbox in 5 Jahren (lange nach Garantie-Ende) kaputt ist und ersetzt werden muss, usw.


    Und vielleicht wird mein Vermieter in <10 Jahren durch entsprechende Gesetzesänderungen eh dazu gezwungen, in der Sammelgarage mit knapp 80 Stellplätzen von sich aus Wallboxen zu installieren (die Hoffnung stirbt zuletzt).

  • Ich interessiere mich generell für das Konzept des BEV und stehe dem auch offen gegenüber, ich habe mich vorher auch selbst darüber informiert. Aber ich war echt froh, als mir vor 2 Jahren von meine Frau ein Tesla M3 zum Geburtstag geschenkt (OK, nur für ein Wochenende ;() hatte, dabei handelte es sich aber um einen reinen Tesla Vermieter und die erste Frage war: "Schon mal elektrisch gefahren?", Er hat sich dann 2 Stunden Zeitgenommen, mir alles erklärt und auch gesagt, worauf ich beim Laden achten sollte, dass fand ich echt gut.

    Bei meinem KIA lief das so ab: "Hier ist Ihr Autoschlüssel, gute fahrt!"

  • Mir wurde bei der Übergabe meines 1. und 2. e-Autos auch nur das Auto selbst erklärt, allgemeine Erläuterungen zur Akku-Pflege, dem Vorgehen beim Laden (beim täglichen Pendeln und auf Langstrecke), den ganzen e-Auto spezifischen Anzeigen zum Stromverbrauch/Management, wieso weshalb warum man welches Typ-2 Kabel braucht, wie man die Ladekabel-Notentriegelung aktiviert, usw. usf. wurden mir nicht erläutert und weder vom Händler noch von Kia gab es eine entsprechende Broschüre. Habe aber im Vorfeld sowieso bei G0ingElectric grundlegende Dinge recherchiert bzw. nachgefragt, so dass der Einstieg völlig problemlos war.


    Lediglich der 1. Ladevorgang in meinem Leben ging schief und machte einen Anruf beim Betreiber nötig. Die Ladesäule war dann lange kaputt und irgendwann fiel beim Betreiber die Entscheidung, sie nicht mehr zu reparieren, da sie nicht eichrechtskonform nachgerüstet werden kann. Abgebaut ist sie bis heute nicht sondern verleitet nach wie vor zum Laden... X(

  • Lediglich der 1. Ladevorgang in meinem Leben ging schief und machte einen Anruf beim Betreiber nötig. Die Ladesäule war dann lange kaputt und irgendwann fiel beim Betreiber die Entscheidung, sie nicht mehr zu reparieren, da sie nicht eichrechtskonform nachgerüstet werden kann. Abgebaut ist sie bis heute nicht sondern verleitet nach wie vor zum Laden... X(

    Hauptsache du hast die Säule bei G0ingElectric als defekt gemeldet. :)

  • Du hast, auch als Mieter, ein Anrecht auf eine Wallbox. ;) Als Vermieter, kann ich Dir sagen, es darf nicht abgelehnt, oder verweigert werden, es dürfen Dir höchstens Vorgaben gemacht werden, damit dass Gesamtbild erhalten bleibt.

    Was nützt mir das Recht, wenn ich es erst einklagen müsste und die Vorgaben des Vermieters die Kosten in utopische Höhen treibt.

    Obwohl es sich um eine Wohnungsbaugenossenschaft handelt, die ständig Nachhaltigkeit und soziales Engagement betont, besteht auch nach mehrmaligem Nachfragen weiterhin kein Interesse am Aufbau einer Ladeinfrastruktur für die Stellplätze.

    Bisher sehe ich hier in der Wohnanlage auch keine E-Autos.

    Glücklicherweise gibt es einen HPC in der Nähe.

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024